Peter Müller: EDV-Fachberater Gehalt !?

Hallo,

ich habe die Tage ein Vorstellungsgespräch bei einem EDV Laden gehabt wo ich mich von Arbeitsamt aus Bewerben mußte und zwar suchen die wie schon gesagt einen EDV-Fachberater der eine neue Filiale leiten soll.

Dann habe ich denen meine Gehaltsvorstellung gesagt 2000 Dann haben die mir gesagt das wäre zuviel ich habe denen dan noch meine Schmerzgrenze von 1800 gesagt was denen auch noch zuviel ist.

Die wollen nur 1200 im Monat zahlen...

1800 läßt sich für mich wie gesagt gerade so finaziel tragen schliesslich muß ich auch jeden Tag 40 km fahren was ja noch zumutbar ist nur Kostet das Auto auch Geld... und mein Lebensunterhalt muß auch gesichert sein. Miete, Versicherungen etc.

Dann meinten Sie zu mir 1800 wäre nur drin wenn ich auch 80.000 im Monat Umsatz mache. Was für den kleinen Laden nie drin sein wird.

Und im Durchscnitt bekommen Leute für so eine Stelle 35.233 EUR im Jahr.

Ich wollte nun noch einmal Eure Meinung dazu hören wie Ihr das seht?
Außerdem würde ich diese Stelle ich nicht lange machen wollen da ich mich auf die Internetprogrammierung über Jahre hin spezialisiert habe...

Danke!

Gruß Peter Müller

1. Hello Peter,

ich würde da inzwischen pragmatisch vorgehen.

Wenn Du arbeitslos bist zur Zeit dann schlag denen doch vor:

1. mein Preis als Angestellter ist 2000 Euro im Monat.
    2. Ich würde aber auch für 1000 Euro arbeiten --> *horch* ?

Selbstständiger Handeslvertreter nach HGB (!)
       keine weiteren Vertraglichen Einschränkungen akzeptieren

Ich-AG anmelden            600 Euro
       Fixum monatlich          1.000 Euro
       Provision 20% vom DB       300 Euro  (im Mittel die ersten 3 Monate)
                                ----------
                                1.900 Euro

Die Firma muss die Provisonen wöchentlich abrechen und dir ausführich über  Nebenkosten wie Port, Verpacklung, Versicherung, Einkaufspreis, Rückvergütungen etc Bericht erstatten. Bei Fehlerhafter oder unvollständigfer Angabe Vertragsstrafe von 1000 Euro in jedem Einzelfall. Volle Einsicht in die Bücher durch vereidigten Sachverständigen Deiner Wahl gilt als vereinbart.

Wenn der Laden einigermaßen gut sortiert ist und eine einigermaßen gute Kalkulation hat, und Du einigermaßen qualifizerit bist, dann solltest Du am Ende des ersten Jahres bei ca. 3.000 Euro (ohne die Ich-AG-Förderung) angekommen sein.

Du musst alle Kunden daten sammeln und für ausreichend Papier sorgen. Klau keine silbernen Löffel. Wenn sie Dich dann kündigen sollten, weil du zuviel verdienst, hast Du einen Abgrenzugsanspruch. Lies dir das HGB durch, wenn es zum Tragen kommt, geh zur Existenzgründungsberatung der Stadt, Arbeitsamt, IHK usw. und lass Dir deine Rechte als HV genau erklären.

Unter diesen Umständen kannst du das schaffen.
    Und lass dich nicht über den Tisch ziehen.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hallo Tom!

Danke erstmal!

Was heißt bei Dir "Provision 20% vom DB" DB?

Also die wollen einen neue Filiale eröffnen und da suchen sie noch jemanden.

Ich habe denen gesagt direkten Ladenverkauf habe ich noch nicht gemacht und da habe ich noch keine Erfahrungen aber Computer zusammenschrauben testen und so weiter das da weiß ich ganz genau wo es hackt.

Aber 1200  ist definitiv zu wenig oder? Wo liegt denn der IHK oder Tariflohn? Und wenn es danach geht wäre ich in dem Job schon überqualifiziert weil ich viel mehr weiß wie die für den Job benötigen. Schliesslich habe ich mich auf Internetprogrammieren PHP und Co. spezialiesiert. Die meinten noch zu mir weil ich noch keine Erfahrungen im Laden habe und die womöglich noch jemanden Einstellen müßten der 800  kostet könnte man mir keine 1800  geben, nur da kommt bei mir die Frage auf 1200 + 800 = 2000

Achja was noch dazu kommt die 1200 Euro sind für eine 50  Woche. Ich habe immer mit 40 Stunden Woche + bezahlte Überstunden gerechnet.

