Videonachbearbeitung: Wie kriege ich den Ton weg?
Heiner
- software
Ich habe SuSE-Linux und mit meiner Digitalkamera ein paar kurze Videos gedreht. Eins ist super, aber der Ton nervt. Jetzt habe ich erfahren, dass der offenbar in einer separaten Tonspur abgelegt ist. Welches Programm aus meinem SuSE-Schatz muss ich installieren, damit ich den Ton wegbekommen, ich also die Tonspur lösche. Wie muss ich das Programm dann bedienen. Kenne mich nicht sooo sehr mit Videos aus.
Hi @all!
Ich habe SuSE-Linux und mit meiner Digitalkamera ein paar kurze Videos gedreht.
schön für dich
Eins ist super, aber der Ton nervt.
nur ein einziges? oh je, und da ist noch nicht einmal der ton gut *g*
Jetzt habe ich erfahren, dass der offenbar in einer separaten Tonspur abgelegt ist.
jo, ist bei mpg/mpeg immer so, avi IMHO auch
Welches Programm aus meinem SuSE-Schatz
bah
muss ich installieren, damit ich den Ton wegbekommen, ich also die Tonspur lösche. Wie muss ich das Programm dann bedienen. Kenne mich nicht sooo sehr mit Videos aus.
Merkt man.
Nun, das was im Titel steht ist nicht so ganz ersnt gemeint, obwohl es natürlich auch eine Lösung ist.
Es kommt nun drauf an, was die filme für ein Dateiformat haben. I.d.R. kommen da avi und mpg bzw. mpeg in Frage.
Was hast du denn?
Wenn du mpg/mpeg hast, musst du dich nach einem Programm umschauen, welches die mpg Datei in Audio und Videodatei zerlegen kann -> Google mal
Tja, und wenn es avi is, dann wüsste ich auch nicht mehr, als das du es richtig mit einem Videoschnittprogramm (z.B. PowerDirector) schneiden und einen neuen Film ohne Geräusche erstellen müsstet (das verfahren geht auch bei mpg/mpeg)
MfG, Dennis.
Ich weiß jetzt nicht, was die Arroganz soll, aber Boxen rausziehen löst mein Problem nun wirklich nicht. Antworte doch einfach auf Fragen, zu denen Du etwas beitragen kannst. "Google mal" ist keine Hilfe, das habe ich schon vor Deinem tollen Tipp getan. Ich suche wie gesagt ein Programm, was bei SuSE dabei ist.
Wer wirklich etwas zu antworten weiß, dem wäre ich dankbar.
Heiner
Dennis du würstchen, weißt selbst null aber andere du antexten. du bist selbst so nen stück sch***e!
Hallo,
Welches Programm aus meinem SuSE-Schatz muss ich installieren, damit ich den Ton wegbekommen, ich also die Tonspur lösche. Wie muss ich das Programm dann bedienen. Kenne mich nicht sooo sehr mit Videos aus.
http://lists.suse.com/archive/suse-multimedia/2003-Oct/0241.html
Uebersicht ueber einige Programme
http://www.rz.fh-ulm.de/~derr/download/Videobearbeitung.pdf
Zur Programmbedienung empfehle ich Dir die Dokumentation und entsprechende Mailinglisten/Newsgruppen - ich habe von Videobearbeitung keine Ahnung, aber das gilt fuer jede Software.
Gruss
Thomas