Bilddatei in XML einbetten
kaepten
- xml
0 Matthias0 kaepten0 Matthias0 Thomas J.S.0 kaepten
0 Gunnar Bittersmann0 kaepten
Hallo Freunde
Kann ich mit meiner Applikation (Serverscript) ein XML erzeugen, das eine Bilddatei (also binäre Daten) entählt?
Lässt die XML Definition sowas zu? Da ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne, gibts noch weiter Info-Quellen im Web oder gute Literatur die empfehlenswert ist?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps
cheers
kaepten
Hallo Freunde
Bin ich dein Freund? Hm :)
Kann ich mit meiner Applikation (Serverscript) ein XML erzeugen, das eine Bilddatei (also binäre Daten) entählt?
Man kann in XML kein Bild einbetten, das geht nicht. Man kann ja auch in C++ oder PHP kein Bild haben. Es gibt ja keinen Code dafür...
Es funktionieren nur Verweise zu einem Bild. Aber man kann mit HTML, PHP oder sonst einer Programmiersprache kein Bild per Code darstellen :)
Lässt die XML Definition sowas zu? Da ich mich wirklich überhaupt nicht auskenne, gibts noch weiter Info-Quellen im Web oder gute Literatur die empfehlenswert ist?
Vielen Dank für Hinweise und Tipps
cheers
kaepten
Hoi
Kannst es aussuchen ;-)
Man kann in XML kein Bild einbetten, das geht nicht. Man kann ja auch in C++ oder PHP kein Bild haben. Es gibt ja keinen Code dafür...
Es funktionieren nur Verweise zu einem Bild. Aber man kann mit HTML, PHP oder sonst einer Programmiersprache kein Bild per Code darstellen :)
Ich hätte mir das so vorgestellt:
<image name="bilddatei.gif">
<binarycontent>
## und hier der ganze Inhalt der binären Bilddatei ##
</binarycontent>
<image>
Aber es geht scheinbar wirklich nicht, habe von anderer Seite auch eine Antwort diesbezüglich bekommen.
cheers
kaepten
Hoi
Kannst es aussuchen ;-)Man kann in XML kein Bild einbetten, das geht nicht. Man kann ja auch in C++ oder PHP kein Bild haben. Es gibt ja keinen Code dafür...
Es funktionieren nur Verweise zu einem Bild. Aber man kann mit HTML, PHP oder sonst einer Programmiersprache kein Bild per Code darstellen :)Ich hätte mir das so vorgestellt:
<binarycontent>
</binarycontent>
<image>Aber es geht scheinbar wirklich nicht, habe von anderer Seite auch eine Antwort diesbezüglich bekommen.
ES IST NICHT MÖGLICH! :)
cheers
kaepten
Hallo,
ES IST NICHT MÖGLICH! :)
Es ist natürlich möglich.
Es häng alles von der verarbeitenden Sofware ab.
Ersten kann er in einer DTD ein Attribut als Typ ENTITY deklarieren. Das klassische Beispiel für den Attributtyp ENTITY ist die Verwendung einer Bilddatei:
<!NOTATION jpg SYSTEM "image/jpg">
<!ENTITY bild SYSTEM "logo.jpg" NDATA jpg>
<!ELEMENT grafik EMPTY>
<!ATTLIST grafik quelle ENTITY #REQUIRED>
Order:
<!ATTLIST grafik quelle NOTATION (jpg) #REQUIRED>
...
<grafik quelle="bild" />
Nur weil eine Bilddatei auf diese Weise referenziert wird, bedeutet das aber noch nicht, dass ein XML-fähiger Programm/Browser das Bild auch darstellt. Die Verwendung dieses Attributtyps stellt lediglich einen generellen Ansatz dar, den XML-Anwendungen nützen können, um binäre Daten in XML-Dokumente einzubinden.
