Ramy: Auslesen von "uniqueidentifier" mit PHP

Hallo miteinander,

Als ich den Primary key einer Tabelle mittels PHP ausgeben wollte, sind kyrillische Zeichen raus gekommen.

ich habe in MS SQL den Primary key mit dem Datentyp "uniqueidentifier"
definiert und sieht in der Datenbak folgender massen aus: z.B.:
{660B8170-7EE1-4ED8-B77C-C4F0F34A193C}

wenn ich diesen key an Bildschirm mittels PHP ausgeben moechte, dann kommt: Ú p ­©üCu È

meine Frage: wo koennte daran liegen, dass die Zahlen und Buchstaben nicht korrekt dargestellt worden koennen und wie kann ich sie trotzdem in korrekter Form darstellen???

Ich danke fuer jeder Hilfe
Gruss
Ramy

1. Hallo!

ich habe in MS SQL den Primary key mit dem Datentyp "uniqueidentifier"
    definiert und sieht in der Datenbak folgender massen aus: z.B.:
    {660B8170-7EE1-4ED8-B77C-C4F0F34A193C}
    wenn ich diesen key an Bildschirm mittels PHP ausgeben moechte, dann kommt: Ú p ­©üCu È

Vorweg, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst :-) Aber: Ich weiß, daß es im ADO von MS einen Datentyp "DBTYPE_GUID" gibt. Vielleichst suchst Du mal auf der msdn danach.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Hallo Viennamade,
      erstmal danke fuer die schnelle antwort.

Vorweg, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst :-)

Ich versuche jetzt mich besser auszudruecken :)

ich moechte mit dem PHP-Script die Datenbak auslesen und die Daten in tabellarisch Form darstellen und ausgeben.

Alles geht ja perfekt ausser die Primaerenschluesseln. Da kommen kommische Zeichen raus.

Gruss
      Ramy

1. Hallo!

Vorweg, ich habe keine Ahnung wovon Du sprichst :-)
        Ich versuche jetzt mich besser auszudruecken :)
        ich moechte mit dem PHP-Script die Datenbak auslesen und die Daten in tabellarisch Form darstellen und ausgeben.
        Alles geht ja perfekt ausser die Primaerenschluesseln. Da kommen kommische Zeichen raus.

Mit "...keine Ahnung wovon Du sprichst" meinte ich nicht, daß Deine Frage nicht verstehbar ist. Vielmehr, daß ich dir - mangels Ahnung - nicht unmittelbar helfen kann.
        Zufällig aber weiß ich, daß UIDs in MDAC/ADO-Datenbanken als "besonderer" Datentyp - eben als "DBTYPE_GUID" gespeichert sind. Vielleicht findest Du mit dem Wort mehr raus.

Beste Grüße
        Viennamade

1. Wozu musst du denn den Primary Key ausgeben? Die Keys werden übrigens im identischen Format in MS Access gesetzt. Vielleicht hilft dir ja das dann etwas weiter!?