Max: Frames

Hallo ! Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!
Und zwar geht es darum , das ich mir aus dem Net ein chat-system
gezogen habe das ich nun versuche in meine Seite zu integrieren!
Dabei habe ich ein Problem! Der chat ist in php geschrieben und besteht aus mehreren Dateien : ausgabe.php , funktion.php , eingabe.php , online.php , head.php , logout.php usw. ...
Der chat arbeitet noch dazu (leider) mit frames und mein Problem
ist nun bei logout.php , wie kann ich die frames beenden , sodaß
wenn ich den Botton >beenden< (beim chat) benutze meine indexhauptseite wieder ganz auf dem (ganzen) Bildschirm erscheint!
So wie ich das sehe ist das ein frameset!
Hier die Dateien index.php (vom chat) und logout.php zur Ansicht!

Ich möchte gerne , das bei logout.php es keine Meldung gibt (erscheint) das die Seite geschlossen werden soll also das irgendwas gedrückt werden soll , sondern es soll ersteinmal
als Text dort stehn : Sie sind erfolgreich ausgeloggt! und dann
soll per refresh zur Hauptseite automatisch zurückgekehrt werden
( <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/index2haupt.php"> )

Ist dies irgendwie möglich ??????

Kann mir da bitte jemand helfen ????

index.php

<?
include "funktion.php";

//einstieg
if (!$user){

zeit checken und user rauswerfen

$zeitA=date("U");
$nunA=$zeitA-$zeitUserLogout;
$queryDeleteA = "DELETE FROM $dbTabelOnline WHERE chonzeit <'$nunA';";
mysql_query($queryDeleteA);

?>
<html>
<title><? echo $htmlTitle; ?></title>
<body text="#FFFFFF" bgcolor="<? echo $bgcolor2; ?>">
<div align="center">
<p style="<? echo $cssChatHinweisText; ?>">
<? echo $txtEinleitunstext; ?>
</p>
<p>
<form action="index.php" method="GET">
<input type="Text" name="user" value="" size="22" maxlength="20" style="<? echo $cssChatFormTextFields; ?>"> <input type="Submit" name="" value="login" style="<? echo $cssChatFormButton; ?>">
</form>
<?
//wieviel user online
$queryUser="SELECT chonid FROM $dbTabelOnline;";
$resultUser=mysql_query($queryUser);
$numUser=mysql_num_rows($resultUser);
?>
<br>
<span style="<? echo $cssChatHinweisText; ?>"><b>Zurzeit <? echo $numUser; ?> User im Chat.</b></span>
</p>
</div>
</body>
</html>

<?
//einstieg ende

}else {

##doppelte User entfernen
$queryDeleteA = "DELETE FROM $dbTabelOnline WHERE chonuser='$user';";

Begruessungs Text

$zeit=date("H:i:s");
$querySchreiben = "INSERT INTO $dbTabelText (chtxttext) VALUES ('<font color=#000080>$user betritt den Raum um $zeit</font>');";
mysql_query($querySchreiben);

useranzeige Update

$zeitUser = date("U");
$queryUser = "INSERT INTO $dbTabelOnline (chonuser, chonzeit, chonstatus) values ('$user', '$zeitUser', '1');";
mysql_query($queryUser);
?>

<html>
<head>
<SCRIPT language="Javascript">
<!--
var exit=true;
 function fenster()
{
if (exit)
open("logout.php?logout=logout&user=<? echo $user; ?>","new_window","width=500,height=500");
}
//-->
</SCRIPT>
</head>

<frameset rows="55,*,44" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*"  onUnload="fenster()">
<frame src="head.php" scrolling="NO" onUnload="fenster()">
<frameset cols="*,160" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*" onUnload="fenster()">
<frame src="ausgabe.php?user=<? echo $user; ?>" name="ausgabe" onUnload="fenster()">
<frame src="online.php?user=<? echo $user; ?>" name="online" onUnload="fenster()">
</frameset>

