sunny: Opener Url eines PopUps auslesen

Hallo liebes Forum,

es geht um Folgendes (schaut jetzt ziemlich viel aus, ist aber eigentlich gar nicht so kompliziert):

Wir haben eine Seite die zukünftig über ein sehr starres CMS laufen wird, und zwar nicht bei uns, sondern auf einem anderen Server. Allerdings sollen diverse Funktionalitäten noch von/über uns implementiert werden. In das CMS selbst können aber allerhöchstens externe Links eingebunden werden die diese zusätzlichen Ding dann in einem neuen Browserfenster oder in einem PopUp öffnen.

Direkt in die WebSeiten kann kein Quellcode eingefügt werden. Selbst die Links dürfen nicht von uns angelegt werden sondern werden extra in das CMS eingepflegt, diese können auch nicht dynamisch zusammengebaut werden sondern sind komplett statisch.

Jetzt müsste ich aber - nämlich um eine "Sende diesen Link einem Freund"-Funktionalität zu implementieren - ein PopUP öffnen und wissen von woher mein PopUp (das ja dann später den Link verschicken würde) geöffnet wurde, also wie die URL des Openers lautet. Aber wie gesagt - selbst agieren kann ich erst sobald ich mich im PopUp befinde - also auf einer Domain-/Serverfremden Seite.

window.opener.location.href ergibt hier natürlich aus Sicherheitsgründen ein "Permission denied". Wobei ich eigentlich nichts schlimmes daran fände eine URL auszulesen, aber damit hatte ich trotzdem schon gerechnet.

Ein serverseitiges Auslesen (ASP-Referer) ist hier ebenfalls nicht möglich da ja ein neues Browserfenster geöffnet wurde.

Gibt es noch irgendeinen Lösungsansatz für das Problem? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben sowas zu implementieren ... !?

Also dann auf jeden Fall mal Danke für's Lesen und liebe Grüße,
sunny

1. Hi,

Gibt es noch irgendeinen Lösungsansatz für das Problem?

wenn die triviale Lösung - beide Seiten vom selben Protokoll/Host/Port kommen zu lassen - nicht in Frage kommt: Übergib beim Öffnen des Fensters die benötigte Information als Parameter in der URL.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

Gibt es noch irgendeinen Lösungsansatz für das Problem?

wenn die triviale Lösung - beide Seiten vom selben Protokoll/Host/Port kommen zu lassen - nicht in Frage kommt:

Nein - wie ich oben schon versucht habe ausführlich zu erklären - nicht möglich.

Übergib beim Öffnen des Fensters die benötigte Information als Parameter in der URL.

Ebenfalls wie ich oben schon versucht habe ausführlich zu erklären - nicht möglich.

Ich kann den Link nicht beeinflussen und absolut _nichts_ dynamisch in den Link schreiben (und ich kann ebenfalls nicht für knapp 3.000 Seiten statische Links mit fixen Parametern anlegen (und 3.000 mal einbinden) um ein "Send this Link" zu implementieren).

:-(

Grüße,
      sunny

1. Hi,

Nein [...] nicht möglich.
        Ebenfalls [...] nicht möglich.

dann insgesamt nicht möglich.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. window.opener.location.href ergibt hier natürlich aus Sicherheitsgründen ein "Permission denied". Wobei ich eigentlich nichts schlimmes daran fände eine URL auszulesen, aber damit hatte ich trotzdem schon gerechnet.

Nein?
    auch nicht wenn in der URL deine Sessionn ID enthalten ist?
    oder sogar dein Passwort übertragen wurde?
    Bevor es diesen Schutz gab, haben die Entwickler (von Netscape, oder?) wohl auch so gedacht.

Ein serverseitiges Auslesen (ASP-Referer) ist hier ebenfalls nicht möglich da ja ein neues Browserfenster geöffnet wurde.

Gibt es noch irgendeinen Lösungsansatz für das Problem? Irgendeine Möglichkeit muss es doch geben sowas zu implementieren ... !?

Wenn du nicht an den Referrer kommst nicht, nein.

Struppi.

1. Hallo Struppi,

oder sogar dein Passwort übertragen wurde?

Also wenn eine Seite mein Passwort über die URL überträgt dann mangelt es wohl ohnehin schon an Seriösität - da bin ich schnellstens weg und komme nicht wieder :-/

Wenn du nicht an den Referrer kommst nicht, nein.

Verdammt ... :-(

Verzweifelte Grüße,
      sunny