Astrid Baeur: russische HP

Ich habe nicht sehr viel Erfahrung im Programmieren einer Homepage, daher fertige ich meine auch mit Front Page an. Nun habe ich aber folgendes Problem. Vielleicht kann mir jemand von euch da weiterhelfen.

Wenn ich bei Frontpage in russisch Schwimmbad () rein schreibe, dann habe ich im Quelltext einen Wirrwar an zahlen (бассейн). Wie kann ich es schaffen, dass im Quelltext auch  steht? Vielleicht muß ich auch auf ein anderes Programm umsteigen oder es gibt einen Tool zu Front Page.

Bitte helft mir.

Liebe Grüße

Astrid Bauer

1. Hi @all!

Wenn ich bei Frontpage in russisch Schwimmbad () rein schreibe, dann habe ich im Quelltext einen Wirrwar an zahlen (бассейн).

Erst mal: Das ist Unicode (oder so ähnlich), kannste im Prinzip für jeden buchsaben so schreiben!

Wie kann ich es schaffen, dass im Quelltext auch  steht?

Das da WAS steht? Hier steht absolut nix bei mir!!!

Vielleicht muß ich auch auf ein anderes Programm umsteigen oder es gibt einen Tool zu Front Page.

Das Problem wird hier wohl sein, dass im Quellcode nur ASCI zeichen stehen dürfen, deshalb soll man ja für ü auch ü schreiben, weil es sonst und bei Russisch genauso zu fehlerhafter Darstellung im Browser kommen kann.
    Vermutlich wird dir nix anderes übrig bleiben, als dich mit dem Unicode zufrieden zu geben.

btw. wozu muss das den unbedingt im Quellcode mit russischen Zeichen stehen?

Bitte helft mir.

Wir versuchen es. Übrigends denke ich gerade darüber nach, ob das Thema HTML hier angebracht ist, oder ob man nicht eher was anderes hätte wählen sollen. Ich denke da an Programmiertechnik oder Browser.

MfG, Dennis.

--
    Was man eigentlich immer sagen will:
    SelfHTML und SelfForum sind echt spize!
    Vielen Dank an alle, die mir hier helfen.
    Fragen zu Formularen beantwortet http://tutorial.riehle-web.com
    Meine HP: http://www.riehle-web.com
    So, das wars!
    1. (бассейн).

Erst mal: Das ist Unicode (oder so ähnlich)

Dennis,
      Mitnichten. Das ist die numerische Notation (die Nummer des Zeichens im Unicode).

Übrigends denke ich gerade darüber nach, ob das Thema HTML hier angebracht ist, oder ob man nicht eher was anderes hätte wählen sollen. Ich denke da an Programmiertechnik oder Browser.

Was bitte hat Webseitenerstellung mit Programmierung zu tun? Und mit Browser hat Astrids Problem auch nicht zu tun. Wenn schon nicht HTML (was ich durchaus für angebracht halte), dann unter Software.
      Gunnar

--
      Good results come from experience; and experience comes from bad results.
      1. Huhu ihr sprecht da mit einen Leien *gg*. Wie gesagt, hab da nicht all zu viel Ahnung von der Sache. Danke aber trotzdem für eure Antworten. Ich glaub ich bin ein bisschen gescheiter geworden.

Unicode oder numersiche Notation ist ja recht gut, doch findet eine Suchmaschine dann auch mein "Schwimmbad" (hab das vorher in Klammern auf russisch geschrieben, doch es wurde nicht angezeigt)?

Wenn ich heute eine Seite auf russisch programmiere und in den keywords mein russisches Schwimmbadschreibe, findet das dann auch eine Suchmaschine?