Grüße
Thomas
Hallo Thomas
Nur weil eine Bilddatei auf diese Weise referenziert wird, bedeutet das aber noch nicht, dass ein XML-fähiger Programm/Browser das Bild auch darstellt. Die Verwendung dieses Attributtyps stellt lediglich einen generellen Ansatz dar, den XML-Anwendungen nützen können, um binäre Daten in XML-Dokumente einzubinden.
Na das Problem liegt nicht im Empfänger des XML. Es geht darum, dass ich einfach wirklich nur eine Datei machen will, die all das beinhaltet was die nachfolgende Applikation benötigt. Ich möchte, dass die Applikation keine "Gegenrequest" machen muss um meine XML komplett verarbeiten zu können. Ich Einmal schicken, Resultat (ist eine PDF) zurückbekommen.
kaepten
Hallo,
Na das Problem liegt nicht im Empfänger des XML. Es geht darum, dass ich einfach wirklich nur eine Datei machen will, die all das beinhaltet was die nachfolgende Applikation benötigt. Ich möchte, dass die Applikation keine "Gegenrequest" machen muss um meine XML komplett verarbeiten zu können. Ich Einmal schicken, Resultat (ist eine PDF) zurückbekommen.
Warum arbeitest du nicht mit XSL-FO? Ein XSL-FO Prozessor wird die alle Daten in das PDF schreiben. Also auch die Bilder, SVG-Grafiken und ggf. sogar bestimmte Schriftarten. Als das wir ins PDF eingebettet.
Grüße
Thomas
Ich hätte mir das so vorgestellt:
<binarycontent>
</binarycontent>
<image>Aber es geht scheinbar wirklich nicht, habe von anderer Seite auch eine Antwort diesbezüglich bekommen.
kaepten,
Ich würde weder Matthias noch der "anderen Seite" Glauben schenken.
Klar kannst du in binarycontent reinschreiben, was du willst (wenn die DTD entsprechend ist, versteht sich).
Das können auch deine Bilddaten - wie auch immer codiert - sein.
XAI ist z.B. ein XML-Container für medizinische Daten, auch für Röntgenaufnahmen, Computer- und Kernspintomographien etc.
Gunnar
Hallo Gunnar
Ich würde weder Matthias noch der "anderen Seite" Glauben schenken.
Klar kannst du in binarycontent reinschreiben, was du willst (wenn die DTD entsprechend ist, versteht sich).
Ja recht hast Du. Bin diesbezüglich einen Schritt weiter gekommen. Es geht und ich habe Quellen gefunden die das beschreiben. Es scheint nicht einen "Standard" zu geben, aber Konzepte.
Leider weiss ich dadurch noch nicht wirklich konkret wie ich es nun anpacken muss...
XAI ist z.B. ein XML-Container für medizinische Daten, auch für Röntgenaufnahmen, Computer- und Kernspintomographien etc.
Gibts für XAI eine Spezifikation?
kaepten
Ja recht hast Du.
Na nicht ganz. "Was du willst" war etwas schwammig; an die Regeln von XML musste dich natürlich halten, z.B. darf kein < vorkommen.
Gibts für XAI eine Spezifikation?
XAI ist nicht - wie ich erst angenommen hatte - ein verbreiteter Standard, sondern eine Eigenentwicklung am Fachgebiet Computer Graphics / Computer Assisted Medicine an der TU Berlin. (http://cg.cs.tu-berlin.de/)
Gunnar
Hallo
Na nicht ganz. "Was du willst" war etwas schwammig; an die Regeln von XML musste dich natürlich halten, z.B. darf kein < vorkommen.
Ja richtig, so hab ich es schon verstanden. Ich habe mittlerweile Quellen die das beschreiben. Es wird eine "umcodierung" der binären Daten vorgenommen. So dass die Spezifikation von XML und dessen Zeichensätzen eingehalten werden.
Dieser Link umschreibt das sehr gut (Java):
http://www.javaworld.com/javaworld/javatips/jw-javatip117.html?tip
Vielen Dank für die Hinweise
cheers
kaepten