gargamel: ZUffallsbilderketten

Hallo,
Ich kenne mich mit php ein bissien aus, aber überhaupt nicht mit der Bilderverarbeitung damit.
Ich muss folgendes hinkriegen:

In einem Ordner habe ich hunderte Bilder. Das Programm sollte zuffalls Bilder zu einem Bild "verbinden", zu einer Art Leiste verbinden die eine bestimmte höhe und breite hat. Die Bilder können auch abgeschnitten werden um die Breite einzuhalten.

Ich habe mit einem Grafikprogramm eine gemacht (angehängt), aber ich brauche die Möglichkeit es zu automatisieren.

Danke im vorraus,
gg

1. Hallo,
    Zufallswert erzeugen (rand)

MySQL Tabelle abfragen
    MFG
    Andavos

--
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. MySQL Tabelle abfragen

Ich meinte Bilder.

2. hi,

In einem Ordner habe ich hunderte Bilder. Das Programm sollte zuffalls Bilder zu einem Bild "verbinden", zu einer Art Leiste verbinden die eine bestimmte höhe und breite hat. Die Bilder können auch abgeschnitten werden um die Breite einzuhalten.

willst du _ein_ neues bild dynamisch mit PHP erstellen (-> beschäftige dich mit den funktionen der GD-lib), oder willst du lediglich mehrere dieser bilder zufällig nebeneinander anzeigen?

gruss,
    wahsaga

3. ola.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du ein 'Filmstreifen' haben möchtest?

Ein Vorschlag:

gd.lib[pm,dll,etc] ist dein Freund.
    Genau richtig.

Lese das Verzeichnis aus oder benenne deine Bilder fortlaufend (pic001.jpg,pic002.jpg...).
    Setze wieviele Bilder du in deinem Streifen haben möchtest.
    Wähle n*Bilder per Zufall aus. Speichere sie oder auch nicht oder ...
    Setze wie breit und hoch dein Streifen sein soll.
    Setze wieviele Bilder du in deinem Streifen haben möchtest.
    Lege mithilfe der gd.lib ein neues Bild mit diesen Werten an.
    Lade per copy_resize oderso (sieh in der Doko nach - gibt es vielerlei) eines deiner bilder in einen Brush (see Doko)
    und setze damit ein Pixel in den Bildstreifen an den sich durch (Streifenhoch/2),(Brushbreit/2) ergebenen Punkt.
    Gelange nun an das nächste Bild deiner Serie, lade es als Brush, setze es auf der XAchse um seine Breite (Höhe bleibt) weiter als das Vorherige usw.

dann speichere dein Streifen oder binde ihn onTheFly ein ...
    Das ist alles.

Hint