<frame src="eingabe.php?user=<? echo $user; ?>" scrolling="NO" frameborder="NO"  name="eingabe">
</frameset>
</html>
<?
}
?>

logout.php

<? include "funktion.php"; ?>

<?
if ($logout == "logout"){
$queryStatus = "Update chat1_online_de set chonstatus = '0' WHERE chonuser = '$user';";
// echo $queryStatus;
mysql_query($queryStatus);

verabschiedungs txt

$querySchreiben = "INSERT INTO chat1_text_de (chtxttext) values ('<b>$user verabschiedet sich.</b>');";
// echo $querySchreiben;
}

if (mysql_close()) {}
?>
<html>
<head>
<script language="JavaScript">
<!--
if (top.frames.length!=0)
top.location=self.document.location;
//-->
</script>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="<? echo $bgcolor1; ?>" leftmargin="3" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0"  onload="close()">

<div align="center">
<br><br>
Sie können nun das Fenster schließen
<br>
<a href="#" onClick="top.window.close()">Fenster schließen</a>
</div>

</body>
</html>

Vielen Dank im vorraus!

Gruß M

1. Hallo Max,

Und zwar geht es darum , das ich mir aus dem Net ein chat-system
    gezogen habe das ich nun versuche in meine Seite zu integrieren!

Hmm... Ich gestehe mal zu: So habe ich mit meinem Chat-system auch angefangen. Das dort war aber .. naja, es funktionierte nicht und war lächerlich. Ich habe das Textdateien-basierte Ding zu einem MySQL-basierten umgeschrieben, noch mit Funktionen vollgepackt, ihm ein ordentliches Frameset und Design verpasst, und seit ein paar Tagen ist es nun auch Bugfrei (es gab noch nen kleinen in einem Window-Tool [lustige Art der Ersetzung von alert/prompt/confrim...]).

Dabei habe ich ein Problem!

Die hatte ich damals auch massenweise ;-)

Der chat arbeitet noch dazu (leider) mit frames und mein Problem
    ist nun bei logout.php , wie kann ich die frames beenden , sodaß
    wenn ich den Botton >beenden< (beim chat) benutze meine indexhauptseite wieder ganz auf dem (ganzen) Bildschirm erscheint!

Du hast also dein Frameset, da in einem Frame ein beenden-button und willst, dass sich das fenter, dass das frameset beinhaltet, schließt und die öffnerseite in den vordergrund gerät? Also....

parent.close();

z.B. um das framesetfenster zu schließen und z.b.

parent.opener.location.href = ...;

um den öffner des framesetfensters umzuleiten, usw. Grunregel: Zugriff auf das Elternframeset per "parent".

So wie ich das sehe ist das ein frameset!

Ich will doch hoffen, dass du weißt, was du machst!? ;-)

Hmm.... sind ziemlich lang und ich habe ehrlich gesagt keine lust, mich da durchzuwälzen. Ein bisschen mehr Aussage zu deinem PRoblem und nicht schlicht und einfach den Code posten, das müsstest du schon mal tun :-)

Ich möchte gerne , das bei logout.php es keine Meldung gibt (erscheint) das die Seite geschlossen werden soll also das irgendwas gedrückt werden soll , sondern es soll ersteinmal
    als Text dort stehn : Sie sind erfolgreich ausgeloggt! und dann
    soll per refresh zur Hauptseite automatisch zurückgekehrt werden
    ( <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/index2haupt.php"> )

Deine Helfer:

close();
     alert("Sie sind erfolgreich ausgeloggt");
     location.href = "...";

In bestimmter Verbindung. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du keine genauere Beschreibung wiedergibts.

//einstieg
    if (!$user){

$zeitA=date("U");

Was soll das bringen? Hat nix mit nem script zu tun....

?>
    <html>
    <div align="center">
    </p>
    <p>

cool. bin begeistert. Was soll das? Es ist sinnlose Ressourcenverschwendung des servers.

<input type="Text" name="user" value="" size="22" maxlength="20" style="<? echo $cssChatFormTextFields; ?>"> <input type="Submit" name="" value="login" style="<? echo $cssChatFormButton; ?>">
    </form>

Sieht ganz so aus wie das input-feld vom chat. übrigens: kann man deinen chat auch mittels /quit beenden?