Des weiteren habe ich zur Zeit schon ein Nebengewerbe und ich verkaufe an meinen eigenen Kunden auch Hardware Software. Also wenn es demnach geht wäre ich doch im engen Sinne das Konkurenz Unternehmen. Ich denke nun daran ich arbeite nun bei denen und nach 1 Jahr verklagen die mich womöglich weil ich deren Kunden weg schnappe. Das wäre ja auch nicht unbegründet schliesslich kenne ich deren Preise...

Bei Fehlerhafter oder unvollständigfer Angabe Vertragsstrafe von >1000 Euro in jedem Einzelfall. Volle Einsicht in die Bücher durch >vereidigten Sachverständigen Deiner Wahl gilt als vereinbart.

Was meinst Du mit Fehlerhaften unvollständigen Angaben? Und das mit der einsicht in den Büchern verstehe ich auch noch nicht so ganz.

Ehrlich gesagt habe ich dabei ein flaues Gefühl im Magen das man mich übern Tisch ziehen könnte!?

Dann haben die mir gesagt sie hätten die günstigesten Preise im Umkreis aber nun habe ich mir die Preise nochmals angeschaut da verkaufe ich ja noch günstiger an meinen Kunden!

1. Hello,

Was heißt bei Dir "Provision 20% vom DB" DB?

Deckungsbeitrag.
        Da unterscheidet man noch zwischen DB I und DB II und bereinigtem DB II

letzterer wäre für Dich am ungünstigsten, da alle anfallenden internen Personalkosten anderer Kostenstellen auch noch abgezogen werden dürften vom Rohgewinn. Von dem Betrag, der dann übrig bleibt, würdest Du 20% erhalten in unserem Beispiel. Du solltst mal nach "Handelsvertreter" und "Deckungsbeitrag" googlen.

Also die wollen einen neue Filiale eröffnen und da suchen sie noch jemanden.

Also keinen "normalen Fachverkäifer" sondern einen mit Führungs- und Organisationstalenten. Das ist 400 Euro wert, also 1600 Minimum als Angestellter nach Tarifvertrag des Einzelhandels -->googlen.

Allerdings sollte man immer beide Seiten sehen. Rumsteher und Kundenwarter gibt es genug in der Computerbranche. und wirklich qualifiziertes Personal (technisch) wird meistens gar nicht gesucht, da die Leute viel zu ehrlich wären. Jemand mit Halbwissen verkauft erfahrungsgemäß viel besser.

Ich habe denen gesagt direkten Ladenverkauf habe ich noch nicht gemacht und da habe ich noch keine Erfahrungen aber Computer zusammenschrauben testen und so weiter das da weiß ich ganz genau wo es hackt.

Das solltest Du natürlich ändrn. Verkaufen sollte bei so einem tollen potentiellen Arbeitgeber deine Liblingsbeschäftigung werden.

Aber 1200  ist definitiv zu wenig oder?

Was hast Du denn zur Zeit und was hast Du vorher gemacht und verdient?

Wo liegt denn der IHK oder Tariflohn?

Google dich mal durch bei den Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden (Einzelhandel)

Und wenn es danach geht wäre ich in dem Job schon überqualifiziert weil ich viel mehr weiß wie die für den Job benötigen. Schliesslich habe ich mich auf Internetprogrammieren PHP und Co. spezialiesiert.

Dann bist du aber für die Aufgabe des pot. AGs überhaupt nicht qualifiziert. Siehe oben. Was nützt dem, dass Du PHP kennst? Der will einen Akquise- und Über-den-Tisch-zieh-Profi haben, der ohne Skrupel selbst seiner Mutter das schrottigste Gerät als das non plus ultra verkauft.

Die meinten noch zu mir weil ich noch keine Erfahrungen im Laden habe und die womöglich noch jemanden Einstellen müßten der 800  kostet könnte man mir keine 1800  geben, nur da kommt bei mir die Frage auf 1200 + 800 = 2000

Würde ich nach meinen diversen Erfahrungen als Arbeitgeber heute genauso machen. Mach den Anderen klein und putz ihn runter; damit wird er willig und billig. Man wird nicht als Arbeitgeber geboren, sodern dazu gemacht - durch seine schlechten Mitarbeiter!

Achja was noch dazu kommt die 1200 Euro sind für eine 50  Woche. Ich habe immer mit 40 Stunden Woche + bezahlte Überstunden gerechnet.

Also 1200 Euro für 50 Stunden?

