Fragezeichen: Aufenthaltsdauer messen und in DB schreiben

Hallo Formu

Habe folgende Frage:

Ich möchte die Aufenthaltsdauer eines Besuchers auf meiner Website messen und beim verlassen in eine DB schreiben. Das Messen und den Code fürs Runterschreiben ist nicht das Problem. Das kriege ich hin. Jedoch mit welchem Befehl kann ich das Runterschreiben auslösen? Also quasi beim Verlassen der Seite soll der Befehl ausgeführt werden. Wie geht das?

Danke für Euer Feedback.

Fragezeichen

1. Hi,

Ich möchte die Aufenthaltsdauer eines Besuchers auf meiner Website messen

es existiert kein Weg, in HTTP etwas derartiges zu ermitteln.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. es existiert kein Weg, in HTTP etwas derartiges zu ermitteln.

doch, doch.....aber danach habe ich, nicht gefragt, sondern nach dem Befehl für die Auslösung beim Verlassen der Seite...

1. Hi,

doch, doch.....

nein, nein ...

aber danach habe ich, nicht gefragt, sondern nach dem Befehl für die

Auslösung beim Verlassen der Seite...

Den gibt's auch nicht; er würde Dir aber auch nichts bringen. Du hast *keine* Basis für irgendwelche Werte, sondern allenfalls wirre Vermutungen ohne Bezug zur Realität.

Cheatah

--
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. es existiert kein Weg, in HTTP etwas derartiges zu ermitteln.

doch, doch.....aber danach habe ich, nicht gefragt, sondern nach dem Befehl für die Auslösung beim Verlassen der Seite...

Genau danach hast Du gefragt. HTTP ist ein zustandsloses Protokoll, wie Dir das </archiv/> mehrfach erklären wird. Ein typischer Dialog funktioniert wie folgt:

Browser: Gib mir mal www.selfhtml.de.
        Server: Da hast Du.

Und das war's schon. Wo ist da irgendwas von wegen online oder nicht online?

Gruß, Thoralf

--
        Sic Luceat Lux!
      3. Hi,

Nein. Selbst wenn es Dir zuverlässig gelänge, den Zeitpunkt zu ermitteln, zu dem ich die Seite im Browser schließe *), sagt das noch gar nichts darüber aus, wie lange ich mich tatsächlich mit Deiner Seite beschäftigt habe (Beispiel: Aufruf der Seite, Kollege ruft: Mahlzeit ==> Gang in die Kantine, bei Rückkehr: schließen der Seite; oder: Öffnen der Seite in zusätzlichem Tab, im Vordergrund wird stundenlang weitergesurft).

*) das kannst Du nicht zuverlässig ermitteln, da z.B. die Verbindung zum Internet gekappt werden kann, bevor die Seite geschlossen wird.

cu,
        Andreas

--
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Hallo,

Wie geht das?

Gar nicht.
    http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/programmiertechnik/useronline/index.htm

Gruß, Thoralf

--
    Sic Luceat Lux!
  3. hmmm,

du könntest den eventhandler onUnload im body verwenden, und mit window.open ein neues fenster aufmachen, welches das und tschüss skript ausführt, funktioniert nur mit aktiviertem javascript und NERVT WIE DIE SAU.

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    1. Danke!
      ich versuchs mal so...

1. und noch mal ;-)
        ES NERVT WIE DIE SAU.

und beachte auch [pref:t=79653&m=461631]

gruss

--
        no strict;
        no warnings;
        Über eine Rückmeldung freut sich später jeder, der das gleiche Problem hat und im Archiv nach einer Lösung sucht.
    2. Hi,

du könntest den eventhandler onUnload im body verwenden, und mit window.open ein neues fenster aufmachen, welches das und tschüss skript ausführt, funktioniert nur mit aktiviertem javascript und NERVT WIE DIE SAU.

und ist auch sehr effektiv... Normalerweise schließe ich das dazugehörige Tab, da ich meistens über Tabs surfe, und das neue Fenster ist Popup-Blocker-bedingt sowieso nicht da...

E7