Ranni: Gästebuch Problemchen!

Hi!

Bin leider absoluter Newbee! Mein Gästebuch funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit - die Einträge werden nicht angezeigt! D.h. eigentlich kann nur die daten.dat schuld daran sein! Meine Frage wäre nun, wie diese auszusehen hätte!

Danke im Voraus, Ranni

Achja, sollte es nötig sein - hier die gb.php

<html>
<head>
<title>gb.php</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<?php
$daten="$eintrag<br>von <a href=mailto:$email>$name</a><br><br>";
$datenbank = "daten.dat";
$datei = fopen($datenbank,"a");
fwrite($datei, $daten);
?>
Eintrag erfolgreich.
<a href="guestbook.php">Zurück zum Gästebuch</a>

<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000">

</body>
</html>

1. hi,

Mein Gästebuch funktioniert - bis auf eine Kleinigkeit - die Einträge werden nicht angezeigt!

und wo ist bei dir die ausgabe der einträge zu finden?
    in deinem code sehe ich davon nichts.

D.h. eigentlich kann nur die daten.dat schuld daran sein!

hast du kontrolliert, ob der neue eintrag auch wirklich hinzugefügt wird?

Meine Frage wäre nun, wie diese auszusehen hätte!

na wie deine datenstruktur aussieht/aussehen soll, dass musst du doch wohl selber wissen.

gruss,
    wahsaga

1. Danke an Tom und Benjamin! Habt mir sehr geholfen!

An Wahsaga : wenn du richtig gelesen hast, hast du gesehen, dass ich Newbee bin! So gesehen war deine Antwort unfair und nicht wirklich hilfreich!

1. hi,

An Wahsaga : wenn du richtig gelesen hast, hast du gesehen, dass ich Newbee bin!

das habe ich gelesen - na und? als entschuldigung für absolut planloses vorgehen taugt das wenig.

So gesehen war deine Antwort unfair

das denke ich nicht.

du hast als dein "problem" angegeben, dass die daten nicht ausgegeben würden - wenn du überhaupt keine ausgabe machst, dürfte das ja wohl normal sein.

wenn dein problem darin liegt, dass du keinen schimmer hast, _wie_ du die ausgabe machen sollst - dann schreib das auch.

gruss,
        wahsaga

1. Hello wahsaga,

ich bin wohl nicht der erste, der dir im Laufe einer Woche ganz vorsichtig beibringen will, dass Dein Konzept inzwischen "übermoduliert" ist. Du solltest etwas Amplitude zurücknehmen oder den Träger verstärken. Dann versteht man auch wieder ohne aufwändiges Antialiasing, was Du willst.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
  2. Hi,

das ist eigentlich sehr ähnlich. Du brauchst, wenn du mit einer *.dat arbeitest fopen() und fread(). Müsste ungefähr so aussehen:

$daten = "daten.dat";
    $datei = fopen ($daten, "r");
    $ausgabe = fread ($datei, filesize($daten));
    fclose ($datei);
    echo $ausgabe;

Musst du dir natürlich noch anpassen. :-)

Gruß
    Ben

3. Hello,

du solltest alle Funktionalitäten deines Gästebuches in einem Scfript zusammenfassen. Über bestimmte POST und GET Paramter kannst Du dann steuern, welche Funktion gerade gewünscht wird.

Als erstes fängt ma einfach mit dem Aufbau einer HTML-Anzeigeseite an, in der der wiederkehrerende Datenbereich dann durch eine PHP-Funktion ersetzt wird.

Dann benötigst Du ein Eingabeformular,
    eine Kontrollausgabe,
    eine Bestätigung,
    eine Fehlerseite vielleicht noch

Und wenn Du selber Einträge löschen oder kommentieren willst, dann solltest Du dir Gedamken über eine Datensatzstruktur machen.

Die Gästebuchdaten werden in einer separaten Datei gespeichert, die entweder mittels eigener Anzeigefunktion oder komplett mittels readfile() eingebunden wird in die Anzeigeseite. Readfile() hat den Nachteil, dass man nur schlecht eine Dateisperrung für den konkurrierenden Betrieb erreichen kann.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen