Kevin Rahe: Brotkrummennavigation??

Hallo an alle

Ich möchte auf unseren Seiten gerne eine Brotkrummennavigation einfügen. Ist soetwas mit JavaScript realisierbar? Wenn ja wie?
Die Navigation sollte sich immer dynamisch zusammenbauen, das heißt ihren Weg selber mitverfolgen. Natürlich sollte sie auch nicht bis ins unendliche gehen. Wie kann man soetwas realiesieren? Wahrscheinlich ganricht ;-)??
Aber vieleicht hat ja doch jemand eien Idee...

Mfg
Kevin Rahe

1. Hi,

Ich möchte auf unseren Seiten gerne eine Brotkrummennavigation einfügen.

Du meinst wie seinerzeit bei Hänsel und Gretel? Wie kommst Du darauf, das sich unter Brotkrummennavigation  jemand etwas vorstellen kann?

Konkretisiere Dein Problem. Fertige Scripte suchst Du am besten bei Google.

Gruesse  Joachim

1. Hi,

Ich glaube es wird die "Breadcrumb"-navigation angesprochen, wie man sie z.B. am Anfang dieser Seite sieht...

Wie das mit DHTML geht... hmm.. vielleicht per Server Side Includes und ueber Javascript ne Abfrage macht.

Dann jeder Page ne ID zuordnen und in den externen SSI's alles einmal definieren.

Also:

Wenn Page nav1=2, nav2=3 und nav3=0 ist dann wird fuer nav1 der Wert, fuer nav2 der Wert und fuer nav3 der Wert rausgesucht und hintereinander angebunden.

Empfiehlt sich aber nur bei Seiten deren Struktur sich nicht aendert...

Ist glaub ich nicht so geschickt...

Max

2. hi,

Du meinst wie seinerzeit bei Hänsel und Gretel? Wie kommst Du darauf, das sich unter Brotkrummennavigation  jemand etwas vorstellen kann?

das ist ein durchaus gängiger begriff; auf englisch halt breadcrumb navigation, wie max schon sagte.

Konkretisiere Dein Problem.

nein, antworte du bitte erst dann, wenn du dir klar bist, wo von die rede ist.

gruss,
      wahsaga

3. Guten Morgen,

Wie kommst Du darauf, das sich unter Brotkrummennavigation  jemand etwas vorstellen kann?

Wenn ich mich nicht irre, ist damit eine Navigation à la
      home > menupunkt1 > untermenupunkt1... gemeint, wobei alle Wörter verlinkt werden. Zu sehen z.B. in den Unterkategorien von ebay.

Wenn die Ordnerstruktur auf dem Server der Navigationsstruktur entspricht und alle Ordner und Dateien vernünftig benannt sind, könnte man über document.URL eine solche Navigation aufbauen.
      URL wäre zum Beipiel http://www.domain.tld/produkte/gartenzwerge/heinz.html

Daraus könnte man nach Zerlegung des Strings die Navigation
      home > produkte > gartenzwerge > heinz inkl. Verlinkung generieren.

Viele Grüße

Henk