//wieviel user online

[...]

<br>
    <span style="<? echo $cssChatHinweisText; ?>"><b>Zurzeit <? echo $numUser; ?> User im Chat.</b></span>
    </p>
    </div>
    </body>
    </html>

[...]

endlich mal etwas script!

<!--
    var exit=true;
     function fenster()
    {
    if (exit)
    open("logout.php?logout=logout&user=<? echo $user; ?>","new_window","width=500,height=500");
    }
    //-->
    </SCRIPT>

Darauf habe ich den ganzen tag lang gewartet. Und?

<frameset rows="55,*,44" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" cols="*"  onUnload="fenster()">
    <frameset cols="*,160" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*" onUnload="fenster()">
    <frame src="ausgabe.php?user=<? echo $user; ?>" name="ausgabe" onUnload="fenster()">
    <frame src="online.php?user=<? echo $user; ?>" name="online" onUnload="fenster()">
    </frameset>

ein frameset. Danke für das hingerotze Frameset.

<frame src="eingabe.php?user=<? echo $user; ?>" scrolling="NO" frameborder="NO"  name="eingabe">

Den habe ich glatt übersehen.

[................]

Ich weiß ja nicht, wie du dir das hier vorstellst, aber du kannst nicht einfach hinschreiben, was du willst, und danach den Code, nach dem Motto "Jetzt macht mal". Ich sehe keinen bzw. kaum einen Lösungsansatz, eigentlich nicht mal dein Problem. Wo ist es? Könntest du eine bessere Beschreibung liefern? Dann könnte man dir auch helfen.

WauWau

--
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. hi!

Hmm... Ich gestehe mal zu: So habe ich mit meinem Chat-system auch angefangen. Das dort war aber .. naja, es funktionierte nicht und war lächerlich. Ich habe das Textdateien-basierte Ding zu einem MySQL-basierten umgeschrieben, noch mit Funktionen vollgepackt, ihm ein ordentliches Frameset und Design verpasst, und seit ein paar Tagen ist es nun auch Bugfrei (es gab noch nen kleinen in einem Window-Tool [lustige Art der Ersetzung von alert/prompt/confrim...]).

wo kann ich mal dein chatsystem anschauen ?
      würdest du es mir überlassen? wenn mein chat nur unütze resourcenverschwendung ist und deiner eindeutig besser ist?

Du hast also dein Frameset, da in einem Frame ein beenden-button und willst, dass sich das fenter, dass das frameset beinhaltet, schließt und die öffnerseite in den vordergrund gerät? Also....

danke für den lösungsansatz :o)

Hmm.... sind ziemlich lang und ich habe ehrlich gesagt keine lust, mich da durchzuwälzen. Ein bisschen mehr Aussage zu deinem PRoblem und nicht schlicht und einfach den Code posten, das müsstest du schon mal tun :-)

das hab ich versucht , hey , ich bin nen anfänger

1. um die scriptstellen die du noch angeführt hast geht es mir gar nicht

2. ich wollte nur mit dem script index.php nur zeigen wie es dort mit den frames aussieht , die stelle wo das frameset gemacht wird war mir wichtig
      ich wollte das exakt darstellen nicht nur ein fitzel davon was ich natürlich auch gekonnt hätte

3.. wen du dir logout.php anschaust dann siehste das dort nen java-script ist das nen fenster öffnet worauf ne eingabe erfolgen muß
      (fenster schließen ja oder nein)
      gerade das möchte ich nicht , es soll nur nen text : chat erfolgreich verlassen oder so erscheinen und dann sollen

alle 4 frames (nen set bestehend aus head.php , login.php , ausgabe.php und online.php) alle 4 sollen gelöscht werden
      und dann soll die hauptseite erscheinen

mein problem sind nur diese 4 frames die so angeordnet sind

-----------------
      /      1        /
      -----------------
      /          /    /
      /    2     /  3 /
      /          /    /
      -----------------
      /      4        /
      -----------------

ich bekomme nur den untersten frame (4) gelöscht und dort erscheint dann auch immer die startseite
      ich möchte aber ALLE 4 frames gelöscht haben so das die startseite normal auf dem bildschirm ist

ich weiß nicht ob das jetzt klar genug ist , ich bin anfänger

In bestimmter Verbindung. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da du keine genauere Beschreibung wiedergibts.

