Name der aktuellen PHP Datei herausfinden
Marko
- php
Hallo zusammen,
ich suche eine Möglichkeit in einem PHP Script den Pfad unter dem die aktuell ausgeführte Datei liegt herauszufinden. Aber nicht PHP_SELF, sondern die konkrete Codedatei, auch dann wenn sie von einem Script in einem anderen Verzeichnis per include eingebunden wird.
Zum Hintergrund: Es geht um Klassen, die im Konstruktor eine XML Datei öffnen sollen, welche im gleichen Verzeichnis wie die Datei mit der Klasse liegt, und den gleichen Namen hat (natürlich andere Endung).
Diese Klassen werden aber von ausserhalb eingebunden, und ich möchte möglichst nicht den Pfad an den Konstruktor geben müssen. Die Klassen sollen irgendwo im Verzeichnisbaum abgelegt sein, müssen aber halt selbst rausfinden können wo sie liegen. Irgendwelche Ideen ? Funktionen oder Umgebungsvariablen, hab in der PHP Doku nichts passendes gefunden.
Danke und Gruss
Marko
hi,
ich suche eine Möglichkeit in einem PHP Script den Pfad unter dem die aktuell ausgeführte Datei liegt herauszufinden. Aber nicht PHP_SELF, sondern die konkrete Codedatei, auch dann wenn sie von einem Script in einem anderen Verzeichnis per include eingebunden wird.
probiere mal die konstante __FILE__ aus (weiss aber gerade nicht, wie die sich in einer per include eingebundenen datei verhält).
gruss,
wahsaga
Danke, das war genau das was ich gesucht habe.