1. Unicode oder numersiche Notation ist ja recht gut, doch findet eine Suchmaschine dann auch mein "Schwimmbad"

Eine vernünftige Suchmaschine wird Dein Schwimmbad in jedem Fall finden, egal ob Du die HTML-Textumschreibungen für Unicode à la Ӓ benutzt, die utf-8-Kodierung für Unicode oder den koi8-r-Zeichensatz.

utf-8 (bzw. Unicode allgemein) hat den Vorteil, daß Du jeden beliebigen Buchstaben ohne Umwege auf Deiner Seite verwenden kannst. Verwendest Du koi8-r, wäre es beispielsweise nicht möglich, direkt deutsche Umlaute zu verwenden, da diese im koi-Zeichensatz nicht vorhanden sind. Du müsstest dann die deutschen Umlaute mit den HTML-Textumschreibungen einfügen, beispielsweise ä für ein ä, also im Prinzip das Gegenteil von dem, was Du jetzt mit den kyrillischen Buchstaben beim hierzulande üblichen westeuropäischen Zeichensatz machen mußt.

Wenn ich heute eine Seite auf russisch programmiere und in den keywords mein russisches Schwimmbadschreibe, findet das dann auch eine Suchmaschine?

Die Schlüsselwörter helfen nur noch wenig bei einer Suche, aber das hat nichts mit Deinen Zeichensatzproblemem zu tun.

1. Die Schlüsselwörter helfen nur noch wenig bei einer Suche, aber das hat nichts mit Deinen Zeichensatzproblemem zu tun.

Wenn die Schlüsselwörter nicht helfen, was hilft dann?

1. Wenn die Schlüsselwörter nicht helfen, was hilft dann?

Inhalt.
              Gunnar

--
            2. Die Schlüsselwörter helfen nur noch wenig bei einer Suche, aber das hat nichts mit Deinen Zeichensatzproblemem zu tun.

Wenn die Schlüsselwörter nicht helfen, was hilft dann?

Der Inhalt, nur der Inhalt. Technisch gut strukturiert (getrennter Einsatz von HTML/Inhalt und CSS/Aussehen, siehe Archiv), mit sinnvollen URLs. Überlasse alle anderen Spielereien den Spammern und erwarte vor allem nicht, daß bei Eingabe von "Schwimmbad" ausgerechnet Deine Seiten vor denen aller anderen 5 Millionen Schwimmbadtechniker und 50 Millionen Schwimmbäder erscheint. "Schwimmbad Bau Moskau" (oder wo auch immer Ihr arbeitet) ist da schon realistischer.

2. (бассейн).

Wie schon geschrieben ist das die Notation für Unicode.

Wie kann ich es schaffen, dass im Quelltext auch  steht?

Ich hab in den Quelltext geguckt und gesehen, dass da das geschützte leerzeichen steht. Um das anzuzeigen, muss du das & maskieren durch &, also  

Thats all FOlks
     eb4

3. Ich habe nicht sehr viel Erfahrung im Programmieren einer Homepage,

Webseiten werden ja auch nicht programmiert. http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/websprachen.html#ml

daher fertige ich meine auch mit Front Page an.

Grmpf. SCNR.

Wie kann ich es schaffen, dass im Quelltext auch [bassejn] steht?

Codiere den Quelltext in UTF-8. Ob dein Frontpage das kann, weiß ich nicht.

Gunnar

--
    1. Hab schon gesehen, man sollte keine HP in Angriff nehmen, wenn man fast keine Ahnung hat. Sonst geht es einem wie mir und andere lachen sich zu Tode, wenn sie einen Eintrag im Forum lesen.

Danke aber trotzdem. Vielleicht bekomm ich da doch noch etwas hin, was man brauchen kann bzw. im Internet-Dschungel auch findet.

Vielleicht hat ja wer eine Bücherempfehlung, die mich da auf Fordermann bringt. Habe momentan nur das Buch "die besten Homepage Geheimnisse" von Data Becker zu hause.

1. Hab schon gesehen, man sollte keine HP in Angriff nehmen, wenn man fast keine Ahnung hat.

Astrid,
        Jeder fängt mal an.

Vielleicht hat ja wer eine Bücherempfehlung, die mich da auf Fordermann bringt.

