Günter Bachmann: PHP und JavaScript

Hallo Leute,

habe in einem javascript ein confirm feld dass später weiterleiten soll, aber erst nachdem mit ja nein bestätigt wurde. ich möchte hier auf die Session Variable Language zugreifen, diese ist entweder EN oder DE. gibt es hier eine Möglichkeit?
Und zwar ohne diese an die Funktion zu übergeben. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Confirm-Dialog-Texte aus PHP heraus bekommen könnte.
Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke
Günter

----------------

Code:

function langCheck (id, description, language) {

if (language=='EN') {
  text = 'Delete @description@ "' + description + '"?';
 }
 if (language=='DE') {
  text = '@description@ "' + description + '" löschen?';
 }

if (confirm(text)) {
///            do irgendwas
         };
};

1. Hi,

ich möchte hier auf die Session Variable Language zugreifen, diese ist entweder EN oder DE. gibt es hier eine Möglichkeit?

Du kannst einfach, wenn du das script mit PHP ausgiebst, sowas wie
    [..]
    echo "language = " . $_SESSION["language"] . ";";
    echo "if (language=='EN') {[..]
    schreiben...

Und zwar ohne diese an die Funktion zu übergeben. Am liebsten wäre es mir wenn ich die Confirm-Dialog-Texte aus PHP heraus bekommen könnte.

das kannst du wie oben auch mit
    echo "text = '" . $message . "';";

MfG AK-Palme

--

Ich freue mich immer tierisch, wenn ich auf der Suche nach einer
    Lösung bin, wenn jemand, der die gleiche Frage schonmal gestellt hat, nicht sagt, ob es geklappt hat....
    1. Du kannst einfach, wenn du das script mit PHP ausgiebst, sowas wie
      echo "language = " . $_SESSION["language"] . ";";
      echo "if (language=='EN') {[..]
      schreiben...

Hi Palme ;)
      Ja, das ist schon klar, aber ich brauche die $_SESSION['..']  explizit im Javascript! Ich glaube das geht gar nicht, weil PHP serverseitig und Javascript Cleintseitig ausgeführt wird, oder?

Günter

1. hi,

Ja, das ist schon klar, aber ich brauche die $_SESSION['..']  explizit im Javascript! Ich glaube das geht gar nicht, weil PHP serverseitig und Javascript Cleintseitig ausgeführt wird, oder?

eine variablen-wertzuweisung in javascript sieht so aus:
        var name = wert;
        oder auch
        name = wert;

diesen javascript-code mittels PHP dynamisch auszugeben, dürfte dich ja wohl kaum vor ein problem stellen.

gruss,
        wahsaga

1. Hi!

var name = wert;

diesen javascript-code mittels PHP dynamisch auszugeben, dürfte dich ja wohl kaum vor ein problem stellen.

Ich möchte aber die PHP Variable mit Javascript ausgeben bzw. weiterverwenden!!! ;) Nicht andersum.

1. hi,

Ich möchte aber die PHP Variable mit Javascript ausgeben bzw. weiterverwenden!!! ;) Nicht andersum.

ja sag ich doch.

gruss,
            wahsaga

1. Hi,

Dazu musst du sie erst mit PHP in eine JS-Variable schreiben, und dann kannst du sie mit JS weiterverarbeiten. Anders geht das nicht.
              Andersrum machst du das einfach mit POSt oder GET.

MfG AK-Palme

--

Lösung bin, wenn jemand, der die gleiche Frage schonmal gestellt hat, nicht sagt, ob es geklappt hat....
          2. Hi,

var name = wert;

genau das ist es doch, was wahsaga vorschlägt. JavaScript arbeitet erst beim Client, PHP wird vorher abgearbeitet. D.h., du musst dafür sorgen, dass der Browser gültigen JavaScript-Code bekommt, welcher natürlich auch mittels PHP generiert werden kann. O.g. Variablen-Zuweisung musst du also nur mit PHP ergänzen, z.B.:

// ...
            var language = <?php echo $_SESSION['language']; ?>;
            // ...

Gruß,
            Andreas.

2. Hi,

Wenn du eine Variable von PHP nach JS bringen willst, musst du sie in irgendeine Js-Variable oder direkt in das Ziel schreiben..

Was meinst du mit

Ja, das ist schon klar, aber ich brauche die $_SESSION['..']  explizit im Javascript!

??

MfG AK-Palme

--