linux => startx...
depp
- software
0 Linkssetzer0 Thomas W.0 depp
moin!
leider hat x seit neuestem keine lust mehr, zu starten und an zu bleiben.
wenn ich aber xfs ausführe, so komme ich problemlos in nen grafischen modus. dort eingeloggt werde ich wieder weitergeleitet zum login. das hilft mir also auch nicht weiter.
das seltsame ist jedoch, dass keinerlei fehler in der xfree-log drin steht!
obwohl.... wenn ichs mir genau anseh, dann meint er, dass irgendwelche symbole nicht gefunden werden:usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a
naja, was is das?
bzw wie bekomm ich's wieder auf den rechner mit hilfe von apt-get?
hab grad mal apt-cache search libGLcore gemacht. => kein ergebnis :-(
wie heist das teil wirklich?
danke!
usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a
naja, was is das?
Hallo,
[pref:t=79726&m=462310]; gilt auch hier, damit man mal weiss, was Du da eigentlich auf der Platte hast.
(den dpkg-query Befehl brauchst Du nicht)..
leider hat x seit neuestem keine lust mehr, zu starten und an zu bleiben.
Da das nicht von alleine passiert, hast Du irgendwas gemacht - und das waere?
wenn ich aber xfs ausführe, so komme ich problemlos in nen grafischen modus. dort eingeloggt werde ich wieder weitergeleitet zum login. das hilft mir also auch nicht weiter.
Du meinst xdm; xfs ist ein Server fuer Schriftarten. Unter Umstaenden brauchst Du den auch, aber der ist nicht das Problem.
hab grad mal apt-cache search libGLcore gemacht. => kein ergebnis
apt-cache sucht nur nach Paketnamen. libGLcore ist eine Datei (in welchem Paket ist jetzt zweitrangig) - gib erst mal den obigen Inhalt an.
Noch als Bemerkung: ich halte eine HD-Installation von Knoppix fuer eine grundsaetzlich schlechte Idee - man hat einen Mischmasch aus stable,testing und unstable auf der Platte; in jedem Forum muessen sich die Leute aufs neue durch die installierten Pakete kaempfen...
Gruss
Thomas
hallo
ja, hast recht. xdm war gemeint.
hab mit apt-get kde installiert und zuvor mal kurz abgebrochen.
danach hab ichs nochmal ausgeführt. nun sollte es vollständig sein.
sonst hab ich nix gemacht ;-)
Deine bemerkung zu knoppix halte ich zwar nicht für falsch. aber für unzutreffend, da man seit neuestem auswählen kann, ob man debian oder knoppix system will. und ich denk, debian sollte stable sein, wenn auch etwas veralteter....
also wie heist das paket.
kann nix finden :-(
cu
hi,
ja, hast recht. xdm war gemeint.
Warum willst du auch ein "grafisches" login haben? Damit hat Debian ohnehin immer ein paar Probleme. Laß den xdm weg und setze als "displaymanager" ganz einfach "console".
Die beiden Befehle zum Ansprechen des X-Servers sind startx und xinit. Wenn einer aus irgendwelchen Gründen versagt, probiere mal den anderen und vergleiche eventuelle Fehlermeldungen im Syslog.
Zum Start suchen beide nach einer Datei .xinitrc, in die du hineischreiben kannst, welchen Windowmaker oder welches Programm du mit dem Start des X-Servers auch noch ansprechen möchtest. Schreib da einfach mal "startkde" rein. Oder hänge "startx" und "startkde" in eine pipe.
hab mit apt-get kde installiert und zuvor mal kurz abgebrochen.
danach hab ichs nochmal ausgeführt. nun sollte es vollständig sein.
Welches KDE? Aktuell ist 3.2.x, und da gibts gerade bei QT unter Umständen Probleme, weil auch QT dann Version 3.2.x ein sollte. Mal bei den norwegischen Trollen nachschauen, was die sagen (siehe http://www.trolltech.com/products/qt/x11.html).
sonst hab ich nix gemacht ;-)
Installation abbrechen reicht ja auch *g*
Deine bemerkung zu knoppix halte ich zwar nicht für falsch. aber für unzutreffend, da man seit neuestem auswählen kann, ob man debian oder knoppix system will. und ich denk, debian sollte stable sein, wenn auch etwas veralteter...
Debian ist keineswegs veraltet. Es ist nur leider eine der Distributionen, die sich nur mit etwas Aufwand administrieren lassen.
kann nix finden :-(
Schau mal nach, was von den KDE-Geschichten bei dir installiert ist. Bringe sie alle auf dieselbe aktuelle Version und aktualisiere das Ganze, ohne es zu unterbrechen. Das dürfte genügen, wenn dir bisher immer noch nicht genug Hinweise gegeben worden sein sollten.
Im übrigen: es gibt zwar auch bei diesem Thema immer mal die eine oder andere hilfreiche Antwort, was ja auch sehr in Ordnung geht. Trotzdem meine ich, daß du mit solchen Themen hier im Forum nicht ganz am richtigen Platz bist. Eine Newsgroup wie de.comp.os.unix.linux.misc ist weit mehr auf solche Fragestellungen spezialisiert, hier im Forum gibts zwar auch ein paar kompetente Ratgeber, aber "LINUX" ist eben hier nicht das Generalthema.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo,
okay, was bitte ist so schwierig daran, den Inhalt der Datei /etc/apt/sources.list zu posten, wie ich es jetzt zum dritten Mal schreibe?
Deine bemerkung zu knoppix halte ich zwar nicht für falsch. aber für unzutreffend, da man seit neuestem auswählen kann, ob man debian oder knoppix system will. und ich denk, debian sollte stable sein, wenn auch etwas veralteter....
Huestl, Du glaubst nicht ernsthaft, dass Du ein Debian stable bekommst, wenn Du mit Knoppix installierst?
xserver-xfree86
Auch wenn ich glaube, dass dies Deine Schwierigkeiten eher vergroessern wird.
Gruss
Thomas