Du könntst ja versuchen, das im Arbeitsvertrag durch eine geschickte Steichtechnik so herauszuarbeiten. Vielleicht merken sie es ja nicht (Scherz) und dann hast Du 1200 Euro die Woche *ggg*. dafür würde ich als Angestellter aber auch 50 Stunden arbeiten.

Des weiteren habe ich zur Zeit schon ein Nebengewerbe und ich verkaufe an meinen eigenen Kunden auch Hardware Software.

Das ist einerseits nicht schlecht, um es dann als HV fortzusetzen und auszubauen, solange es nicht direkt Wettbewerb mit dem neuen Geschäftspartner generiert. Weges der Ich-AG könnte das aber hindrelich seion, wenn Du schon Umsätze gehabt hast, die über dem "Hobbysatz" liegen.

Also wenn es demnach geht wäre ich doch im engen Sinne das Konkurenz Unternehmen. Ich denke nun daran ich arbeite nun bei denen und nach 1 Jahr verklagen die mich womöglich weil ich deren Kunden weg schnappe.

Nein, wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst und zwar nachvollziehbar schriftlich, habe die wenig Chance. Du kannst ja die Lieferquellen des Anbieters nutzen und diese Geräte an Deine Kunden verkaufen. Das sollte natürlich irgendwo im Vertrag stehen: "Aufgabe ist es, die von XXX angebotene Technik an die Kinden des Unternehmens sowie einen vom HV selbst aufgebauten Kundenstamm zu vertreiben..."

Bei Fehlerhafter oder unvollständigfer Angabe Vertragsstrafe von >1000 Euro in jedem Einzelfall. Volle Einsicht in die Bücher durch >vereidigten Sachverständigen Deiner Wahl gilt als vereinbart.

Was meinst Du mit Fehlerhaften unvollständigen Angaben? Und das mit der einsicht in den Büchern verstehe ich auch noch nicht so ganz.

Ehrlich gesagt habe ich dabei ein flaues Gefühl im Magen das man mich übern Tisch ziehen könnte!?

Deshalb sollst Du ja alle Beratungsmöglichkeiten in Anspruch nehmen, Ich kann Dir hier nur Ideen aund eigenen Erfahrunge  vermitteln, aber keine Beratung geben. Werde aktiv im Sinne der Informationsbeschaffung und lass dich nicht abwimmeln.

Beratung erhält man häufig:

• Stadt
        • IHK
        • Arbeitsamt
        • Wirtschaftsjunioren
        • Wirtschaftssenioren
        • TU / TH
        • private Förderinitiativen ("Promotion" = VW)
        • HWK

Dann haben die mir gesagt sie hätten die günstigesten Preise im Umkreis aber nun habe ich mir die Preise nochmals angeschaut da verkaufe ich ja noch günstiger an meinen Kunden!

Das kann auch Dummheit sein ;-)

Tom

--
        1. Hallo

Allerdings sollte man immer beide Seiten sehen. Rumsteher und Kundenwarter gibt es genug in der Computerbranche. und wirklich qualifiziertes Personal (technisch) wird meistens gar nicht gesucht, da die Leute viel zu ehrlich wären. Jemand mit Halbwissen verkauft erfahrungsgemäß viel besser.

Ja ich rege mich auch immmer über die Nichtswisser im Mediamarkt auf wenn ich die auf Probe stelle ;)

Es ist immer erstaunlich was die besser Wissen!

Das solltest Du natürlich ändrn. Verkaufen sollte bei so einem tollen potentiellen Arbeitgeber deine Liblingsbeschäftigung werden.

Also ich habe ja bereits schon verkauft aber nicht in einem Laden!
          Ich fahre immer direkt zum Kunden raus oder die Kunden kommen zu mir dazu brauche ich keinen Laden.

Aber 1200  ist definitiv zu wenig oder?

Was hast Du denn zur Zeit und was hast Du vorher gemacht und verdient?

Vorher habe ich 10 Jahre auf dem Bau gearbeitet und habe umgerechnet 2500-2700 Euro Brutto verdient. Dann habe ich eine Ausbildung als Fachinformatiker gemacht. Anschliessend habe ich eine Nebengewerbe angemeldet als Web-Entwickler. Ich habe bereits ein eigenes CMS, einen eigenen Shop und einige Internet Auftritte im Professionellen Bereich programmiert. Wie gesagt kein billigen Scheiss und auch kein Code geklaut.

Das kann auch Dummheit sein ;-)

Ich glaube mehr die kaufen zu teuer ein! Ich kaufe beim Großhändler ein der auch gleich Händler ist und die günstigen Preise weit und breit hat und zu den Preisen verkaufe ich auch ;)

Normal sagt man ja alles geht über die Menge, das stimmt auch soweit aber wenn man falsch einkauft kann man nun letztendlich keine besseren Preise machen.

