Und wieder einmal ist Eure Kritik gefragt
Ralf
- meinung
Hallo miteinander,
ich habe gerade meine Site http://www.leinemann.net überarbeitet und würde nun gern wissen, was Ihr dazu sagt. Bitte betrachtet die Aktualität mancher Infos mit einem gewissen Wohlwollen, da die Seite ein Jahr lang mehr oder weniger brach lag und erst in den nächsten Wochen inhaltlich aktualisert wird ;-)
Gruß von Ralf L.
ich habe gerade meine Site http://www.leinemann.net überarbeitet und würde nun gern wissen, was Ihr dazu sagt.
Ich finde, die Seite sieht schön aus. Menu und Untermenu sind klar angeordnet und übersichtlich, also denke ich, dass die NAvigatio auf der Seite leicht fallen wird.
2 dinge die mir gerade aufgefallen sind die ich anders machen würde:
1. Linkfarbe: Etwas zu unauffällig, vor allem da du auch titel hast die als Links funktionieren (z.B. Seite Motorrad-News)
2. Bei einer Auflösung von 1280*1024 füllt die Seite nur etwas mehr als die hälfte des Bildschirms und klebt so etwas arg auf der linken Seite. Es ist klar dass das bei kleineren auflösungen anders aussieht, aber 1280*1024 ist immer mehr im Kommen. Ich würde das ganze Zentrieren und vielleicht noch einen leichten Schatten auf beiden Seiten hinzufügen. Das sieht dann in allen Auflösungen gut aus.
Hallo Sam,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich habe auch schon überlegt, alle Links im Text zu unterstreichen. Zum einen ist das Standard und zum anderen kann man die Links dann auch auf einem TFT-Monitor erkennen.
Ehrlich gesagt stehe ich mit dem Zentrieren von <div>s auf dem Kriegsfuß. Ich habe schon diverse Möglichkeiten durchprobiert, aber gerade unter XHTML 1.0 strict noch keine Lösung gefunden, die wirklich befriedigt.
Gruß von Ralf L.
hi,
Ehrlich gesagt stehe ich mit dem Zentrieren von <div>s auf dem Kriegsfuß. Ich habe schon diverse Möglichkeiten durchprobiert, aber gerade unter XHTML 1.0 strict noch keine Lösung gefunden, die wirklich befriedigt.
was ist daran problematisch?
wurde doch hier im forum schon oft genug diskutiert (und wird auch jede woche erneut ...)
gruss,
wahsaga
Hi wahsaga,
problematisch ist, dass Mozilla (1.6/Win98) bei absolut positionierten <div>s allem Anschein nach immer den <body> als Basis nimmt und nicht das Elternelement (einer der wenigen Fälle, in denen der MSIE besser zu funktioniert scheint). Besonders pikant wird es, wenn dann noch die <div>s nicht in der Reihenfolge ihres erscheinens im Quelltext abgehandelt werden.
Hm, vielleicht steht dazu auch was im Archiv, aber es gelingt mir schon seit Wochen nur in Glücksfällen, einen nicht überlasteten Server zu erwischen.
Gruß von Ralf L.
hi,
problematisch ist, dass Mozilla (1.6/Win98) bei absolut positionierten <div>s allem Anschein nach immer den <body> als Basis nimmt und nicht das Elternelement (einer der wenigen Fälle, in denen der MSIE besser zu funktioniert scheint).
zum einen: absolute positionierung orientiert sich immer an den koordinaten des nächsthöhreren vorgänger-elementes, dess position vom default-wert static abweicht. erst wenn es kein solches gibt, wird der viewport als bezugspunkt genommen.
das IE und mozilla sich hier unterschiedlich verhalten würden, ist mir nicht bekannt.
und zum anderen: was willst du mit positionierung, wenn es um horizontale zentrierung von inhalten geht? die ist hier vollkommen überflüssig.
text-align und margin sind hier angebracht, und das steht wirklich x-mal im </archiv/>.
gruss,
wahsaga
Dann habe ich irgendwas nicht begriffen: http://www.leinemann.net/test2.html
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem schon oft diskutiert wurde und im Archiv zu finden ist, beziehungsweise zu finden wäre, würde ich darauf zugreifen können...
