Keks: syntax frage: Cookie mit Expires soll Variable speichern

Hi!

Ich habe folgendes Problem:

Ich will eine Cookie setzen, der nach einer bestimmten Zeit gelöscht wird. Soweit so gut, funktioniert.

Ich verwende dabei das Beispiel aus Selfhtml

var ablauf = new Date();
   var infuenfTagen = ablauf.getTime() + (5 * 24 * 60 * 60 * 1000);
   ablauf.setTime(infuenfTagen);
   document.cookie = "Name=SELFHTML; expires=" + ablauf.toGMTString();
   alert(document.cookie) ;

Bei diesem Cookie wird der String "Name=SELFHTML" gespeichert. Ich will aber keinen String speichern, sondern eine Zahl. Wie muss ich die Anführungszeichen setzen, damit der gespeicherte Wert kein String ist?

1. hi,

Wie muss ich die Anführungszeichen setzen, damit der gespeicherte Wert kein String ist?

genauso - der in einem cookie gespeicherte wert wird _immer_ ein string sein, da für den cookie so etwas wie eine "zahl" gar nicht existiert.
    wenn du eine zahl brauchst, so musst du den string nach dem auslesen aus dem cookie wieder in eine solche umwandeln.

gruss,
    wahsaga

1. ich will die Variable x speichern:

x=prompt("","Wie heißt du?");
      document.cookie = "x; expires=" + ablauf.toGMTString();

und beim nächsten besuch soll dann der Name(x) ausgegeben werden.
      so bekomme ich aber nur ein "x" als string ausgegeben

1. Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet!

1. hi,

hör bitte auch, schon nach so kurzer zeit zu drängeln - das ist nicht dein privat-support hier!

Meine Frage ist leider noch nicht beantwortet!

doch, ist sie m.E.

gruss,
          wahsaga

2. Hi,

x=prompt("","Wie heißt du?");
        document.cookie = "x; expires=" + ablauf.toGMTString();

Hier speicherst Du den String "x" im Cookie, nicht aber die Variable x. Abgesehen davon besteht ein Cookie aus einem Namen-Wertpaar. Es muesste also so aussehen, wenn Du im Cookie namens "x" die Variable x speichern willst:
        document.cookie = "x=" + x + ";...";
        Vielleicht solltest Du das doch noch mal in der hiesigen Doku nachlesen...

Gruesse  Joachim