Gerd: Falshanimaton als Link auf HTML-Seite (Link in HTML notiert)

Hallo zusammen, hallo Sunny,

Letzte Woche hatte ich mich mit folgendem Problem an das Forum gewandt:

Eine kleine Flashanimation soll auf einer HTML-Seite als Link eingebunden werden, dabei soll die Link URL aber im HTML-Code notiert sein.

Sunny schrieb mir daraufhin folgende, sehr interessante, Antwort:

Übergib dem Flash doch einfach beim Einbinden einen Parameter der den Link beinhaltet:

...deinflash.swf?mylink=deinlink

So hast Du den Link im HTML und im Flash musst Du ihn nur entsprechend weiterverwerten.

Lg,
sunny

Leider stoße ich mit dieser Parametrik schon an die Grenzen meines bescheidenen Anfängerwissens, kann mir jemand sagen welche Ziel-URL ich meinem Flashbuttom geben muß? Oder hat dies schon mit Java, PHP oder ähnlicher Programmierung zu tun? Ich habe kein Flash, nur Swish 2.0, kann ich mein Problem damit überhaupt lösen.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Restwochenende
Gruß Gerd

1. Hallo Gerd!

...deinflash.swf?mylink=deinlink

Leider stoße ich mit dieser Parametrik schon an die Grenzen meines bescheidenen Anfängerwissens, kann mir jemand sagen welche Ziel-URL ich meinem Flashbuttom geben muß?

Also, eigentlich wolltest Du vermutlich einfach mit nem <a href="url">[flashbla]</a> nen Link setzen, oder?

Das geht so wohl nicht wirklich nehm ich an (ich weiß es nicht, vielleicht klappts ja auch), aber in Flash selbst kann man ja auch Links setzen (ich weiß nur, was Flash kann, was Swish kann weiß ich nicht).
    Bei dem Vorschlag, einen Parameter zu übergeben, mußt du dann natürlich als "Linkurl" in Flash den Parameter angegeben, der ja dann beim Aufruf der Datei durch den Wert des übergebenen Parameters ersetzt wird.

Wie Du genau auf den Parameter zugreifst kannst du ja in diversen Tutorials oder dem Flash-Handbuch nachlesen.

MfG
    Götz

--
    Losung für Montag, 26. April 2004
    Siehe, ich will mein Volk schmelzen und prüfen. (Jeremia 9,6)
    Seine Jünger fragten ihn: Meister, wer hat gesündigt, dieser oder seine Eltern, dass er blind geboren ist? Jesus antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern es sollen die Werke Gottes offenbar werden an ihm. (Johannes 9,2-3)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Wie Du genau auf den Parameter zugreifst kannst du ja in diversen Tutorials oder dem Flash-Handbuch nachlesen.

MfG
      Götz

Vielen Dank Götz,
      Leider habe ich kein Flash Handbuch und im Swishhandbuch (hab ich nur auf Englisch) habe ich nichts dazu gefunden.
      Kannst du mir sagen, wo ich entsprechende Tuturials finde? Oder besser, wie ist der Oberbegriff für diese Problematik, also wonach muß ich beispielsweise in swishzone.de suchen um zu diesem Problem Hilfestellung zu finden.
      Im oment tappe ich da etwas im Dunkelen.

Danke im Voraus
      Gerd