1. Tom hat alles wichtige gesagt! Fach-Wissen ist wichtig, aber letztlich zählt für Deinen Boss, was du als Verkäufer an den Mann bringen kannst! Dazu gehören Verhandlungs-Skills (also, wie kann ich einem pot. Kunden der es eigentlich gar nicht braucht, schmackhaft machen!): also das, was Tom flapsig (sinngemäß wiedergegeben) mit "sogar ..Schrott an Deine Mutter verkaufen" gemeint hat!
            Du mußt Dich entscheiden, was Du eigentlich verkaufen willst: Produkte (Hard- / Software) oder Wissen!
            Bevor Du etwas verkaufst, mußt Du dich verkaufen! Ein guter Verkäufer verkauft, weil er sich selbst gut verkauft! Es gibt bei IHK etc. Trainingsseminare für erfolgreichen Vertrieb! Solltest Du mal mitmachen, dann steigen Deine Chancen für eine besser bezahlte Tätigkeit. Denkbar wäre alternativ auch eine Tätigkeit als Telefonberater (Hotline) bei Computerfirmen. Und Dein Wissen kannst Du da besser einbringen!

Gruß und viel Erfolg

Crean

1. Bevor Du etwas verkaufst, mußt Du dich verkaufen! Ein guter Verkäufer verkauft, weil er sich selbst gut verkauft! Es gibt bei IHK etc. Trainingsseminare für erfolgreichen Vertrieb! Solltest Du mal mitmachen, dann steigen Deine Chancen für eine besser bezahlte Tätigkeit. Denkbar wäre alternativ auch eine Tätigkeit als Telefonberater (Hotline) bei Computerfirmen. Und Dein Wissen kannst Du da besser einbringen!

Ja Danke erstmal!

Gruß Peter

2. Hallo!

1200 Euro Brutto im Monat sind schon wenig, vor allem wenn du ohne Auto nicht auskommst. Die Frage ist, was denn die Alternative ist.

Wenn du doch noch einen besseren Job findest kannst du ja kündigen...

Dominik

1. Hallo!

» Hallo!

1200 Euro Brutto im Monat sind schon wenig, vor allem wenn du ohne Auto nicht auskommst. Die Frage ist, was denn die Alternative ist.

Momentan habe ich ein Nebengewerbe welches ich immer weiter ausbaue und wenn es gut läuft dann melde ich eine Ich AG an. Das heißt ich werde von Zuhause aus arbeiten und zum Kunden fahren und mein Haupschwerpunkt wird die Programmierung sein ich werde evtl übers Internet etwas Hardware verkaufen aber das war es dann auch.

Ansonsten habe ich noch weitere Bewerbunge im Umlauf.

Wie gesagt bei 1200 Euro Steuklasse 1 da bleibt am Ende nicht viel über und wenn ich meine Ausgaben alle zusammen rechne  zahle ich defintiv drauf!

Wenn du doch noch einen besseren Job findest kannst du ja kündigen...

Wie soll ich einen besseren Job finden wenn ich 50 Stunden in der Woche arbeiten muß und ganz alleine die Filiale leiten muß da kann ich den Laden nicht mal eben zu machen!

1. Hello,

Wie gesagt bei 1200 Euro Steuklasse 1 da bleibt am Ende nicht viel über und wenn ich meine Ausgaben alle zusammen rechne  zahle ich defintiv drauf!

Weißt Du eigentlich, was Du da erzählst? Bei 1.200 Euro beträgt die Steuer bei Steuerklasse 1 gerade mal 9,88%. Das ist zwar mehr, als 1889 (0,8%) aber doch nocht so, dass dich die STEUER umbringt. Ich habe noch keine weiteren Freibeträge abgezogen. http://www.steuer.niedersachsen.de/Service/EStEuroTarif3.htm
        Die Krankenkasse und die "Arbeitslosenversicherung" etc sind natürlich auch hier schon derbe.

Tom

--
        1. Hello,

Weißt Du eigentlich, was Du da erzählst? Bei 1.200 Euro beträgt die Steuer bei Steuerklasse 1 gerade mal 9,88%. Das ist zwar mehr, als 1889 (0,8%) aber doch nocht so, dass dich die STEUER umbringt. Ich habe noch keine weiteren Freibeträge abgezogen.

Es ist klar das es nicht nur die Steuern sind sonder auch weiter Abzüge.

Ich habe meinen Steuerberater gefragt der sagte mir es kommen knapp 800 Euro bei raus.

