Suche Lösung für Bestellformular (zusammenzählen von values)
Whitesnake
- javascript
0 Fabian St.0 Whitesnake
Hallo!
Mein Problem hört sich simpel an: Ich habe eine Formular gebastelt, bei dem man sich Produkte bestellen kann. Links von der Produktbeschreibung ist ein Textfeld mit der Menge. Per Javascript habe ich schon mal ausgeschlossen, dass in das Textfelder was anderes als Zahlen eingetragen werden können. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dass nur positive Zahlen eingetragen werden können UND dass in zumindest einem Feld zumindest 1 eingetragen werden muss (sprich alle values von den Feldern müssen größer als 0 sein und kein values darf kleiner als 0 sein). Wie realisiere ich das möglichst geschickt?
MfG Whitesnake
Hallo!
Mein Problem hört sich simpel an: Ich habe eine Formular gebastelt, bei dem man sich Produkte bestellen kann. Links von der Produktbeschreibung ist ein Textfeld mit der Menge. Per Javascript habe ich schon mal ausgeschlossen, dass in das Textfelder was anderes als Zahlen eingetragen werden können. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dass nur positive Zahlen eingetragen werden können UND dass in zumindest einem Feld zumindest 1 eingetragen werden muss (sprich alle values von den Feldern müssen größer als 0 sein und kein values darf kleiner als 0 sein). Wie realisiere ich das möglichst geschickt?
MfG Whitesnake
Hi!
Du hast dir die Antwort auf deine Frage eigentlich schon selbst gegeben...
Wenn das Input-Feld mit der Anzahl den Namen "anzahl" und das Formular "form" hat, z.B. so:
if(document.form1.anzahl.value =< 0){
alert("Das geht so nicht!");
}
Die if-Abfrage kannst du somit ganz einfach in deine bestehende Funktion einbauen.
Grüße,
Fabian St.
Problem schon gelöst, ich habe bei der if-Abfrage einfach die Values der einzelnen Felder zusammengezählt und habe einen Fehlerstring addiert, sonderne die Summe der Values der Felder unter 1 war. Das -1 Problem habe ich so gelöst, dass nur 0123456789 erlaubt sind (also keine Sonderzeichen etc.).