Seufz.
Grüße von Ralf L.
hi,
Dann habe ich irgendwas nicht begriffen: http://www.leinemann.net/test2.html
für div.container noch margin:auto vergeben, dann sollte es auch in mozilla, opera & co. funktionieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Problem schon oft diskutiert wurde und im Archiv zu finden ist, beziehungsweise zu finden wäre, würde ich darauf zugreifen können...
das archiv lässt sich auch mit google durchsuchen (zusätzlichen parameter site:forum.de.selfhtml.org im suchfeld eingeben, oder das erweiterte suchformular benutzen).
die direktlinks auf's archiv funktionieren dann natürlich meist genauso wenig - aber man kann sich ja auch googles ge-cache-te version anschauen ;-)
gruss,
wahsaga
ES FUNKTIONIERT
Das ich das noch erleben durfte!
Wunderherzlichen Dank dafür.
Du kannst Dir gar nicht vorstellen, wie viel Zeit ich schon mit dutzenden untauglicher Versuche verbracht habe. Uff.
Tschö und viele Grüße
Ralf L.
hi,
Das ich das noch erleben durfte!
wie gesagt, für "schnelleres erleben" empfiehlt sich die archiv- bzw. google-suche.
gruss,
wahsaga
Ich habe das auch schon fertig gebracht, ich bin nur nicht mehr ganz sicher wie, aberes hat auf anhieb ohne Problem funktioniert.
Ich habe immer alle Layer zusätzlich noch in einem Container, etwa so:
<body>
<div id="container">
<div id="menu">
</div>
<div id="submenu">
<div>
<div id="content">
<div>
</div>
Dann habe ich das in den Stylesheets etwa so angegeben:
body {
text-align:center;
width:100%;
height:100%;
}
#container {
width:900px;
text-align:left;
}
so hat der Container eine feste Breite, hier 900px, in die alle anderen Layer geschrieben werden. Durch das zentrieren im Body wird Container in der Mitte angezeigt. aber vielleicht gibt es auch andere gute Methoden.
Hallo,
#container {
width:900px;
text-align:left;
}
Machen da die richtigen Browser das auch mit ohne margin:auto;?
Grüße
Jeena Paradies
keine Angabe bedeutet in diesem Fall auto oder nicht?
hi,
keine Angabe bedeutet in diesem Fall auto oder nicht?
nein. initialwert ist 0, siehe auch http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#margin-properties.
gruss,
wahsaga
hi,
ich habe gerade meine Site http://www.leinemann.net überarbeitet und würde nun gern wissen, was Ihr dazu sagt.
großer minuspunkt: schriftgröße ziemlich gering, und dank pixel-angaben im IE nicht verstellbar.
dabei sollten relative schriftgrössen gerade bei einem solchen layout doch absolut problemlos einsetzbar sein.
gruss,
wahsaga
Hallo wahsaga,
ich mag relative Größenangaben nicht, da es nach meinen bisherigen Erfahrungen (!) einfach nicht berechenbar ist, in welcher Größe die Schrift beim Leser ankommt. Davon mal abgesehen kann man px-Schriftgrößen im MSIE (6) ändern:
Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Eingabehilfen -> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren: Ja
Ansicht -> Schriftgrad: von sehr klein bis sehr groß
Ist nicht sehr komfortabel, gehe ich zu. Ich werde sehen, wie ich das mit den Schriftgrößen besser machen kann.
ich mag relative Größenangaben nicht, da es nach meinen bisherigen Erfahrungen (!) einfach nicht berechenbar ist, in welcher Größe die Schrift beim Leser ankommt.
Willkommen im Web!
chlori
OK, OK,
ich revidiere mein letztes Posting: Auch bei Pixelangaben ist man vor Katastrophen nicht sicher.
Asche auf mein Haupt.
Gruß von Ralf L
ich revidiere mein letztes Posting: Auch bei Pixelangaben ist man vor Katastrophen nicht sicher.
Relative Schriftgrössen sind, wie der Name schon sagt, relativ zu meiner (als User) eingestellten Schriftgrösse. Das ist der riesige Vorteil!
