a.XL: iframes im Safari

Hallo,

ich habe das seltsame Problem, daß der Mac-Browser Safari zwar meinen iframe darstellt, aber Links, die in diesem iframe geöffnet werden sollen, entweder gar nicht (bei JavaScript-Zugriff) oder in neuem Fenster (bei HTML-Links) öffnet.

Der Code:

<iframe name="fernseher" id="fernseherid" src="index2.html">

Links mit:

<a href="einfuehrung.html" target="fernseher">

bzw. über JavaScript iframe-Inhalt austauschen:

fernseher.location.href="einfuehrung.html";

Kennt jemand das Problem und hat Lösungsvorschläge?

Tschau,
a.XL

--
elektro.pop.minima.disko
  1. hi,

erlaubt der doctype die verwendung von target?
    (sollte er natürlich, wenn er schon iframe erlaubt - tut er dies?)

meldet safari einen javascript-fehler?

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

erlaubt der doctype die verwendung von target?
      (sollte er natürlich, wenn er schon iframe erlaubt - tut er dies?)

Ist der HTML 4.01-Transitional-Doctype, also nicht strict, welcher target verbietet:

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

meldet safari einen javascript-fehler?

nein. safari macht gar nichts.

javascript ist aktiviert. ich habe aber keine einstellung gefunden von wegen fehlerausgabe und auch keine javascriptkonsole a la mozilla-universum.

Tschau,
      a.XL

--
      elektro.pop.minima.disko
      1. Hi,

nein. safari macht gar nichts.

Funktioniert es denn mit normalen Frames?

Gruß, Cybaer

--
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Hi,

ich habe das seltsame Problem, daß der Mac-Browser Safari zwar

Welche Version? Die ersten Safaris (bis AFAIR 1.0irgendwas) hatten Probleme mit IFRAME, die aber mittlerweile gelöst sein sollten.

Und target="_self"?

parent.fernseher...?

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo,

ich habe das seltsame Problem, daß der Mac-Browser Safari zwar

Welche Version? Die ersten Safaris (bis AFAIR 1.0irgendwas) hatten Probleme mit IFRAME, die aber mittlerweile gelöst sein sollten.

Version 1.25:
      Mozilla/5.0+(Macintosh;+U;+PPC+Mac+OS+X;+de-de)+AppleWebKit/124+(KHTML,+like+Gecko)+Safari/125.1

Und target="_self"?

Habe ich noch nicht ausprobiert. Aber da ein neues Fenster aufgeht, scheint er ja "fernseher" als (i)frame nicht zu kennen und macht das, was MSIE und Netscape schon immer gemacht haben, wenn man ein unbekanntes Target zuordnet: neues Window öffnen, das den bis dato unbekannten Namen erhält.

Vielleicht ist der Safari irritiert, daß der iframe name und id hat und verwechselt da was?

parent.fernseher...?

Nein, gemeint ist:
        window.fernseher....

Ist doch auch normal, daß man auf die Angabe von window bzw. this verzichten kann. Bei den Funktionsaufrufen funktioniert es doch auch ohne window/this.

Gruß
      a.XL

--
      elektro.pop.minima.disko
      1. Hi,

Vielleicht ist der Safari irritiert, daß der iframe name und id hat und verwechselt da was?

Sollte er aber nicht. Müßig zu mutmaßen, wo die Programmier den Fehler wohl gemacht haben ... =;-)

Ist doch auch normal, daß man auf die Angabe von window bzw. this verzichten kann.

Nein. Normal ist, mit Verlaub, die Langschreibweise, auch wenn eine Kurzform möglich ist.

Gruß, Cybaer

--