Anfängerproblem
Michael
- javascript
Hallo,
ich bin noch Anfänger in Sachen Java-Script, habe die SELFTHTML-Seiten durchgestöbert, aber zu meinem Problem nix gefunden.
Ich suche Funktionen, mit denen ich in einem xsl-sheet feststellen kann, ob ich den IE benutze oder nicht.
Habe nach langem suchen etwas gefunden, um über eine zu alte Version zu warnen, aber nix, um zu warnen, doch bitte den IE zu benutzen, falls man die Seite zum Beispiel mit Netscape öffnet.
<script type="text/javascript">
<![CDATA[
if(parseInt(navigator.appVersion) < 4)
alert("...");
]]>
</script>
Kann mir jemand weiter helfen, wie das Script in etwa ausschauen müßte? Oder mir links bzw. die Funktionen nennen?
Viele Grüße
Michael
Hallo,
Hallichen, hallöchen,
Habe nach langem suchen etwas gefunden, um über eine zu alte Version zu warnen, aber nix, um zu warnen, doch bitte den IE zu benutzen, falls man die Seite zum Beispiel mit Netscape öffnet.
Gott sei Dank, dann ist es ja noch nicht zu spät. ;-)
Du solltest das Ganze vielleicht mal anders betrachten. Ich selbst benutze nur sehr selten den Internet Explorer, teilweise habe ich nicht einmal die Möglichkeit dazu, weil ich an einem Linux Rechner arbeite. Wenn ich jetzt eine Site aufrufe, die mir sagt, ich solle doch bitte den Internet Explorer benutzen, dann werde ich ganz schön genervt. Das hat meistens zur Folge, dass ich nie wieder auf diese Site gehe.
Aber natürlich kann ich auch einfach JavaScript deaktivieren. :-)
Du möchtest doch auch nicht mit einem Golf auf einer Autobahn fahren und plötzlich angehalten werden mit dem Hinweis, doch bitte auf einen BMW umzusteigen, oder? ;-)
Kann mir jemand weiter helfen, wie das Script in etwa ausschauen müßte? Oder mir links bzw. die Funktionen nennen?
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, sich mit JavaScript zu beschäftigen, aber es gibt auch viel sinnvollere Einsatzgebiete dafür. Lern' doch erst mal ein bisschen mehr darüber und schreib' dann etwas einfaches, dafür aber auch nützliches, was niemanden aufregt. :-)
Viele Grüße
Viele Grüße zurück,
Michael
Karin
moje,
das ist eine _gute_ sache (:-/) man sollte auch gleich einen Internet-TüV einführen, in dem nur noch bestimmte browser qualifiziert sind.
Du möchtest doch auch nicht mit einem Golf auf einer Autobahn fahren und plötzlich angehalten werden mit dem Hinweis, doch bitte auf einen BMW umzusteigen, oder? ;-)
dann meinst du doch sicher von einem BMW auf eine Schubkarre umsteigen, mit der du mit 100 über die autobahn bretterst.
es reichen doch auch einfach 100 blinkende bilder und flashs oder ähnliches um deine benutzer zu vergraulen. da brauchst du nicht mal javascript lernen. ach ja und hintergrund sound nicht vergessen.
gruss
Das hilft mir eigentlich nicht wirklich weiter...
Viele Grüße
Michael
Hallo noch mal,
na schön, da Du Dich ja leider nicht davon abbringen lässt ... :-(
Meinst Du vielleicht so etwas?
<script type="text/javascript">
<!--
if(navigator.appName != "Microsoft Internet Explorer")
alert("Bitte verwende den Internet Explorer");
//-->
</script>
Übrigens steht alles, was Du dazu brauchst, durchaus in selfhtml drin, man muss nur ein bisschen genauer hinschauen. ;-) Ansonsten hilft auch Google gerne weiter.
Liebe Grüße,
Karin
Gibt es denn überhaupt einen empfehlenswerten Browser? Die ganze Welt scheint ja über den IE "herzuziehen".
Nur wenn HTML net mehr wetierhilft, und man von zum Beispiel Java keine Ahnung hat und so auf AavaScript oder andere Scriptsprachen zurückgreifen muß, wegen mir auch perl oder php, was will man da machen? Dann benötigt man schon einen Browser wie den IE.
Oder kennt ihr noch andere Lösungen?
Am besten wäre doch, das sich jeder Prgrammierer an bestimmte Regeln hällt, nur scheint es da für den www-bereich noch keine zu geben...
Viele Grüße
Micheal
Hallo,
da steht ja "Lesestoff" für Wochen drinn.....
Werd mich da mal "durchwühlen".
