GET Request machen und Response-Querystring auswerten
kaepten
- javascript
Hallo Freunde
Freut mich, dass ich so einen treffenden und richtigen Titel gefunden habe. Er steht aber im Kontrast zur etwas ungewöhnlichen Aufgabenstellung.
Die Aufgabenstellung:
Ich möchte auf einer HTML Seite ein Javascript einbauen, welches auf einen Event hin - z.B. Klick auf Button - eine bestimmte URL aufruft.
Halt! So einfach ist es nicht - leider.
Denn der Aufruf dient _nicht_ zum Aufruf und zur Darstellung einer neuen Seite, sondern lediglich zum Erhalt eines Wertes eines Webservices.
Das bedeutet also, dass das JS Script eine URL aufruft und als Antwort einen einfachen Wert bekommt (z.B. "Hallo Welt") Weiter soll nichts passieren, der Benutzer soll davon nichts merken. Es handelt sich hier um eine Web-Applikation für eine eingeschränkte Benutzergruppe, nicht um eine öffentliche Website. (Dies einfach als Hinweis dass nichts "gegen" den Benutzer gemacht wird, sondern dass es seine Arbeit etwas erleichtern soll für diesen Arbeitsschritt)
Vielen Dank für Anregungen und Tipps
kaepten
PS: Eine Idee geht in Richtung "verstecktem" Frame, habe aber noch keine konkrete Vorstellung, ob dann die Daten zwischen wirklich ankommen und zwischen den Frames hin und her geschoben werdnen kann.
PS: Eine Idee geht in Richtung "verstecktem" Frame, habe aber noch keine konkrete Vorstellung, ob dann die Daten zwischen wirklich ankommen und zwischen den Frames hin und her geschoben werdnen kann.
Das ist die einzige Möglichkeit.
Du rufst die URL in einem verstecktem Frame auf und erzeugst als Antwort JS.
Damit kannst du z.b. in einem anderen Frame eine Funktion aufrufen und dort den neuen Wert übergeben.
Struppi.
Hallo,
wenn du mal so ein beispiel sehen möchtest http://homepages.fh-giessen.de/~hg14527 (ich weiss die seite kann keiner leiden), du brauchst entweder mozilla, firebird/fox oder IE oder netscape 7.
opera mag ich nicht, also funktionierst auch mit dem nicht.
gruss
wenn du mal so ein beispiel sehen möchtest [link:http://homepages.fh-
Ich?
Struppi.
|ich?
nein, dea gäptn.
gruss
hi,
opera mag ich nicht, also funktionierst auch mit dem nicht.
lustige argumentation.
allerdings würde ich es andersherum für richtiger halten - im opera hast du es "nicht hingekriegt". ob daraus dann bei dir ein gefühl der antipathie gegen opera entsteht, sei dir überlassen (ich persönlich finde das allerdings eher dümmlich).
gruss,
wahsaga
gude
allerdings würde ich es andersherum für richtiger halten - im opera hast du es "nicht hingekriegt". ob daraus dann bei dir ein gefühl der antipathie gegen opera entsteht, sei dir überlassen (ich persönlich finde das allerdings eher dümmlich).
kuss, schatzi, kannst du auslegen wie es dir beliebt ;-)
gruss
hi,
kuss, schatzi, kannst du auslegen wie es dir beliebt ;-)
zumindest auf den kuss verzichte ich dankend.
gruss,
wahsaga
Danke!
wenn du mal so ein beispiel sehen möchtest http://homepages.fh-giessen.de/~hg14527
Versteh ich das Richtig, dass also das Menu unten z.B. den Kalender aufruft. Die Darstellung des Kalenders aber nicht auf einer neuen Seite, sondern auf der Bestehenden in Abhängigkeit von abgefragten Werten erfolgt.
kaepten
Danke!
? wofür?
Versteh ich das Richtig, dass also das Menu unten z.B. den Kalender aufruft. Die Darstellung des Kalenders aber nicht auf einer neuen Seite, sondern auf der Bestehenden in Abhängigkeit von abgefragten Werten erfolgt.
ja ;-)
Danke!
Naja ich muss mich ja nicht bedanken, dass Du mir geantwortet hast und ein Beispiel-Link gepostete hast. Hast recht, nehms aber nicht zurück. Behalts.
kaepten