(Erfolgs-)Meldung nach Absenden im Formular; ?body=
rgk-berlin
- html
Hallo,
habe zwei Fragen zu Formularen:
was muss ich einbauen in ein Formular, damit der User nach Absenden seiner Daten eine kurze Meldung erhält, so à la "Ihre Daten werden versandt"?? Da dies ja meist im Hintergrund vom E-Mail-Programm des Users erledigt wird, denken viele, dass es nicht geklappt hätte und versenden ein zweites oder gar drittes Mal...
Außerdem gibt es User, deren Mailprogramm sich öffnet und die aufbereiteten Daten zeigt, die sich dann über den "Datenwirrwarr" wundern/beschweren, gerne einen Text automatisch mit einbauen, etwa "Ihre kodierten Daten zum Versand", damit klar wird, dass sie diese nur noch abschicken müssen.
Habe es mit dem ?body=-Tag versucht, doch das scheint nicht zu funktionieren, weder in Kombination mit ?subject= noch wenn man ihn alleine setzt! Hier der Auszug:
<form name="Formular" action="mailto:rgk-berlin.de?subject=RÜCKMELDUNG&body=Ihre Rückmeldung wird aufgenommen (kodiert)"
method=post enctype="text/plain"onSubmit="return chkFormular()">
Habe alles so aus SELFHTML übernommen und angepasst, läuft aber trotzdem nicht.
Wo liegt der Fehler??
hi,
Da dies ja meist im Hintergrund vom E-Mail-Programm des Users erledigt wird
du redest also gar nicht von einem normalen formular, sondern einem mailto:-formular.
Habe alles so aus SELFHTML übernommen und angepasst, läuft aber trotzdem nicht.
Wo liegt der Fehler??
wie du im </archiv/> recherchieren kannst, sind mailto:-formulare eine extrem unzuverlässige sache, deshalb solltest du sie _gar nicht_ einsetzen.
nutze eine serverseitige technik stattdessen, die die formulardaten in empfang nimmt, und dann daraus eine email generiert und verschickt.
gruss,
wahsaga
Hi,
was muss ich einbauen in ein Formular, damit der User nach Absenden seiner Daten eine kurze Meldung erhält, so à la "Ihre Daten werden versandt"??
warum sollte man sowas machen? Bei einem mailto-Formular ist es ohnehin in höchstem Maße ungewiss, ob etwas bzw. was versendet wurde. Vrgl. http://www.praast.de/ffq/formular/ und </archiv/>.
Wo liegt der Fehler??
Im Konzept. Benutze einen serverseitigen Mechanismus.
Cheatah
Hallo!
Ich würde auch eine serverseitige Lösung verwenden. Dafür sprechen zahlreiche Gründe, abgesehen von den zahlreichen existierenden kostenlosen Varianten, die meine Vorposter schon angesprochen haben.
Oftmals verwenden Leute zu einem Internet-Suite nicht das "dazugehörige" Mailprogramm, IE versucht Outlook aufzurufen (zumindest am Mac) und Mozilla versucht Mozilla-Mail aufzurufen - die Konfiguration stimmt nicht immer.
Wer hat sein lokales Mailprogramm auf einem PC eines Internet-Cafes? Dort gibt's meistens gar nichts und wenn man vergessen hat, das Mailprogramm zu löschen, muß der User anfangen die E-Mail-Einstellungen im Mailprogramm (das er ja noch nie benutzt hat) zu konfigurieren.
Angefangen von Yahoo, Hotmail, GMX... whatever... es gibt zahlreiche Leute, die als Mail-Account einen Webmail-Account verwenden und diesen überhaupt nicht in einem E-Mail-Programm konfiguriert haben (manche dieser Accounts lassen das auch nicht zu...) Die können das Formular dann überhaupt nicht von der Adresse abschicken, von der sie es abschicken möchten.
Würde mir gut überlegen, ob ein "mailto:"-Formular wirklich eine sinnvolle Lösung für dich ist.
Liebe Grüße!
r.oland®