//einstieg
      if (!$user){

$zeitA=date("U");

Was soll das bringen? Hat nix mit nem script zu tun....

?>
      <html>
      <div align="center">
      </p>
      <p>

cool. bin begeistert. Was soll das? Es ist sinnlose Ressourcenverschwendung des servers.

</form>

Sieht ganz so aus wie das input-feld vom chat. übrigens: kann man deinen chat auch mittels /quit beenden?

//wieviel user online

[...]

<br>
      </p>
      </div>
      </body>
      </html>

[...]

endlich mal etwas script!

<!--
      var exit=true;
       function fenster()
      {
      if (exit)
      }
      //-->
      </SCRIPT>

um diese stellen gin es mir auch gar nicht !!!!!!!!!!!

genau das war mir wichtig zu zeigen :

Darauf habe ich den ganzen tag lang gewartet. Und?

</frameset>

Ich weiß ja nicht, wie du dir das hier vorstellst, aber du kannst nicht einfach hinschreiben, was du willst, und danach den Code, nach dem Motto "Jetzt macht mal". Ich sehe keinen bzw. kaum einen Lösungsansatz, eigentlich nicht mal dein Problem. Wo ist es? Könntest du eine bessere Beschreibung liefern? Dann könnte man dir auch helfen.

habs so gut wie es geht versucht , ich bin anfänger
      hoffentlich wird es jetzt deutlicher

gruß max

P.S. hunde die bellen beißen net

1. Hallo max,

wo kann ich mal dein chatsystem anschauen ?

Hmm... wenn du willst, kann ich die knapp 30 Dateien mal online stellen oder dir per E-Mail zusenden. Wie du willst ;-) - ist nicht patentiert ;-)

würdest du es mir überlassen?

Nun, da ich sowieso davon ausgehe, dass du es dir variierst, warum nicht ;-)

[btw: variierst? Wird das so geschrieben? ;-)]

wenn mein chat nur unütze resourcenverschwendung ist und deiner eindeutig besser ist?

Ach Quatsch, wer hat das denn gesagt? Nun, wenn ein Chat ressourcenverschwendend ist, dann meiner:

SERVERSEITIG:
            - bei nur 2 Chattern kommen in 10 Sekunden _min._ 12 Requests an
            - Bei jedem Request wird etwas von einer MySQL-DB abgefragt, fol-
              glich wird verdammt oft eine Verbindung geöffnet und wieder ge-
              schlossen (intelligenter wäre eine persistente DB-Verbindung)
            - ... und mit den Requests wird dann noch evv. ne Menge gemacht

KLIENTSEITIG:
            - 2 Frames, die sich alle 2-4 Sekunden reloaden (hohe auslastung)
            - Eine Menge JavaScripts ("Window-Tools"...), beuten die Ress-
              ourcen des Klients aus
            - und das ganze als nettes DHTML-Teilchen mit 5 Frames ;-)

Wesentlich Ressourcenschonender für alle Beteiligten wäre ein ordentlicher IRC-Chat.

danke für den lösungsansatz :o)

Hmm.... Ich habe lediglich versucht, zu vermuten was du tust oder tun willst. 'wusste nicht, dass du noch gar nicht wusstest, was du tun willst/wolltest ;-)

das hab ich versucht , hey , ich bin nen anfänger

Jaja, ist ja nicht so schlimm ;-)

1. um die scriptstellen die du noch angeführt hast geht es mir gar nicht

Woher soll ich denn wissen, worum es dir geht? Bin ich Hellseher?

