einfach bat-Datei zum Löschen von Ordner und deren Inhalt
Stanload
- programmiertechnik
Hallöchen,
ich möchte mir eine kleine bat-Datei schreiben, die beim Aufruf die Inhalte der folgenden Ordner löscht:
c:\winnt\profiles\stanload\cookies\
c:\winnt\profiles\stanload\his6\
c:\winnt\Temporary Internet Files\
Im ersten und 3. Ordner sind halt nur Dateien und im 2. Ordner sind halt die Unterordner für die verschiedenen Tage und eigentlich dachte ich, dass ich wie folgt löschen kann:
del c:\winnt\profiles\stanload\cookies\.*
del c:\winnt\profiles\stanload\his6\.*
del c:\winnt\Temporary Internet Files\*.*
Den ersten Ordner löscht er nun auch schön, doch kommt noch eine Frage, ob ich es wirklich möchte. Kann man diese nicht gleich schon mit "J" beantworten?
Im 2. und 3. Ordner verschwinden leider wegen die Ordner noch die Dateien.
Was mache ich falsch?`
Bis denn
Stanload
del c:\winnt\profiles\stanload\cookies\.*
del c:\winnt\profiles\stanload\his6\.*
del c:\winnt\Temporary Internet Files\*.*
Copy and Paste aus del /?
-------------------------
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter.
Ich meine das sollte es sein. Habs aber nicht getestet
/S Löscht alle Dateien in allen Unterverzeichnissen.
/Q Keine Rückfrage bei Benutzung globaler Platzhalter.
Das mit dem /Q funktioniert, leider aber nicht das /S für den Ordner der History.
Bis denn
Stanload
Hallo Stanload,
Das mit dem /Q funktioniert, leider aber nicht das /S für den Ordner der History.
Doch, im Prinzip schon. Das Problem dürfte eher sein, dass diese Dateien und Verzeichnisse gesperrt sind, sobald die Windows-Shell läuft (denn als Verwandte des IE managt die die entsprechenden Verzeichnisse.
Damit du die überhaupt löschen kannst, müsstest du vorübergehend eine andere Shell einrichten, z.B. cmd.exe oder so. Öffne den Registrierungseditor und gehe zu
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
Ändere dort den String Shell in "cmd.exe", dann melde dich ab und wieder an. Jetzt dürfte die Löschaktion gehen. Danach kannst du den Shell-Eintrag wieder zurücksetzen.
Das ist leider ein Punkt, an dem die "alten", auf Win95 basierenden Windows-Versionen einen Vorteil hatten. Da konnte man solche Putzaktionen noch in der autoexec.bat veranlassen, bevor Windows selbst dazwischenpupsen konnte. Für NT/XP/2k kenne ich leide kein vergleichbares Verfahren. :( Bin aber für derartige Ideen offen!
Mahlzeit,
Martin
Hallöchen,
Das ist leider ein Punkt, an dem die "alten", auf Win95 basierenden Windows-Versionen einen Vorteil hatten. Da konnte man solche Putzaktionen noch in der autoexec.bat veranlassen, bevor Windows selbst dazwischenpupsen konnte. Für NT/XP/2k kenne ich leide kein vergleichbares Verfahren. :( Bin aber für derartige Ideen offen!
Leider komme ich nicht in die Reg, da sie von meinem lieben Arbeitgeber gesperrt ist.
Die bat-Datei soll nicht beim Start ausgeführt werden, sondern einfach manuell.
Bis denn
Stanload
Hi,
ich habe da früher immer einen ganz simplen Trick verwendet:
echo j|del.
löscht z.B. den kompletten Verzeichnisinhalt und das j der Abfrage wird hierbei über die Pipe an den del-Befehl weitergereicht.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo Ingo,
gute Idee (wenn auch nicht neu):
echo j|del.
Aber das hilft auch nichts, wenn ich Verzeichnisse löschen will, in denen der IE seinen Müll ablädt (Cache, History, Cookies). Die sind trotzdem gesperrt (oder besser gesagt: die Dateien darin), und jeder Löschversuch führt zu einem "Access denied". :(
Schönen Tag noch,
Martin
Hi,
gute Idee (wenn auch nicht neu):
schon klar... ich schriebn ja auch "früher verwendet", konkret schon auf meinem ersten "Turbo-XT" mit damals wahnsinnigen 10 MHz Taktfrequenz (man konnte aber noch aus Kompatibilitätsgründen auf 4.77 MHz umschalten ;-)
freundliche Grüße
Ingo
Tach auch.
Also, alle Flags für del findest Du, wenn du in der DOS Box help del tippst. Was Du brauchst ist:
del bla/*.* /F /S /Q
Aber eben, in der DOS-Hilfe findest Du das alles.
Grüsse