SELECT "Alle Datensätze ohne Bezug in einer anderen Tabelle"
Peter Thomassen
- datenbank
Hallo,
ich muss MySQL und kann deshalb keine Subselects verwenden.
Ich habe zwei Tabellen, kunde und vertrag; letztere enthält für jeden Datensatz den zugehörigen Kunden im Feld id_kunde. Ich möchte nun alle Kunden, die keinen Vertrag haben, auslesen:
SELECT * FROM kunde WHERE id NOT IN(SELECT id_kunde FROM vertrag);
Naja, das wäre ein Subselect, aber die stehen mir ja nicht zur Verfügug. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um das Ziel zu erreichen?
Danke!
Peter
Hallo Peter,
Naja, das wäre ein Subselect, aber die stehen mir ja nicht zur Verfügug. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um das Ziel zu erreichen?
SELECT kunde.*, COUNT(vertrag.id_kunde) as anz_vertraege FROM kunde LEFT JOIN vertrag ON (vertrag.id_kunde = kunde.id) GROUP BY kunde.id HAVING anz_vertraege = 0 ;
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
SELECT kunde.*, COUNT(vertrag.id_kunde) as anz_vertraege FROM kunde LEFT JOIN vertrag ON (vertrag.id_kunde = kunde.id) GROUP BY kunde.id HAVING anz_vertraege = 0 ;
Danke! Habe das noch ein bisschen umgeschrieben, hat geholfen :-)
Würde ja SQLite verwenden, wenn es ALTER TABLE unterstützen würde ... ich brauch das in der Entwicklungsphase recht häufig :-) Mh.
Bye,
Peter