1. ich wollte nur mit dem script index.php nur zeigen wie es dort mit den frames aussieht , die stelle wo das frameset gemacht wird war mir wichtig
          ich wollte das exakt darstellen nicht nur ein fitzel davon was ich natürlich auch gekonnt hätte
          3.. wen du dir logout.php anschaust dann siehste das dort nen java-script ist das nen fenster öffnet worauf ne eingabe erfolgen muß
          (fenster schließen ja oder nein)
          gerade das möchte ich nicht , es soll nur nen text : chat erfolgreich verlassen oder so erscheinen und dann sollen
          alle 4 frames (nen set bestehend aus head.php , login.php , ausgabe.php und online.php) alle 4 sollen gelöscht werden
          und dann soll die hauptseite erscheinen

Ach übrigens: Mit PHP hat die ganze Sache relativ wenig zu tun. Du willst hier was Klientseitig machen, das einzige was hier interressiert, ist der Code, der dem Klienten zur Verfügung steht. Entsprechend wäre das Ergebnis bzw. der Inhalt deiner 4 Dateien wesentlich sinnvoller.

/      1        /

/          /    /
        /    2     /  3 /
        /          /    /

/      4        /

Haha, meiner sieht so aus:

+------+-----------------+
        | 3    |  1              |
        | 5    | 2               |
        |      +-----------------+
        |      |  4              |

(1 = Banner, 2 = Textfeld (da steht der Chattext), 3 = Chatterliste, 4 = Inputframe mit eingabefeld, 5 = Tools (chat beenden, message schreiben, hilfe, ...)) ;-)

ich bekomme nur den untersten frame (4) gelöscht und dort erscheint dann auch immer die startseite
        ich möchte aber ALLE 4 frames gelöscht haben so das die startseite normal auf dem bildschirm ist

"gelöscht" heißt bei dir, dass er "weiß" ist? Also, falls du dein Frameset "sprengen" willst, kannst du z.B. aus dem untersten Frame heraus

parent.location.href = "bla.htm";

machen, dann ist dein Frameset weg und stattdessen die Datei bla.htm im Anzeigefenster. Es ist sozusagen "gesprengt" ;-)

---
        Bin gerade beim Löschen der ganzen Zitate hier unten auf das gestoßen:

Ich meinte selbstverständlich _nicht_ Ressourcenverschwendung deines Chat-Servers, auf dem die PHP-Scripte laufen werden, sondern viel eher Ressourcenverschwendung für den Forumsserver hier. Denn dein Code bringt halt relativ wenig, viel sinnvoller wäre der beim Klient ankommende resultierende HTML/JavaScript-Code.

Ich weiß ja nicht, wie du dir das hier vorstellst, aber du kannst nicht einfach hinschreiben, was du willst,

Das habe ich geschrieben? Bin ich blöd!? Hmm... ich meinte eher: Es hat nix gebracht, der ganze Code. Dazu habe ich in diesem Posting weiter oben ja was geschrieben.

WauWau

P.S. hunde die bellen beißen net

genau... ;-)

--
        ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
        E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
        1. hmmmm ... ich glaub ich red mir hier den Mund fusselig ... :o)

am besten nochmal ganz von vorn , von Anfang an :

meine ganze Seite ....

( habe zwar noch eine Seite für die ich bezahle , aber ich teste alles vorher auf einer anderen Seite , einer Page bei einem Freehoster und zwar bei cybton.com : www.treibgut.net.tf !!!)

meine ganze Seite ....

basiert nur auf Tabellen , ich verwende keine FRAMES

nur der chat aus dem Net verwendet FRAMES

ich wollte nur einen kleinen chat für gelegentliches chatten
          mit Freunden und so .... so wie er zur Zeit jetzt ist !!!!!

ich geh also auf den Botton zum Chat auf meiner Seite , trag mein Nick ein , chatte , geh dann auf den Botton beenden .....

was pasiert ... ne Meldung erscheint :

Die angezeigte Website versucht , das Fenster zu schließen.
          Soll das Fenster geschlossen werden?    Ja / Nein

ich geh auf nein und die Hauptmenüseite erscheint normal auf dem ganzen Bildschirm !!!! <<< wie es auch so sein soll !!!!!

zunächst einmal stört mich diese Abfrage , muss das so sein ????
          oder geht das auch ohne , das also direkt zur Hauptmenüseite
          gewechselt wird !

mein problem sind einfach diese sch.... FRAMES (im chat)