Klar, SELFHTML http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm
        Kann man natürlich auch auf dem Bildschirm lesen: <selfhtml.teamone.de/>

Gunnar

--
        1. Klar, SELFHTML http://aktuell.de.selfhtml.org/extras/buch.htm
          Kann man natürlich auch auf dem Bildschirm lesen: <selfhtml.teamone.de/>

gemeint war http://selfhtml.teamone.de

2. Hier mein erster Anfang. Seite ist aber momentan noch nicht verlinkt. *gg*

www.bauer-astrid.privat.t-online.de

Diese Url wird momentan noch in der Testphase hergenommen.

lg

Astrid

1. Hier mein erster Anfang. Seite ist aber momentan noch nicht verlinkt. *gg*

www.bauer-astrid.privat.t-online.de

Schade, da ist außer im inhaltlich ziemlich verhunzten Titel kein Russisch zu sehen. Aber was soll das Javascript-Fenster mit dem "Schwimmbadtechnik Artinger"? Möchtest Du mir damit irgendwas sagen? Vielleicht, daß Dir das Menü Ansicht -> Seitenquelltext nicht bekannt ist? Oder daß Du nicht weißt, daß außer dem IE kein Browser auf eine Rechtsklicksperre reagiert? Nimm' das lieber raus, bevor Du die Seite hier später mal richtig vorstellst, sonst gibt es Haue ;)

1. Schade, da ist außer im inhaltlich ziemlich verhunzten Titel kein Russisch zu sehen. Aber was soll das Javascript-Fenster mit dem "Schwimmbadtechnik Artinger"? Möchtest Du mir damit irgendwas sagen? Vielleicht, daß Dir das Menü Ansicht -> Seitenquelltext nicht bekannt ist? Oder daß Du nicht weißt, daß außer dem IE kein Browser auf eine Rechtsklicksperre reagiert? Nimm' das lieber raus, bevor Du die Seite hier später mal richtig vorstellst, sonst gibt es Haue ;)

War irgendwie der Meinung, somit meine Bilder vorm Klau zu schützen. Haut wohl nicht hin oder?

lg Astrid

1. War irgendwie der Meinung, somit meine Bilder vorm Klau zu schützen. Haut wohl nicht hin oder?

Unmöglich. Selbst wenn eine Sperre des Browser möglich sein sollte (was sie nicht ist), die "Print Screen"-Taste und hunderte andere Bildschirmfotografierprogramme funktionieren immer, von der Möglichkeit, die Bilder zu Fuß vom Server abzurufen, mal ganz zu schweigen.

2. Wie kann ich es schaffen, dass im Quelltext auch [bassejn] steht?

Codiere den Quelltext in UTF-8. Ob dein Frontpage das kann, weiß ich nicht.

Du hast mir echt weiter geholfen. Front-Page hat tatsächlich mehrere HTML-Codierungen zur Auswahl. ZB. auch UTF-8 oder eben auch Kyrillisch (KOI8-R)

Liebe Grüße

Astrid

4. &#1073;&#1072;&#1089;&#1089;&#1077;&#1081;&#1085;). Wie kann ich

diese komischen ziechen werden bönötigt um deine komischen russischen zeichen darzustellen.. jedes zeichen hat einen sogenannten "unicode", damit schwimmbad in russisch auf der ganzen welt dargestellt werden kann.... so ist es auch mit den zeichen wie z.b ! oder ä und ü....

eigentlich sollte man beides verbieten data becker und selfhtml ;)

gute programme findest du bei adobe
    -> http://www.adobe.com/products/golive/main.html

oder bei macromedia
    -> http://www.macromedia.com/software/dreamweaver/?promoid=home_prod_dw_082403

und eine alternative zu data becker ist selfhtml.. da befindest du dich gerade
    -> http://selfhtml.teamone.de/intro/index.htm

und html ist "nur" eine scriptsprache und keine programmiersprache