totaler Anfänger: Multisize HP mit HTML?

Hi,

also zu allererst möchte ich sagen das ich ein Absoluter Anfänger in Sachen Coding bin. Ich denke hier kann mir geholfen werden, drum schreibe ich hier :-).

Ich habe vor eine HP zu erstellen, die für Auflösungen ab 800x600 zentriert angezeigt wird. Ich habe vergeblich versucht das mit Frames hin zu bekommen, wie gesagt, vergeblich. Die einzelnen Frames werden angezeigt, allerdings nicht komplett, und scrollbalken werden auch nicht angezeigt.

Folgenden Quelltext habe ich erstellt:

<frameset cols="*,908,*" border="0">
   <frame src="blank.html" scrolling="no">
      <frameset  rows="240,1200" border="0">
        <frame src="oben.html" scrolling="no">
          <frameset cols="133,641,134" border="0">
            <frame src="links.html">
            <frame src="mitte.html">
            <frame src="rechts.html">
           </frameset>
       </frameset>
    <frame src="blank.html">
</frameset>

Mein Problem ist das oben.html nicht 240 groß ist wie ich das eigentlich will, sondern das Frameset darunter überlappt dann. Außerdem soll die Seite insgesamt 1200 hoch sein, aber scrollen ist eben nicht möglich, sodass man nur den oberen Bereich sehen kann.

Ich habe das ganze schon mit einer Tabelle gelöst, jedoch finde ich das etwas umständlich. Kann man das so mit Frames lösen? Sehen tu ich das bald jeden Tag, aber selbst sowas machen -> ??

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, schonmal viele Dank

1. Hallo!

also zu allererst möchte ich sagen das ich ein Absoluter Anfänger in Sachen Coding bin. Ich denke hier kann mir geholfen werden, drum schreibe ich hier :-).

Jeder hat mal angefangen.
    Du wirst mit mir übereinstimmen, daß man am Anfang einer Sache mehr Fehler macht, als wenn man bereits Meister wurde!
    Frames sind - aus heutiger Sicht - ein Fehler den Anfänger "gerne" machen. Profis sind heute damit beschäftigt täglich Seiten mit Frames auf solche ohne umzustellen!

Vorschlag: Beschreibe, was Du auf die HP raufgeben willst, wie sie in etwas aussehen soll. Ich bin mir sicher, Du erhältst hier gute Vorschläge wie Deine HP ohne Frames zu realisieren ist.

Beste Grüße
    Viennamade

1. Vorschlag: Beschreibe, was Du auf die HP raufgeben willst, wie sie in etwas aussehen soll. Ich bin mir sicher, Du erhältst hier gute Vorschläge wie Deine HP ohne Frames zu realisieren ist.

:) Klar doch, unter www.e-sootic.de.vu ist die Seite erreichbar, so soll sie aussehen, allerding nicht in einer Tabelle sondern einfacher, wenn das geht :). Danke schonmal

1. Hallo!

:) Klar doch, unter www.e-sootic.de.vu ist die Seite erreichbar, so soll sie aussehen, allerding nicht in einer Tabelle sondern einfacher, wenn das geht :).

1. Die Seite benutzt Frames.
        2. Wofür die da sind kann ich nicht erkennen. Für das Design jedenfalls nicht!

Ich denke man bekommt das mit ein paar positionierten div-Elementen genauso hin. Siehe http://www.selfhtml.net/css/eigenschaften/positionierung.htm
        Und ein bißchen Grafik braucht man noch :-)

Beste Grüße
        Viennamade

1. Hi,

da hast Du aber nicht genau hingesehen. Die eigentliche Seite (die auch besser häte angegeben werden sollen) liegt auf http://www.vwaudiclubkaiserstuhl.de/cs/ und hat keine Frames.

Nur würde ich für dieses Design nicht unbedingt anfangen, mich intensiv genug mit CSS zu beschäftigen (wenn ich die Kenntnisse noch nicht hätte), sondern lieber bei einer Tabelle bleiben.

Übrigens ist "<!-- doctype html invisible "-//W3C//DTD HIDDEN" -->" ein schlechter Scherz...

freundliche Grüße
          Ingo

1. Hallo!

da hast Du aber nicht genau hingesehen. Die eigentliche Seite (die auch besser häte angegeben werden sollen) liegt auf http://www.vwaudiclubkaiserstuhl.de/cs/ und hat keine Frames.

Oh!

Nur würde ich für dieses Design nicht unbedingt anfangen, mich intensiv genug mit CSS zu beschäftigen (wenn ich die Kenntnisse noch nicht hätte), sondern lieber bei einer Tabelle bleiben.

Mh, Du hast recht. Gut, daß "totaler Anfänger" mitliest: Mit Tabellen kommst Du leichter zum gewünschten Ziel.
            Andererseits hat Tabellenlayout Nachteile, die aber beim Betrachten der Seite nicht auffallen. Die Standards sagen, Tabellen sollten nur für tabellarische Daten verwendet werden.

Übrigens ist "<!-- doctype html invisible "-//W3C//DTD HIDDEN" -->" ein schlechter Scherz...

Auch nicht schlecht :-o

Beste Grüße
            Viennamade

1. Hi,

tja, wäre ich Browser, würde ich die Seite daraufhin nicht anzeigen..

freundliche Grüße
              Ingo

1. hi,

tja, wäre ich Browser, würde ich die Seite daraufhin nicht anzeigen..

warum nicht?
                ist ordnungsgemäß auskommentiert, und sollte das setzen eines echten doctypes weiter unten nicht behindern.
                (allderings jagt es den IE in den quirks mode.)

gruss,
                wahsaga

1. Also was ich auch schon versucht habe ist die ganze sache mit iframe einzubinden, der einzige Nachteil: Scrollen mit dem MAusrad überm iframe geht eben nicht, das ist das einzige was mich stört. Als Object würde es gehen, aber der Rahmen ist ja scheinbar nicht zu unterdrücken! Naja, wie gesagt, ich hab eben noch keine Ahnung von der ganzen Sache, aber man probiert eben alles aus was man so ließt um seinem Zeil näher zu kommen. Trotzdem Danke für die Beiträge