-----------------
          /      1        /
          -----------------
          /          /    /
          /    2     /  3 /
          /          /    /
          -----------------
          /      4        /
          -----------------

so sieht das ganze aus:

1  = der Titel                head.php
          2  = ausgabe                  ausgabe.php
          3  = User Online              online.php
          und 4 das Eingabefeld         eingabe.php   .....

wie schon gesagt , ich möchte nur so eine kleine Ausgabe eines
          chats ......

alle Versuche , ALLE diese (sch...) Frames zu sprengen wie Du sagst , sind mir mißlungen ...

nur den untersten frame ( 4 ) konnte ich mal löschen und dort wurde
          dann auch die Haupseite angezeigt !!!!!!!

meine Frage , was ist mit den übrigen (sch...) Frames (1 , 2 , 3)

meiner Vorstellung nach soll die Hauptseite normal von oben an
          ausgegeben werden .... wo momentan noch Frame 1 sitzt

also so , als wenn nie ein Frame da wär ....

naja das ist es was ich mir vorstelle aber so nicht hinbekomme :-(((

meine neueste Version von logout.php

der obere Teil interessiert dabei nicht , wichtig ist nur der Teil
          wo das Java-script beginnt , der vollständigkeitshalber und
          (villeicht) zum besseren Verständnis ist hier alles abgedruckt :

<?
          $queryStatus = "Update chat1_online_de set chonstatus = '0' WHERE chonuser =
          '$user';";
          // echo $queryStatus;

verabschiedungs txt

$querySchreiben = "INSERT INTO chat1_text_de (chtxttext) values ('<b>$user
          verabschiedet sich.</b>');";
          // echo $querySchreiben;
          }

if (mysql_close()) {}
          ?>

------------------------------------------   ab hier !!!!!!!
          <html>
          <head>
          <script type="text/javascript">
          <!--
          if(parent!=self) {
              parent.location=self.document.location;
          }
          //-->
          </script>
          <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/index2haupt.php">
          </head>
          <body text="#000000" bgcolor="<? echo $bgcolor1; ?>" leftmargin="3"
          topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" onload="close()">

<div align="center">
          <br><br>
          Sie sind erfolgreich ausgeloggt!<br>
          Nach 5 Sekunden werden Sie zur Startseite weitergeleitet!<br>
          </div>

</body>
          </html>

es funzt zwar alles wie es soll , aber es gibt immer noch eine Abfrage :

Die angezeigte Website versucht .......
          .... Fenster schliessen?     Ja  /  Nein

das stört mich irgendwie noch , wenn das weg wär ...... :-/

ich weiß auch nicht , ob das jetzt deutlich genug ist ...... :o))

sonst mußt Du halt mal selber gucken ...... (wenn Du magst)

du hast sicherlich einen profesionellen chat geschrieben mit allen
          Funktionen , aber eigentlich möcht ich nur etwas ganz einfaches ...
          komme aber eventuell doch mal darauf zurück .... :o)

gruß max

2. Also ein erneuter Versuch!

Meine Site hat sonst keine Frames , nur das chatsystem
    benutzt welche !

Der chat hat 4 frames zusamengefasst zu einem set

Das sieht so aus :

angeordnung der frames :

-----------------
    /      1        /
    -----------------
    /          /    /
    /    2     /  3 /
    /          /    /
    -----------------
    /      4        /
    -----------------

der chat ist in php geschrieben !

in 1 ist der titel (head.php)
    in 2 der geschriebene text (ausgabe.php)
    in 3 die onlineliste (online.php)
    in 4 das eingabefeld (eingabe.php)

im 4 ist auch nen botton wo man aus dem chat wieder heraus kann
    tu ich dies erscheint nen fenster worin steht : fenster schließen
    ja oder nein
    wenn nein gehts zur hauptmenüseite zurück

meine vorstellung ist nun :
    das wenn ich den logout botton drücke
    ein text mit was weis ich  : sie sind erfolgreich ausgeloggt erscheint
    und dann die hauptmenüseite erscheint (automatisch ohne was zu drücken / refresh was weis ich)

jetzt sind mir nur diese scheiss (sorry) frames im weg
    ich bekomme frame 4 gelöscht und dort im fenster erscheint dann auch
    die starthauptseite

das ist eben das was ich nicht möchte

alle frames sollen gelöscht werden so das die startmenüseite auf dem ganzen kompletten bildschirm erschein

und da finde ich kein lösungsweg zu

ich habe logout.php unten angefügt !!!!!!!!!!!

leute ich bin anfänger !

kann mir da bitte jemand helfen ?????

vielen dank im vorraus

Gruß max

logout.php

<?
    $queryStatus = "Update chat1_online_de set chonstatus = '0' WHERE chonuser = '$user';";
    // echo $queryStatus;

verabschiedungs txt

$querySchreiben = "INSERT INTO chat1_text_de (chtxttext) values ('<b>$user verabschiedet sich.</b>');";
    // echo $querySchreiben;
    }

if (mysql_close()) {}
    ?>
    <html>
    <head>
    <script language="JavaScript">
    <!--
    if (top.frames.length!=0)
    top.location=self.document.location;
    //-->
    </script>
    </head>
    <body text="#000000" bgcolor="<? echo $bgcolor1; ?>" leftmargin="3" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0"  onload="close()">

<div align="center">
    <br><br>
    Sie können nun das Fenster schließen
    <br>
    <a href="#" onClick="top.window.close()">Fenster schließen</a>
    </div>

</body>
    </html>

3. hmmmm ... ich glaub ich red mir hier den Mund fusselig ... :o)

am besten nochmal ganz von vorn , von Anfang an :

meine ganze Seite ....

basiert nur auf Tabellen , ich verwende sonst keine FRAMES

nur dieser chat (aus dem Net) verwendet FRAMES

ich wollte nur einen kleinen chat für gelegentliches chatten
    mit Freunden und so .... so wie er zur Zeit jetzt ist !!!!!

ich geh also auf den Botton zum Chat auf meiner Seite , trag mein Nick ein , chatte , geh dann auf den Botton beenden .....

ich geh auf nein und die Hauptmenüseite erscheint normal auf dem ganzen Bildschirm !!!! <<< wie es auch so sein soll !!!!!

zunächst einmal stört mich diese Abfrage , muss das so sein ????
    oder geht das auch ohne , das also direkt zur Hauptmenüseite
    gewechselt wird !

mein problem sind einfach diese sch.... FRAMES (im chat)

-----------------
    /      1        /
    -----------------
    /          /    /
    /    2     /  3 /
    /          /    /
    -----------------
    /      4        /
    -----------------

so sieht das ganze aus:

1  = der Titel                head.php
    2  = ausgabe                  ausgabe.php
    3  = User Online              online.php
    und 4 das Eingabefeld         eingabe.php   .....

wie schon gesagt , ich möchte nur so eine kleine Ausgabe eines
    chats ......

alle Versuche , ALLE diese (sch...) Frames zu sprengen sind mir mißlungen ...

nur den untersten frame ( 4 ) konnte ich mal löschen und dort wurde
    dann auch die Haupseite angezeigt !!!!!!!

meine Frage , was ist mit den übrigen (sch...) Frames (1 , 2 , 3)

meiner Vorstellung nach soll die Hauptseite normal von oben an
    ausgegeben werden .... wo momentan noch Frame 1 sitzt

also so , als wenn nie ein Frame da wär ....

naja das ist es was ich mir vorstelle aber so nicht hinbekomme :-(((

meine neueste Version von logout.php

der obere Teil interessiert dabei nicht , wichtig ist nur der Teil
    wo das Java-script beginnt , der vollständigkeitshalber und
    (villeicht) zum besseren Verständnis ist hier alles abgedruckt :

<?
    '$user';";
    // echo $queryStatus;

verabschiedungs txt

// echo $querySchreiben;
    }

if (mysql_close()) {}
    ?>

------------------------------------------   ab hier !!!!!!!
    <html>
    <head>
    <!--
    if(parent!=self) {
    }
    //-->
    </script>
    <meta http-equiv="refresh" content="5; URL=/index2haupt.php">
    </head>

