Hallo Cybaer,
- links ist Platz verschenkt.
ich liebe den klassischen Buchsatz, der mit relativ kurzen Zeilen das Lesen von Texten ohne ein Mitführen des Zeigefingers ermöglicht. Deshalb neige ich bei meinen Seitenentwürfen auch zu schmalen Spalten [1] (lieber scrollen als die Zeile verlieren, ich unterstelle den meisten Benutzern den Besitz eines Mausrades); insofern sehe ich bei großen Auflösungen den freien Raum an den Seiten wie den freien Raum neben einem auf einer leeren Tischplatte liegenden Buch - wer ihn nicht mag, möge einen Tischläufer darüberwerfen.
- neben MudGuards Anmerkungen:
Wo ist mein Posting an ihn? Ich könnte schwören, ihm geantwortet zu haben und sah die Antwort auch im Treeview. Muß ich wohl noch mal tippen...
Einen dezenten Roll-Over-Effekt für die Menüs fände ich noch schöner.
Ich auch, aber dann gibts noch mehr Material zu transportieren. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn alle schneller können.
- bei großer Schrift verschwindet selbige teilweise unter dem Menü. Nimm besser GIF und für den Hintergrund Transparenz; das mildert diesen Effekt.
- Zur Ladegeschwindigkeit kann ich nichts sagen, aber vielleicht sind farbreduzierte GIFs kleiner? Und zwar welche, die dann auch mit kleinerer Palette abgespeichert werden (macht nicht jedes Grafikprogramm perfekt).
Nein, ich denke, daß ich mit Bildoptimierung ziemlich gut klarkomme und alle Alternativen durch habe. Bei GIF/PNG und Farbreduktion geht die Feinzeichnung völlig verloren und es entstehen unschöne Rastereffekte.
Daß bei Riesenschriften in den Kopfzeilen teilweise unter dem Menü verschwindet, ist beabsichtigt - nur mit der von mit als optimal vorgesehen Schriftgröße soll alles einwandfrei funktionieren. Wo kommen wir denn hin, wenn jeder Hanswurst mit seinen Browsereinstellungen die Intention des Künstlers zu verfremden versucht?
Danke für die Anregungen!
hth Robert
[1] Robert Bringhursts "The Elements of Typographic Style" ist mir in diesem Zusammenhang eine heilige Schrift!