Karsten: Verschiebung des Html-Frames durch den Scrollbalken

Hallo,

habe eine Seite aus 2 Frames.
Den unteren Frame verschiebt es im Opera 5 und Opera 7 um die Scrollbalkenbreite nach links.
Wer kann helfen?
Danke schon mal vorn weg.

GR Karsten

1. Die Seite heißt: www.visuelle-baesse.de

Hallo,

Den unteren Frame verschiebt es im Opera 5 und Opera 7 um die Scrollbalkenbreite nach links.
    Wer kann helfen?
    Danke schon mal vorn weg.

GR Karsten

1. hallo karsten,

Die Seite heißt: www.visuelle-baesse.de

bitte verzeihe mir vor ab mein unproduktives und absolut
      nicht hilfreiches posting, aber muesste es nicht
      www.visuelle-baisse.de heissen ;-) gruss vom sonnigen
      bodensee,

michael

ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|

1. Hallo Michael,

danke für Deine Antwort.
        Es hat aber nichts mit baisse zu tun.

GR Karsten

2. Hi,

Die Seite heißt: www.visuelle-baesse.de

sieht übel aus. Oben ein völlig unnötiger Scrollbalken und unten einer, der bei meiner Fenstergröße eigentlich auch nicht sein müßte. Dazu noch oben ein weisser und unten (mein voreingestellter) andersfarbiger Seitenhintergrund.
      Ich sehe hier auch absolut keinen Sinn für die Framees.

freundliche Grüße
      Ingo

1. Hallo Ingo,

mal prinzipiell zum Aufbau:
        Was momentan auf der Seite zu sehen ist, ist noch nicht alles.
        Der untere Frame ist wesentlich tiefer, deshalb der Scrollbalken.
        In den oberen Teil soll das Firmenlogo und dass soll man immer sehen.
        Gibt es einen Möglichekeit diese Verschiebung des unteren Frames durch den Scrollbalken zu verhindern?
        Danke schon mal.

GR Karsten

1. In den oberen Teil soll das Firmenlogo und dass soll man immer sehen.

Warum?
          Es scheint das non-plusultra unter Designern zu sein auf Internetseiten ungefähr 30% des Platzes mit einem Logo zu verschwenden am besten nochmal 15% für ein Menü dazu. Letztlich bedeutet das der Besucher es schwerer hat die Informationen - die ihr evtl. anbieten wollt - zu lesen.

Gibt es einen Möglichekeit diese Verschiebung des unteren Frames durch den Scrollbalken zu verhindern?

nein.

Wobei, wenn ich mir den Quelltext anschaue, ist dort alles was an Flexibilität möglich wäre draussen. Feste Breiten, Platzhaltergrafiken usw. das entspricht nicht unbedingt dem was man heutzutage mit CSS/HTML alles machen kann und was möglich wäre.

Struppi.

1. Hallo Struppi,

Wobei, wenn ich mir den Quelltext anschaue, ist dort alles was an Flexibilität möglich wäre draussen. Feste Breiten, Platzhaltergrafiken usw. das entspricht nicht unbedingt dem was man heutzutage mit CSS/HTML alles machen kann und was möglich wäre.

Kannst Du mir Tips geben, worauf ich auchten sollte, oder was ich unbedingt verbessern sollte.
            Wäre sehr dankbar dafür.

GR Karsten

1. Kannst Du mir Tips geben, worauf ich auchten sollte, oder was ich unbedingt verbessern sollte.

Eine gründliche Einführung gibt es hier:
              http://www.jendryschik.de/wsdev/einfuehrung/

Struppi.

1. Danke Stuppi!
                GR Karsten

2. Hi,

In den oberen Teil soll das Firmenlogo und dass soll man immer sehen.

schlecht - wie Struppi schon gesagt hat.
          Außerdem: Was ist, wenn jemand - wie eigentich üblich - per Suchmaschine auf eine Seite kommt? Dann hat er überhaupt kein Logo. Von den ganzen anderen Nachteilen, die Frames mit sich bringen, mal ganz zu schweigen.
          Und - zumindest wie es jetzt gemacht ist - bekomme ich in dem oberen Frame ebenfalls einen kleinen Scrollbalken.

freundliche Grüße
          Ingo

2. hi,

Wer kann helfen?

sorge dafür, dass in beiden frames ein scrollbalken angezeigt wird, oder besser, verzichte auf frames.

gruss,
    wahsaga

1. Danke!
      GR Karsten