trixie: div ist nicht hoch genug

hallo leute!

bin neu hier im forum und hab ne frage:
habe hier ein div element mit css so gemacht, dass es die höhe 100% hat. nur leider macht er mir im forefox es so, dass nicht die ganze höhe benutzt wird.

wie kann ich denn jetzt sagen er soll wirklich die komplette höhe benutzen, in jedem browser?

ps.: hab hier gelesen dass das elternelement auch ne höhenangabe braucht und habe dann das elterne lement von meinen div ( --> ist das dann body ??? ) auch mit höhe 100% gesetzt aber das funkt immer noch nich!

:o)

eure trixie

1. habe hier ein div element mit css so gemacht, dass es die höhe 100% hat. nur leider macht er mir im forefox es so, dass nicht die ganze höhe benutzt wird.

ist auch logisch.
    100% ist eine relative Angabe. relativ zu was? solange das Dokument keinen Inhalt hat, hat es folglich auch keine Höhe.

ps.: hab hier gelesen dass das elternelement auch ne höhenangabe braucht und habe dann das elterne lement von meinen div ( --> ist das dann body ??? ) auch mit höhe 100% gesetzt aber das funkt immer noch nich!

html {height:100%;}
    noch.

letztlich ist aber immer noch die Frage von was 100%.
    Du definierst in HTML ja nicht wie in einem Textverabreitungsprogramm ein Seitenformat, folglich hat die Seite auch keine Höhe, solange sie keinen Inhalt hat. HTML ist keine Seitenlayoutsprache - du solltest dich von dieser Vorstellung entfernen.

Struppi.

2. Hallo trixie,

wie kann ich denn jetzt sagen er soll wirklich die komplette höhe benutzen, in jedem browser?

an dem Punkt wollte ich noch schreiben, dass du die Elternelemente auf 100% setzen sollst, aber ...

ps.: hab hier gelesen dass das elternelement auch ne höhenangabe braucht

... du hast ja vorher ins Archiv geschaut - brav :-)

und habe dann das elterne lement von meinen div ( --> ist das dann body ??? )

wenn zwischen <div> und <body> keine weiteren Elemente geöffnet werden, ja.

auch mit höhe 100% gesetzt aber das funkt immer noch nich!

versuch mal noch html eine Höhe von 100% zu geben, und wenn das auch nicht funktioniert, poste mal etwas Quellcode, oder - besser - einen Link zu der Seite auf der es nicht funktioniert.

Grüße aus Nürnberg
    Tobias

--
    Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
    1. und habe dann das elterne lement von meinen div ( --> ist das dann body ??? )
      wenn zwischen <div> und <body> keine weiteren Elemente geöffnet werden, ja.

da is nix weiteres dazwischen geöffnet, also es liegt sogar direkt an dem erstem body an

auch mit höhe 100% gesetzt aber das funkt immer noch nich!
      versuch mal noch html eine Höhe von 100% zu geben, und wenn das auch nicht funktioniert, poste mal etwas Quellcode, oder - besser - einen Link zu der Seite auf der es nicht funktioniert.

ja, ich habe schon probiert html und body eine 100& höe anzugeben. das funktinioert auch nicht im fireofx

:(((

html, body { margin:0; padding:0; }

body {
       background-color: #FFFFFF;
       font-family:Verdana, Lucida, Arial, Helvetica, sans-serif;
       font-size:13px;
       height:100%
      }

ich versteh das nicht

1. hi

Null was? Kartoffeln? ;-) CSS benötigt AFAIK immer Masseinheiten.

body {
         background-color: #FFFFFF;
         font-family:Verdana, Lucida, Arial, Helvetica, sans-serif;
         font-size:13px;
         height:100%
        }

Bei der height kommt noch ein abschliessendes Semikolon hin. Lasse die Files mal durch den HTML- und den CSS-Validator des W3C, dann fallen dir solche Fehler auf.

FG

Tom2

--
        SELF-Code: (http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html)
        ss:| zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:] sh:( n4:& rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Hallo,

Null was? Kartoffeln? ;-) CSS benötigt AFAIK immer Masseinheiten.

Null ist Null, egal was. Einheiten brauchst du erst, wenn irgendwelche Größen nicht Null sind.

Gruß, Jan

2. Hi,

Bei der height kommt noch ein abschliessendes Semikolon hin.

und auch das ist falsch. das Semikolon trennt lediglich einzelne Angaben. Da nach height keine weitere Definition mehr kommt, _kann_ man sich das Semikolon genauso wie eine Einheit bei 0 sparen. -> erst überlegen, dann schreiben.

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hi

Da nach height keine weitere Definition mehr kommt, _kann_ man sich das Semikolon genauso wie eine Einheit bei 0 sparen. -> erst überlegen, dann schreiben.

Ich bitte um Entschuldigung, das wusste ich nicht. Jetzt hab ich wieder was gelernt.

FG

Tom2

--
      2. ja, ich habe schon probiert html und body eine 100& höe anzugeben. das funktinioert auch nicht im fireofx

wo gibst du da html eine Höhe?

ich versteh das nicht

wie gesagt, mit HTML hast du keine Vordefinierten Seitengrößen. Das Dokument ist immer so groß wie der Inhalt oder so groß wie du es sagst.

Struppi.

1. ja, ich habe schon probiert html und body eine 100& höe anzugeben. das funktinioert auch nicht im fireofx

wo gibst du da html eine Höhe?

YEAH!!!

mit html height:100% klappt es überall!

trotzdem komisch.

super danke ihr habt mir ehr geholfen

:o)

lg
          trixie

3. Hi Trixie

habe hier ein div element mit css so gemacht, dass es die höhe 100% hat. nur leider macht er mir im forefox es so, dass nicht die ganze höhe benutzt wird.

Ich würde noch die folgenden zwei Zeilen ausprobieren:

body { padding:0px; }
    div  { margin:0px;height:100%; }

Ev. musst du beim body auch noch die Höhe angeben. Ich habe hier leider keinen Gecko zum ausprobieren.

FG

Tom2

--
  4. hi

um mal mit in die kerbe zu fragen:

das ist ja alles ganz toll und funktioniert auch wenn der seiteninhalt nicht hoch genung ist um zu scrollen.

nur was ist wenn der höher ist?
    dann reicht mein so definierter balken nämlich nicht aus, egal wieviele html, body height: 100% ich habe.

gibt es dafür eine lösung?

1. Hallo dante

gibt es dafür eine lösung?

Ja, min-height statt height verwenden.
      (Der IE ist allerdings zu blöd dafür.)

MFG
      Detlef

--
      - Wissen ist gut
      - Können ist besser
      - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!