Wenn du 90% als Schriftgrösse angibst, dann ist die Schrift 10% kleiner als die Schrift, die ich optimal lesen kann. Wenn du 10px angibst und meine eingestellte Grösse 16px ist, weil ich nicht gut sehe, dann kann ich deine Site nicht lesen.
Ok, ich kann mit Ctrl + Mausrad die Schrift vergrössern, aber wieso soll *ich* das machen nur weil *dir* kleine Schriften gefallen? Wieso nicht du?
chlori
hi,
ich mag relative Größenangaben nicht, da es nach meinen bisherigen Erfahrungen (!) einfach nicht berechenbar ist, in welcher Größe die Schrift beim Leser ankommt.
die _soll_ ja auch für dich gar nicht "berechenbar" sein (wozu denn?), sondern sie soll die schrift dem user in der größe präsentieren, die er an seinem system als die für ihn am besten lesbare schriftgröße eingestellt hast.
auf eben diese kannst du mit der größenangabe 1em bezug nehmen.
gruss,
wahsaga
Ach menno,
immer diese User, die einem ins Layout pfuschen ;-)
Ich habe jetzt em statt px genommen.
Gruß von Ralf
hallo ralf,
die schrift ist so winzig (opera7/win2k), dass ich sie
nicht lesen konnte, und somit diese webseite fuer mich nicht
benutzbar ist (obwohl opera skalieren kann). schoenen gruss,
michael
ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|
Hi
die schrift ist so winzig (opera7/win2k), dass ich sie
nicht lesen konnte,
Wenn ich mit meiner Nase den Monitor berühre, erkenne ich
diese Linien als Text. :) (Moz1.7b/XP)
chlori
Hi,
schau mal, wie die Seite bei mir (Win XP, IE6, 1400x1050px Auflösung, Vollbild, Schriftgrösse mittel) aussieht: http://6fonline.phidji.com/leinemann.jpg. Der Text ist also so klein, dass er schlicht nicht lesbar ist! Beachte hierzu zwei Dinge:
1. Ich surfe immer in der genannten "Konfiguration", und es ist mir noch die passiert, dass ich den Text auf einer Seite nicht lesen konnte.
2. Wenn das bei einem weniger versierten Besucher passiert, der keine Ahnung hat, dass er die Schriftgrösse im Browser verstellen kann, war er das erste und letzte Mal auf deiner Seite...
HTH,
Daniel
Hi daniel84
Uah, grauenvoll. Die Schriftgröße wurde schon mehrfach bemängelt. Da muss ich wohl nochmal ran.
Gruß von Ralf
Servus Daniel,
wenn man dein Bild betrachtet dann erweckt vorallem ein Windowsfenster das Aufsehen, welches in der unteren Leiste abgelegt ist ("Toiletten putzen..."). Interessant und lässt viel Platz für Interpretationen. ;-)
S.
Hi Sascha,
???
Du sprichst in Rätseln.
Gruß von Ralf
Ahja, jetzt riech' ich's auch.
hallo sascha,
ich greife mal dem urheber vor:
http://www.jeenaparadies.de/artikel/toilettenputzen/
gruss,
michael
ss:) zu:) ls:& fo:) de:> va:) ch:? n4:& rl:? br:< js:| ie:% fl:{ mo:|
Nochmals hallo,
ich habe die Schriftgröße jetzt von px auf em umgestellt. Funktioniert bei Euch jetzt eine Größenänderung? Es wäre schön, wenn ich nochmal Feedback bekommen könnte, da ich selbst die Auswirkungen bei anderen Konfigurationen nicht testen kann.
Vielen Dank an alle.
Gruß von Ralf
Hallo
ich habe die Schriftgröße jetzt von px auf em umgestellt. Funktioniert bei Euch jetzt eine Größenänderung? Es wäre schön, wenn ich nochmal Feedback bekommen könnte, da ich selbst die Auswirkungen bei anderen Konfigurationen nicht testen kann.
Also bei mir klappts jetzt wunderbar. Veränderbar wars bei mir auch schon vorher, nur war die jetzt "normale" Schriftgrösse erst mit "sehr gross" sichtbar.
Jetzt kann ich auch noch anfügen, dass mir das Design der Seite sehr, sehr gut gefällt! Kompliment.
Gruss,
Daniel