Und im Internet gibt es ein Tarif Rechner der auch auf ein ähnlichen Satz kommt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html

1. Hallo!

laut dem Tarifrechner sind es knapp 900 Euro (898 ohne Kirchensteuer) im Monat, also 100 mehr als du dachtest.

Trotzdem ist das nicht gerade üppig, kommt aber auch darauf an ob es in deiner Stadt günstige Wohnungsmieten gibt. Und wie teuer dein Auto ist. Ein neues/ordentliches gebrauchtes Auto kaufen und ein netter Urlaub sind davon wohl nicht drin. Und eine private Rentenversicherung bzw. sonstige Rücklagen bilden...

Außerdem bezweilfe ich stark, ob du nach 50 Std/Woche + Fahrzeit noch dein Nebengeschäft durchziehst/ziehen kannst...

Dominik

1. Hallo!

laut dem Tarifrechner sind es knapp 900 Euro (898 ohne Kirchensteuer) im Monat, also 100 mehr als du dachtest.

Ich zahle aber Kirchesteuer

Trotzdem ist das nicht gerade üppig, kommt aber auch darauf an ob es in deiner Stadt günstige Wohnungsmieten gibt. Und wie teuer dein Auto ist. Ein neues/ordentliches gebrauchtes Auto kaufen

Also wenn ich mir ein neues Auto kaufe muß ich das auch langfristig gesehen auf dem Monat abrechen.

Und eine private Rentenversicherung bzw. sonstige Rücklagen bilden...

Von dem Geld könnte ich auch keine Rücklagen bilden, schliesslich geht auch mal die Waschmaschine und das auto kaputt und von irgendwas will ich auch noch leben und letztendlich möchte man sich auch mal was gönnen.

1. Ich zahle aber Kirchesteuer

Kirchensteuer sind dann aber auch nur 4 Euro, also bleiben 892-900 ¤ Netto (je nach Krankenkassensatz).

Und eine private Rentenversicherung bzw. sonstige Rücklagen bilden...

Von dem Geld könnte ich auch keine Rücklagen bilden, schliesslich geht auch mal die Waschmaschine und das auto kaputt und von irgendwas will ich auch noch leben und letztendlich möchte man sich auch mal was gönnen.

ja genau das meinte ich - ich sehe das auch so. Für Sparen bleibt da nichts, und der Urlaub würde eine Sparversion. Nur wenn du keine anderen Stellenangebote hast, was willst du dann machen?

Dominik

1. ja genau das meinte ich - ich sehe das auch so. Für Sparen bleibt da nichts, und der Urlaub würde eine Sparversion. Nur wenn du keine anderen Stellenangebote hast, was willst du dann machen?

Ich habe noch andere Bewerbungen im Umlauf ansonsten plane ich von Zuhause aus eine Ich AG

Gruß Peter

2. Beim Arbeitsamt Widerspruch einlegen, die wissen ja, dass Du nicht für die Hälfte des Geldes arbeiten kannst! 1200 brutto im Monat ist Schwachsinn. Stelle eine Bilanz auf, aus der klar hervorgeht, dass Du bei diesem Job draufzahlst! Wichtig ist natürlich, was du im letzten Jo verdient hast. I.a. orientiert man sich bei der Zumutbarkeit an der Höhe des Arbeitslosengeldes: Der Job darf nicht weniger einbringen, als Du momentan an Arbeitslosengeld beziehst.

Solange du noch arbeitslos bist: mach dir mal gedanken, inwieweit Du
        Dein Wissen anwenden kannst. Wenn Du gut im HP-Design bist, würde ich überlegen, was Du an Inhalten übers Internet verkaufen kannst!

Mach aus deiner Not eine tugend: ansatz: Am besten vielleicht ne HP für Arbeitslose EDV-Fachkräfte mit Stellenvermittlung und vielen Tips zur Ich-Ag etc.! Kannst Du ja mit eigenen Ideen ausbauen. Volia schon hast Du nebenbei eine Teilexistenz bzw. 2. Standbein. Oder andersrum: was vermisst Du oft, was müßte man erfinden (denk an Deinen eigenen Programmieralltag), vielleicht kommst Du so auf eine Idee.

Halbe Sachen bringen aber auch nix, wenn Du ne Ich-AG hast, brauchst Du ein klares Konzept und mußt voll dahinterstehen bzw. Arbeit reinstecken! Eine Ich-AG ist auch ne Firma, wenn auch 1-Personen-Firma: aber es ist eine Firma, die Kosten und Verbindlichkeiten produziert!

Viele Grüße

Crean