fotzibaer: Selectbox onload befüllen

Hallo,
ich würde gerne eine Select-box on pageload befüllen.

folgendes habe ich:

<script type="text/JavaScript">
...arrays vorher definiert....
function selectall(oList)
{
var gcurform = oList.form;
for (var i = 0; i < rel_to.length; i++){
 oList.options[oList.options.length] = new Option(abbrev[i]+" - "+title[i], group_id[i]);
 }
}
</script>
<body onload="javascript:selectall(search.group);">

<form method="get" name="search" id="search">

<select id="group" name="group" size="1" style="width:335px;">
  <option value="" selected>ALL</option>
</select>

</form>
</body>

Als Fehler gibt er mir 'options' ist Null oder kein Objekt.

Was mache ich falsch? Kann ich so nicht die Selectbox als Objekt ansprechen?

Gruss & Dank,
fotzibaer

1. Hi,

<script type="text/JavaScript">

einen solchen MIME-Type gibt es nicht, im Gegensatz zu z.B. "text/javascript".

<body onload="javascript:selectall(search.group);">

"javascript:" ist kein gültiger JavaScript-Befehl. Wo hast Du search definiert, was beinhaltet es[1], was beinhaltet dessen Eigenschaft group[1]?

Cheatah

[1] Nicht raten, überprüfen.

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

"javascript:" ist kein gültiger JavaScript-Befehl.

Ja, wie Du merkst bin ich Javascript Anfänger, also habe bitte etwas Geduld mit mir, ich bin ja durchaus bereit zu lernen...habe das Script halt aus mehreren Snippets aus dem WWW zusammengebastelt, da passiert sowas schonmal ;0)

Wo hast Du search definiert, was beinhaltet es[1], was beinhaltet dessen Eigenschaft group[1]?

Naja, zumindest kein Objekt, sonst würde es ja funktionieren. Die eigentliche Frage lautet also: Wie kann ich das Objekt (die Selectbox) anpsprechen?
      Wenn es ein onclick in der Selectbox wäre, würde ich (this) nehmen....das geht aber leider ja nicht, weil es onload geschehen soll.
      Ich habe die letzten 24 Stunden nichts anderes gemacht, als mich mit diesem Problem zu beschäftigen (by mySELF), dachte da hätte ich was anderes verdient als RTFM....im Sinne von einem Tipp als Motivationsschub, mich dann wirklich ausfühlich mit Javascript zu beschäftigen.
      Gruss,
      fotzibaer

1. Hi,

"javascript:" ist kein gültiger JavaScript-Befehl.
        Ja, wie Du merkst bin ich Javascript Anfänger, also habe bitte etwas Geduld mit mir, ich bin ja durchaus bereit zu lernen...

letzterer Umstand befähigt mich zur Erfüllung vorletzteren Wunsches.

Wo hast Du search definiert, was beinhaltet es[1], was beinhaltet dessen Eigenschaft group[1]?
        Naja, zumindest kein Objekt, sonst würde es ja funktionieren.

Prüfe Objekte, indem Du sie mit alert() ausgibst.

Die eigentliche Frage lautet also: Wie kann ich das Objekt (die Selectbox) anpsprechen?

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/options.htm

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes