WauWau: Frames

Beitrag lesen

Hallo max,

wo kann ich mal dein chatsystem anschauen ?

Hmm... wenn du willst, kann ich die knapp 30 Dateien mal online stellen oder dir per E-Mail zusenden. Wie du willst ;-) - ist nicht patentiert ;-)

würdest du es mir überlassen?

Nun, da ich sowieso davon ausgehe, dass du es dir variierst, warum nicht ;-)

[btw: variierst? Wird das so geschrieben? ;-)]

wenn mein chat nur unütze resourcenverschwendung ist und deiner eindeutig besser ist?

Ach Quatsch, wer hat das denn gesagt? Nun, wenn ein Chat ressourcenverschwendend ist, dann meiner:

SERVERSEITIG:
    - bei nur 2 Chattern kommen in 10 Sekunden _min._ 12 Requests an
    - Bei jedem Request wird etwas von einer MySQL-DB abgefragt, fol-
      glich wird verdammt oft eine Verbindung geöffnet und wieder ge-
      schlossen (intelligenter wäre eine persistente DB-Verbindung)
    - ... und mit den Requests wird dann noch evv. ne Menge gemacht

KLIENTSEITIG:
    - 2 Frames, die sich alle 2-4 Sekunden reloaden (hohe auslastung)
    - Eine Menge JavaScripts ("Window-Tools"...), beuten die Ress-
      ourcen des Klients aus
    - und das ganze als nettes DHTML-Teilchen mit 5 Frames ;-)

Wesentlich Ressourcenschonender für alle Beteiligten wäre ein ordentlicher IRC-Chat.

Du hast also dein Frameset, da in einem Frame ein beenden-button und willst, dass sich das fenter, dass das frameset beinhaltet, schließt und die öffnerseite in den vordergrund gerät? Also....

danke für den lösungsansatz :o)

Hmm.... Ich habe lediglich versucht, zu vermuten was du tust oder tun willst. 'wusste nicht, dass du noch gar nicht wusstest, was du tun willst/wolltest ;-)

das hab ich versucht , hey , ich bin nen anfänger

Jaja, ist ja nicht so schlimm ;-)

1. um die scriptstellen die du noch angeführt hast geht es mir gar nicht

Woher soll ich denn wissen, worum es dir geht? Bin ich Hellseher?

1. ich wollte nur mit dem script index.php nur zeigen wie es dort mit den frames aussieht , die stelle wo das frameset gemacht wird war mir wichtig
    ich wollte das exakt darstellen nicht nur ein fitzel davon was ich natürlich auch gekonnt hätte
    3.. wen du dir logout.php anschaust dann siehste das dort nen java-script ist das nen fenster öffnet worauf ne eingabe erfolgen muß
    (fenster schließen ja oder nein)
    gerade das möchte ich nicht , es soll nur nen text : chat erfolgreich verlassen oder so erscheinen und dann sollen
    alle 4 frames (nen set bestehend aus head.php , login.php , ausgabe.php und online.php) alle 4 sollen gelöscht werden
    und dann soll die hauptseite erscheinen

Ach übrigens: Mit PHP hat die ganze Sache relativ wenig zu tun. Du willst hier was Klientseitig machen, das einzige was hier interressiert, ist der Code, der dem Klienten zur Verfügung steht. Entsprechend wäre das Ergebnis bzw. der Inhalt deiner 4 Dateien wesentlich sinnvoller.

/      1        /

/          /    /
/    2     /  3 /
/          /    /

/      4        /

Haha, meiner sieht so aus:

+------+-----------------+
| 3    |  1              |
| 5    | 2               |
|      +-----------------+
|      |  4              |

(1 = Banner, 2 = Textfeld (da steht der Chattext), 3 = Chatterliste, 4 = Inputframe mit eingabefeld, 5 = Tools (chat beenden, message schreiben, hilfe, ...)) ;-)

ich bekomme nur den untersten frame (4) gelöscht und dort erscheint dann auch immer die startseite
ich möchte aber ALLE 4 frames gelöscht haben so das die startseite normal auf dem bildschirm ist

"gelöscht" heißt bei dir, dass er "weiß" ist? Also, falls du dein Frameset "sprengen" willst, kannst du z.B. aus dem untersten Frame heraus

parent.location.href = "bla.htm";

machen, dann ist dein Frameset weg und stattdessen die Datei bla.htm im Anzeigefenster. Es ist sozusagen "gesprengt" ;-)

---
Bin gerade beim Löschen der ganzen Zitate hier unten auf das gestoßen:

cool. bin begeistert. Was soll das? Es ist sinnlose Ressourcenverschwendung des servers.

Ich meinte selbstverständlich _nicht_ Ressourcenverschwendung deines Chat-Servers, auf dem die PHP-Scripte laufen werden, sondern viel eher Ressourcenverschwendung für den Forumsserver hier. Denn dein Code bringt halt relativ wenig, viel sinnvoller wäre der beim Klient ankommende resultierende HTML/JavaScript-Code.

Ich weiß ja nicht, wie du dir das hier vorstellst, aber du kannst nicht einfach hinschreiben, was du willst,

Das habe ich geschrieben? Bin ich blöd!? Hmm... ich meinte eher: Es hat nix gebracht, der ganze Code. Dazu habe ich in diesem Posting weiter oben ja was geschrieben.

WauWau

P.S. hunde die bellen beißen net

genau... ;-)

--
ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]