Viele Grüße
Michael
Nur wenn HTML net mehr wetierhilft, und man von zum Beispiel Java keine Ahnung hat und so auf AavaScript oder andere Scriptsprachen zurückgreifen muß, wegen mir auch perl oder php, was will man da machen? Dann benötigt man schon einen Browser wie den IE.
Oh, da scheint es ja einen Haufen Mißverständnisse zu geben.
Der IE ist lediglich dein Internetseiten Betrachter. Er hat nichts zu tun mit Perl oder PHP diese werden oft als CGI Sprache benutzt, erzeugen in dem Falle aber auch nur i.d.R. HTML code für den Browser.
Java ist völlig unabhängig von den Browsern, kann von diesen aber über ein Plugin gestartet werden. Wobei Applets mittlerweile zu recht aus der Mode gekommen sind.
Übrigens wird in neueren Windows Versionen kein Java mehr mitgeliefert was bedeutet, das der IE kein Java kann.
Javascript können eigentlich alle modernen Browser, sei es der IE die ganze Gecko Familie (Mozilla, Netscape >4, firefox), Opera, Safari und was weiß ich. leider nicht alle gleich und nicht alle gleich gut.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das was Mozilla & co. machen am konformsten, d.h. wenn du JS entwickelst solltest du dies mit Mozilla machen. Der IE hat die meisten Features, die aber gleichzeitig dazu führen das es einige Sicherheitslücken gibt. u.a. gibt es (soweit ich weiß nach wie vor) die Möglichkeit Code auf deinem Rechner auszuführen (heise.de ist für mehr informationen ein Anlaufpunkt). Insofern würde ich persönlich nie mit dem IE mit aktivierten ActiveScripting surfen. Die wengsten haben aber Sicherheitsrelevante Daten auf ihren Rechner deshalb ignorieren die meisten diese Empfehlungen von M$.
Oder kennt ihr noch andere Lösungen?
Mozilla oder Opera (falls du Anwendungen mit JS entwickelst solltest du alle drei parat haben - evtl. noch einen NC 4.5 da dieser in einigen Bereichen noch läuft)
Struppi.
Hallo Karin,
sowas meinte ich, Danke!!!
Liebe Grüße
Michael
moje,
Moin, moin,
dann meinst du doch sicher von einem BMW auf eine Schubkarre umsteigen, mit der du mit 100 über die autobahn bretterst.
Dein Internet Explorer ausgerechnet mit einem BMW zu vergleichen, war vielleicht keine so tolle Idee. :-D
Aber zumindest groß und protzig stimmt doch, oder nicht? ;-)
gruss
Gruß zurück,
Karin
Nein, ich glaube wir haben da was vermurkselt:
|doch bitte den IE zu benutzen, falls man die Seite zum Beispiel mit Netscape öffnet.
IE ist hier die Schubkarre und Netscape der BMW. oder wie? ;-)
gruss
Hallo,
Ich weiss schon was du meinst.
Hab schon paar einfache Sachen geschrieben, und sie zusammen mit nem Freund im IE und Netscape angeschaut. Das Problem war, das der Netscape die Sachen mit JavaScript und auch andere Sachen net richtig dargestellt hat. Möche jetzt aber nicht meine ganze Arbeit rückgängig machen, sondern drauf hinweisen, um in den vollen Genuß dieser Seite zu gelangen es sinnvoll wäre, sie mit dem IE zu öffnen.
Deswegen wollen wir für unseren Freundeskreis die Warnung bringen, falls sie die Seite nicht mit dem IE angucken.
Ich hoffe du kannst mir weiter helfen.
Liebe Grüße
Michael
Hi,
Hab schon paar einfache Sachen geschrieben, und sie zusammen mit nem Freund im IE und Netscape angeschaut. Das Problem war, das der Netscape die Sachen mit JavaScript und auch andere Sachen net richtig dargestellt hat.
Da Netscape JavaScript erfunden hat, muß *Du* wohl Fehler gemacht haben.
Möche jetzt aber nicht meine ganze Arbeit rückgängig machen, sondern drauf hinweisen, um in den vollen Genuß dieser Seite zu gelangen es sinnvoll wäre, sie mit dem IE zu öffnen.
Hmm, sinnvoller wäre es, deine Fehler zu beseitigen.
Und wer in unserer Wurm-verseuchten Zeit mit IE und aktiviertem Scripting im Netz surft, der hat, mit Verlaub, echt einen an der Waffel. =:-o
Aber Du kannst Dir ja mal anschauen, wie ermittle, ob es ein IE ist:
http://Coding.vampirehost.de/Systemvariable
Gruß, Cybaer