Hello,
Was heißt bei Dir "Provision 20% vom DB" DB?
Deckungsbeitrag.
Da unterscheidet man noch zwischen DB I und DB II und bereinigtem DB II
letzterer wäre für Dich am ungünstigsten, da alle anfallenden internen Personalkosten anderer Kostenstellen auch noch abgezogen werden dürften vom Rohgewinn. Von dem Betrag, der dann übrig bleibt, würdest Du 20% erhalten in unserem Beispiel. Du solltst mal nach "Handelsvertreter" und "Deckungsbeitrag" googlen.
Also die wollen einen neue Filiale eröffnen und da suchen sie noch jemanden.
Also keinen "normalen Fachverkäifer" sondern einen mit Führungs- und Organisationstalenten. Das ist 400 Euro wert, also 1600 Minimum als Angestellter nach Tarifvertrag des Einzelhandels -->googlen.
Allerdings sollte man immer beide Seiten sehen. Rumsteher und Kundenwarter gibt es genug in der Computerbranche. und wirklich qualifiziertes Personal (technisch) wird meistens gar nicht gesucht, da die Leute viel zu ehrlich wären. Jemand mit Halbwissen verkauft erfahrungsgemäß viel besser.
Ich habe denen gesagt direkten Ladenverkauf habe ich noch nicht gemacht und da habe ich noch keine Erfahrungen aber Computer zusammenschrauben testen und so weiter das da weiß ich ganz genau wo es hackt.
Das solltest Du natürlich ändrn. Verkaufen sollte bei so einem tollen potentiellen Arbeitgeber deine Liblingsbeschäftigung werden.
Aber 1200 ist definitiv zu wenig oder?
Was hast Du denn zur Zeit und was hast Du vorher gemacht und verdient?
Wo liegt denn der IHK oder Tariflohn?
Google dich mal durch bei den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden (Einzelhandel)
Und wenn es danach geht wäre ich in dem Job schon überqualifiziert weil ich viel mehr weiß wie die für den Job benötigen. Schliesslich habe ich mich auf Internetprogrammieren PHP und Co. spezialiesiert.
Dann bist du aber für die Aufgabe des pot. AGs überhaupt nicht qualifiziert. Siehe oben. Was nützt dem, dass Du PHP kennst? Der will einen Akquise- und Über-den-Tisch-zieh-Profi haben, der ohne Skrupel selbst seiner Mutter das schrottigste Gerät als das non plus ultra verkauft.
Die meinten noch zu mir weil ich noch keine Erfahrungen im Laden habe und die womöglich noch jemanden Einstellen müßten der 800 kostet könnte man mir keine 1800 geben, nur da kommt bei mir die Frage auf 1200 + 800 = 2000
Würde ich nach meinen diversen Erfahrungen als Arbeitgeber heute genauso machen. Mach den Anderen klein und putz ihn runter; damit wird er willig und billig. Man wird nicht als Arbeitgeber geboren, sodern dazu gemacht - durch seine schlechten Mitarbeiter!
Achja was noch dazu kommt die 1200 Euro sind für eine 50 Woche. Ich habe immer mit 40 Stunden Woche + bezahlte Überstunden gerechnet.
Also 1200 Euro für 50 Stunden?
Du könntst ja versuchen, das im Arbeitsvertrag durch eine geschickte Steichtechnik so herauszuarbeiten. Vielleicht merken sie es ja nicht (Scherz) und dann hast Du 1200 Euro die Woche *ggg*. dafür würde ich als Angestellter aber auch 50 Stunden arbeiten.
Des weiteren habe ich zur Zeit schon ein Nebengewerbe und ich verkaufe an meinen eigenen Kunden auch Hardware Software.
Das ist einerseits nicht schlecht, um es dann als HV fortzusetzen und auszubauen, solange es nicht direkt Wettbewerb mit dem neuen Geschäftspartner generiert. Weges der Ich-AG könnte das aber hindrelich seion, wenn Du schon Umsätze gehabt hast, die über dem "Hobbysatz" liegen.
Also wenn es demnach geht wäre ich doch im engen Sinne das Konkurenz Unternehmen. Ich denke nun daran ich arbeite nun bei denen und nach 1 Jahr verklagen die mich womöglich weil ich deren Kunden weg schnappe.
Nein, wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst und zwar nachvollziehbar schriftlich, habe die wenig Chance. Du kannst ja die Lieferquellen des Anbieters nutzen und diese Geräte an Deine Kunden verkaufen. Das sollte natürlich irgendwo im Vertrag stehen: "Aufgabe ist es, die von XXX angebotene Technik an die Kinden des Unternehmens sowie einen vom HV selbst aufgebauten Kundenstamm zu vertreiben..."
Bei Fehlerhafter oder unvollständigfer Angabe Vertragsstrafe von >1000 Euro in jedem Einzelfall. Volle Einsicht in die Bücher durch >vereidigten Sachverständigen Deiner Wahl gilt als vereinbart.
Was meinst Du mit Fehlerhaften unvollständigen Angaben? Und das mit der einsicht in den Büchern verstehe ich auch noch nicht so ganz.
Ehrlich gesagt habe ich dabei ein flaues Gefühl im Magen das man mich übern Tisch ziehen könnte!?
Deshalb sollst Du ja alle Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, Ich kann Dir hier nur Ideen aund eigenen Erfahrunge vermitteln, aber keine Beratung geben. Werde aktiv im Sinne der Informationsbeschaffung und lass dich nicht abwimmeln.
Beratung erhält man häufig:
- Stadt
- IHK
- Arbeitsamt
- Wirtschaftsjunioren
- Wirtschaftssenioren
- TU / TH
- private Förderinitiativen ("Promotion" = VW)
- HWK
Dann haben die mir gesagt sie hätten die günstigesten Preise im Umkreis aber nun habe ich mir die Preise nochmals angeschaut da verkaufe ich ja noch günstiger an meinen Kunden!
Das kann auch Dummheit sein ;-)
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen