Arx: Besteht bei (T-)DSL auch eine Gefärdung durch Dialer?

Hi,

habe da jetzt auch mal eine Frage:

Zum Thema Dialer hört man ja in letzter Zeit IMO sehr viel und u.a. auch, dass DSL-Nutzer nicht betroffen seien. Letzteres hört man aber nicht von allen Seiten. Es gibt auch Leute, die sagen, auch DSL-Nutzer seien von dem Problem betroffen.

Was stimmt denn jetzt???

Gruß und Danke im Voraus für eure Antworten
Arx

1. Hi,

also nen 0190-Dialer kannst du bei DSL nur haben, wenn du gleichzeitig noch eine ISDN-Karte bzw. ein Modem angeschlossen hast. Immerhin läuft sowas über eine Telefonleitung, gelle? Und DSL läuft über Netzwerkkabel...

Welche anderen Arten von Dialern oder Einwahlprogrammen es gibt, weiß ich nicht genau. Gibt da ja noch andere Möglichkeiten der Abzocke, denk ich mal.

Gruß
    Ben

1. hallo,

also nen 0190-Dialer kannst du bei DSL nur haben, wenn du gleichzeitig noch eine ISDN-Karte bzw. ein Modem angeschlossen hast.

Woher hast du diese Weisheit?

Ich habe _nur_ einen T-DSL-Anschluß und nix andres (also kein zusätzliches Modem oder ISDN-Karte) und wollte es vor ein paar Wochen einfach mal wissen. Also hab ich mir ganz bewußt zu Testzwecken mal für ein paar Sekunden so einen Dialer "eingefangen" (ging übrigens über eine Fake-ebay-Adresse) und ausprobiert. Selbstverständlich hat das Ding meine Einstellungen überschrieben, und zwar auf eine Weise, daß ich es eigentlich nicht hätte merken sollen ...

Immerhin läuft sowas über eine Telefonleitung, gelle? Und DSL läuft über Netzwerkkabel...

Seltsam. du meinst, daß mein DSL-Telefon eigentlich gar nicht funktionieren darf?

Gibt da ja noch andere Möglichkeiten der Abzocke, denk ich mal.

Da denkst du allerdings richtig ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hi,

habe das bei mir so eingerichtet:

PC -> DSL-Router -> DSL-Modem -> Splitter -> Telekom-Leitung

Der DSL-Router übernimmt die Einwahl.

Habe aber aufm PC z.B. ne T-Online-Software, die sich auch selbst ungefragt einwählt.
        Demnach müssten doch theoretisch auch noch andere (z.B. Dialer-) Verbindungen von meinem PC aus möglich sein, oder?

Gruß
        Arx

1. Hallo,

habe das bei mir so eingerichtet:

PC -> DSL-Router -> DSL-Modem -> Splitter -> Telekom-Leitung

_Kein_ Dialer kann einen DSL-Splitter überwinden.
          Quelle: PC Magazin 12/2003

Gruß
          Alexander Brock

1. Hi

_Kein_ Dialer kann einen DSL-Splitter überwinden.

Warum?

Gruß
            Arx

1. Hallo,

Warum?

Weil ein DSL-Splitter keine Telephonanlage ist und daher keine Telephonate darüber laufen können.

Gruß
              Alexander Brock

1. Die T-Online-Software muß sich doch auch "einwählen"...

1. Die T-Online-Software muß sich doch auch "einwählen"...

Falsch. Bei DSL kann man im Prinzip nicht von einer "Einwahl" sprechen, da DSL in keisnter art und weise mti dem telefon in zusammenhang steht. vielmehr steht (wenn du dsl hast) dein telefon mit dem dsl in verbindung. Also:

Das erste Gerät auf kundenseite ist der sogenannte splitter. dieser ist direkt, und _nur_ auf telekom seite mit einem DSLAM (Digital Subscriber Line Access Multiplexer) verbunden. Diese geräte tauschen untereinander den datenstrom aus. dieser datenstrom besteht aus
                  (ISDN als beispiel, analog anschluss erfolgt analog, haha, ein wortspiel)

• ISDN Kanal A
                  • ISDN Kanal B
                  • ISDN Kanal D
                  • ADSL Upstream
                  • ADSL Downstream

Der DSLAM teilt diesen Datenstrom dann auf, die ISDN Kanäle gehen dann in das Telefonnetz. Die DSl Ströme ins Internet (Ums mal vereinfacht auszudrücken, in wirklichkeit ist es komplexer)

Der Splitter teilt ebenfalls den Datenstrom, und leitet die ISDN Kanäle an die NTBA, von wo aus Sie zu einem ISDN Telefon oder einer TK-Anlage gehen.
                  Die DSL Ströme wiederum gehen an das DSL Modem.

So, warum reden wir also nciht von Einwahl? Ganz einfach, weil du ununterbrochen mit dem DSLAM verbunden bist. Gehst du ins Internet wirst du lediglich Authentifiziert. Du musst dich nicht Einwählen.

Auch die T-Online Software wählt sich nicht ein.

Das die vereinfachte Version.

Jetzt der Grund, wieso ein PC, der _keine_ physikalische verbindung zu einem Telefonfähigen Gerät hat, nicht von Dialern betroffen ist:

Ein Dialer ist, wie sein Name schon sagt, ein Wählprogramm. Er wählt also eine Sündhaft teure Nummer (0190, Ausland, etc...) an, wo ein Modem lauscht. über dieses Modem bist du dann im Internet, und zahlst deine paar  die minute. Hast du DSL, und dein Computer keine Verbindung, zu dem ISDN Teil (Also alle Geräte ab NTBA) _kann_ sich der dialer garnicht einwählen, weil es keine möglichkeit der EInwahl gibt!

Einwahl erfolgt nur bei Netzen die auf Telefon Technik basieren, wie Analog oder ISDN Anschluss, DSL ist aber keine Telefon Technik, sondern grob gesehen Netzwerktechnik.

Lange Rede kurzer Sinn: Besteht _kein_ physikalische Verbindung zwischen PC und ISDN/Analog kann ein DSL User nicht durch Dialer geschädigt werden.

Feddisch :D

Gruß

Phil

--
                  ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
                  1. Hi,

sagte ich das denn nicht (wenn auch in extrem simplifizierter Weise.. *g*)? :-)

Gruß
                    Ben

1. Jap, aber dir hat ja keiner geglaubt, also wollte ich dich nochmal bestätigen ;o)

Gruß

Phil

--
                      ich bin ein nachmacher: http://www.eppstein.de
                      1. Danke, das ist es, was ich brauche -> Bestätigung ;-)

Gruß
                        der "selbstbewusste" Ben

2. Guten Abend,

sag bloß, du hättest nicht gegoogelt...

Um es mal in "selfforumworte" zu fassen: Steht dort im Archiv auf der ersten Seite... (ist das noch Hauptdatei?)
        MfG

Dark Sider

1. hi,

sag bloß, du hättest nicht gegoogelt...

Doch, doch. Aber ich sagte ja, ich wollte es einfach mal wissen und habe also ganz bewußt das gemacht, was ich normalerweise aufs Schärfste bekämpfe. Es gibt ein paar Internetseiten, auf denen, wie vom OP angegeben, zu lesen ist, daß Dialer mit T-DSL eigentlich nicht funktionieren. Ich glaube sowas immer erst dann, wenn ich es durch eigene Nachprüfung bestätigt oder widerlegt habe. Also habe ich mir mal im vollen Bewußtsein aller möglichen Folgen einen Dialer "eingefangen" und nachgeschaut, ob überhaupt und was der nun mit meinen Anmeldedaten macht. Siehe da, er hat brav losgedialert. Und ich werde gewiß nicht hier im Forum den link zu der Seite angeben, von der ich ihn mir geholt habe.

Versteht sich von selbst, daß ich den Kumpel inzwischen nicht mehr in meinem System habe.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

2. Moin!

Zum Thema Dialer hört man ja in letzter Zeit IMO sehr viel und u.a. auch, dass DSL-Nutzer nicht betroffen seien. Letzteres hört man aber nicht von allen Seiten. Es gibt auch Leute, die sagen, auch DSL-Nutzer seien von dem Problem betroffen.

Da man bei DSL nicht wählt, um die Verbindung ins Internet herzustellen, sondern fest verdrahtet ist, hat ein Dialer keinerlei Chance, über DSL unabsichtlich/geheim oder absichtlich eine Verbindung zu einer teuren 0190-Nummer herzustellen.

Wenn aber, was ja durchaus im Bereich des Möglichen liegt, zusätzlich zu DSL noch eine ISDN-Karte oder ein Modem, egal ob intern oder extern installiert, am Computer angeschlossen ist (dazu zählt auch, wenn man Modem/ISDN über irgendwelche CAPI-Treiber über ein internes Netzwerk in der Telefonanlage ansprechen kann), weil man beispielsweise Faxe empfangen will, dann besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dass der Computer durch einen Dialer eine 0190-Nummer anrufen kann.

Was stimmt denn jetzt???

Es ist falsch, zu behaupten: Wer mit DSL online geht, ist sicher.

Richtig ist: Wer nicht mit Modem oder ISDN online gehen _KANN_, der ist sicher.

Und in dieser Hinsicht ganz sicher ist man nur dann, wenn tatsächlich kein Gerät, welches mit dem Telefonnetz verbunden ist, gleichzeitig auch mit dem Computer verbunden ist. Welche Wählmöglichkeiten der Computer im einzelnen hat, muß man auch jeweils im einzelnen fest- und dann abstellen.

- Sven Rautenberg