sunny: Opener Url eines PopUps auslesen

Beitrag lesen

Hallo liebes Forum,

es geht um Folgendes (schaut jetzt ziemlich viel aus, ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert):

Wir haben eine Seite die zukünftig über ein sehr starres CMS laufen wird, und zwar nicht bei uns, sondern auf einem anderen Server. Allerdings sollen diverse Funktionalitäten noch von/über uns implementiert werden. In das CMS selbst können aber allerhöchstens externe Links eingebunden werden die diese zusätzlichen Ding dann in einem neuen Browserfenster oder in einem PopUp öffnen.

Direkt in die WebSeiten kann kein Quellcode eingefügt werden. Selbst die Links dürfen nicht von uns angelegt werden sondern werden extra in das CMS eingepflegt, diese können auch nicht dynamisch zusammengebaut werden sondern sind komplett statisch.

Jetzt müsste ich aber - nämlich um eine "Sende diesen Link einem Freund"-Funktionalität zu implementieren - ein PopUP öffnen und wissen von woher mein PopUp (das ja dann später den Link verschicken würde) geöffnet wurde, also wie die URL des Openers lautet. Aber wie gesagt - selbst agieren kann ich erst sobald ich mich im PopUp befinde - also auf einer Domain-/Serverfremden Seite.

window.opener.location.href ergibt hier natürlich aus Sicherheitsgründen ein "Permission denied". Wobei ich eigentlich nichts schlimmes daran fände eine URL auszulesen, aber damit hatte ich trotzdem schon gerechnet.

Ein serverseitiges Auslesen (ASP-Referer) ist hier ebenfalls nicht möglich da ja ein neues Browserfenster geöffnet wurde.

Gibt es noch irgendeinen Lösungsansatz für das Problem? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben sowas zu implementieren ... !?

Also dann auf jeden Fall mal Danke für's Lesen und liebe Grüße,
sunny