hansflug: Input type="image" disablen

Hallo,

<input type="image" src="">

zu disbalen nach einem klick oder die src zu ändern auf eine 1x1 gif unsichtbar ? Problem ist bei einen schnellen klick erfolg bei mir ein zweiter request. mit deinem button kein problem aber mit einen type="image" geht es nicht !

gruß
hans

1. hi,

Hallo,
    zu disbalen nach einem klick oder die src zu ändern auf eine 1x1 gif unsichtbar ?

irgend etwas fehlt in diesem satz, oder?

Problem ist bei einen schnellen klick erfolg bei mir ein zweiter request. mit deinem button

woher hast du _meinen_ button?

kein problem aber mit einen type="image" geht es nicht !

nutze javascript, und setze dir beim klick auf den button ein vorher mit false initialisiertes flag auf true, und frage dieses mit onSubmit im form-tag ab - ist es nicht gesetzt, lasse den submit zu, ist es gesetzt, verhindere ihn.

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

Problem ist bei einen schnellen klick erfolg bei mir ein zweiter request. mit deinem button

woher hast du _meinen_ button? ;)

kein problem aber mit einen type="image" geht es nicht !

nutze javascript, und setze dir beim klick auf den button ein vorher mit false initialisiertes flag auf true, und frage dieses mit onSubmit im form-tag ab - ist es nicht gesetzt, lasse den submit zu, ist es gesetzt, verhindere ihn.

• hast du da vielleicht ein beispiel, kann Dir nicht so recht folgen.
        " initialisiertes flag auf true ??

onSubmit reagiert auch beim type="image" ?

Gruss
      hans

1. hi,

• hast du da vielleicht ein beispiel, kann Dir nicht so recht folgen.
          " initialisiertes flag auf true ??

im head einen script-bereich, der eine globale variable mit false initialisiert:

schongeklickt = false;

im button mit onClick dieser variablen den wert true zuweisen:

<input type="image" onClick="schongeklickt=true;" ...>

im <form> mit onSubmit den wert dieser variablen zurückgeben,
        <form onSubmit="return schongeklickt;" ...>

onSubmit reagiert auch beim type="image" ?

onSubmit gehört ins <form>-tag, und reagiert, nomen es omen, auf das abschicken des formulars - und eben das löst du doch mit einem klick auf deinen button aus.

gruss,
        wahsaga

1. hi,

schongeklickt = false;

im button mit onClick dieser variablen den wert true zuweisen:

das würde heissen einmal die variable gesetzt und sie wird bist das neue dokument geladen wird nicht verändert ?

gruss
          hans

1. hi,

das würde heissen einmal die variable gesetzt und sie wird bist das neue dokument geladen wird nicht verändert ?

warum sollte sie denn?

gruss,
            wahsaga

1. hallo,

» hi,

aber wenn ich doch jetzt auf den imagebutton klicke los er ein insubmit aus. mein imagebutton setzt beim onclick die var auf true wenn ich jetzt aber ein doppelklick mache setze ich doch beim zweiten schon wieder ein true beim onsubmit (ein teufelskreis)

hm ?

Gruss
              hans

1. hi,

aber wenn ich doch jetzt auf den imagebutton klicke los er ein insubmit aus. mein imagebutton setzt beim onclick die var auf true wenn ich jetzt aber ein doppelklick mache setze ich doch beim zweiten schon wieder ein true beim onsubmit (ein teufelskreis)

ähm, ja - falsch gedacht :-) hab dieses vorgehen schon öfters gepostet, wenn jemand wollte, dass erst nach dem klick auf einen button das formular abgesendet werden kann.

hier muss dann natürlich anders vorgegangen werden.
                variable erst auf true setzen, und dann onSubmit eine funktion aufrufen, die wenn die var true ist, diese auf false setzt, und true zurückgibt; und wenn sie false ist, false zurückgibt.

im head:
                var absenden = true;

function tuwas() {
                  if(absenden) {
                    absenden = false;
                    return true;
                  }
                  else {
                    return false;
                  }
                }

und im <form> onSubmit="return tuwas();"
                (onClick im button dann ganz weglassen.)

sollte so jetzt aber funktionieren, wenn ich nicht noch einen denkfehler drin habe ...

gruss,
                wahsaga

2. Hallo,

Bei <input type="image" src=""> via Javscript und den DOM-Befehlen das readonly-Attribut setzen funktioniert nicht?

Gruß
       MichaelB

3. Hallo Hans

zu disbalen nach einem klick oder die src zu ändern auf eine 1x1 gif unsichtbar ? Problem ist bei einen schnellen klick erfolg bei mir ein zweiter request. mit deinem button kein problem aber mit einen type="image" geht es nicht !

Geht es nicht so?
    <input type="image" src="meinpic.png" onclick=this.style.visibility="hidden">

cu, ziegenmelker