<div align="center">
    <br><br>
    Nach 5 Sekunden werden Sie zur Startseite weitergeleitet!<br>
    </div>

</body>
    </html>

es funzt zwar alles wie es soll , aber es gibt immer noch eine Abfrage :

Die angezeigte Website versucht .......
    .... Fenster schliessen?     Ja  /  Nein

das stört mich irgendwie noch , wenn das weg wär ...... :-/

ich weiß auch nicht , ob das jetzt deutlich genug ist ...... :o))

gruß max

1. ich geh also auf den Botton zum Chat auf meiner Seite , trag mein Nick ein , chatte , geh dann auf den Botton beenden .....

Dann ist irgendwo in deinem Code folgendes JS: "self.close()"

Das wäre nicht nötig, wenn du im selben Browswerfenster bleiben willst, musst du nur für die Auslog Funktion das target auf parent setzten.

Dein Problem besteht haupsächlich aus dem hier:

^^^^^^^^^^^^^^^

(nebenbei: leftmargin usw. ist ungültiges HTML)

Struppi.

1. hi!

ja hab es erkannt und etwas anderes probiert!

schau dir das neue login.php mal an

<?
        '$user';";
        // echo $queryStatus;

verabschiedungs txt

// echo $querySchreiben;
        }

if (mysql_close()) {}
        ?>
        <html>
        <head>
        <!--
        if(parent!=self) {
        }
        //-->
        </script>
        <meta http-equiv="refresh" content="3; URL=index2haupt.php">
        </head>
        topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0" >

<div align="center">
        <br><br>
        Nach 3 Sekunden werden Sie zur Startseite weitergeleitet!<br>
        </div>

</body>
        </html>

dann ist diese abfrage weg , hat aber nen anderen nachteil
        ein anderes (kleineres) fenster geht auf und es erscheint darin ebenfalls die hauptseite , habe also das ganze doppelt
        ich werd noch verrückt!!!!!!!!!!!

www.treibgut.net.tf/chat/index.php

das was du mir da gesagt hast kannst du mir das mal veranschaulichen
        du musst wissen ich bin anfänger mit dem ganzen zeug

und was meinst du genau damit , das das problem an der von dir beschriebenen textstelle liegt?????

Gruß Max

1. ja hab es erkannt und etwas anderes probiert!

daran liegt es nicht.

ein anderes (kleineres) fenster geht auf und es erscheint darin ebenfalls die hauptseite , habe also das ganze doppelt

Dann geht dein auslog Link auf ein Target das es nicht mehr gibt. Jetzt kann ich nur versuchen zu raten, du hast in dem Frame ein base target, dadruch dass du das Frameset auflöst existiert dieses nicht mehr?

Struppi.

1. tut mir leid nun verstehe ich gar nichts mehr

kannst du es dir bitte mal selber angucken

http://www.treibgut.net.tf/chat/index.php

ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll

wie kann ich das beheben , kann ich dir alles
            mal zuschicken ???

gruß max

ja hab es erkannt und etwas anderes probiert!

daran liegt es nicht.

Dann geht dein auslog Link auf ein Target das es nicht mehr gibt. Jetzt kann ich nur versuchen zu raten, du hast in dem Frame ein base target, dadruch dass du das Frameset auflöst existiert dieses nicht mehr?

Struppi.

1. tut mir leid nun verstehe ich gar nichts mehr
              kannst du es dir bitte mal selber angucken
              http://www.treibgut.net.tf/chat/index.php

läuft bei mir nicht.

Du hast doch vermutlich irgendwo einen auslog Link?
              und dort steht target="frameX" oder in dem Frame, wo diese Link steht steht im HTML Code <base target="frameX">

Das bewirkt, das ein neues Fenster geöffnet wird.

wie kann ich das beheben , kann ich dir alles
              mal zuschicken ???

und was sollte ich dann tun?
              Ich kann kein PHP hab's auch nicht installiert, hab sowieso deine DB nicht, es würde also nichts bringen.
              Also, bitte nicht.

Struppi.