Aktualisierung
Christoph aus Wien
- php
Hallo!
Ich hätte da eine Frage!
Wenn ich bei einer Seite bei der laufend überprüft werden sollte ob es neue Daten gibt jeder Benutzer der Seite durch seine Anfragen immer alles aktualisieren oder sollte man das irgendwie anders machen.
Ich denke da habe ich mich jetzt vielleicht nicht gut ausgedrückt!
Vielleicht ein Beispiel zur Veranschaulichung:
Auf einer Seite kann man sich registrieren. Der Benutzer erhält für jede Stunde die er zum Beispiel registriert ist einen Punkt. In einem Kommentar im Forum steht der Autor und die Anzahl der Punkte des Autors. Soll nun wenn irgendein Nutzer dieser Seite bei jeder Anfrage überprüfen ob eine weitere Stunde vergangen ist und somit der Benutzer (Autor) einen Punkt mehr bekommt?
Würde es um sehr viel langsamer werden?
Grüße von Christoph aus Wien
Hallo,
ich denke mal du willst keine Punkte vergeben für bloses "eingeloggtsein" oder? Also willst du Punkte vergeben für "aktiv sein". Dann würde ich eine Funktion schreiben, die bei jeder Aktion ausgeführt wird. Diese sollte dann die Zeit messen. Kann man sicher mit Sessionvariablen recht einfach machen.
Gruß Frank
für das auch aber darum geht es mir jetzt gar nicht.
Ich frage mich nur ob es wenn zu Beispiel ein Benutzer pro tag etwas bekommt, dies bei jedem Aufruf der Seite von xy oder sonst irgendwie gemacht werden soll.
Das mit dem aktiv sein meine ich da jetzt nicht!
Trotzdem danke für die Antwort
Grüße von Christoph aus Wien
Ich glaube du drückst dich mehr als kompliziert aus.
Erkläre doch einfach mal genau was du meinst, bzw was dein Ziel/ Problem dabei ist.
Kurze Sätze oder auch Kommas erleichtern das Lesen. ;-)
ist es gut, wenn jeder Aufruf der Seite alle Daten auf der Seiten aktualisiert, oder sollte ich, als Admin, das machen?
Also zum Beispiel, dass ich andauernd Anfragen sende, und somit immer wieder aktualisiert wird.
Ich habe mich eben gefragt, ob es ein Blödsinn ist, wenn die PHP Datei bei jedem Aufruf (egal von wem) überprüft ob der Benutzer X schon einen Tag länger registriert ist!
Christoph aus Wien
Servas!
Sag, die Punkte von denen Du sprichst, wo werden denn die gespeichert?
In einer Datenbank?
Und eine Frage für mein Verständnis: Je länger jemand "online", umso mehr Punkte bekommt er?
Bis dann,
Viennamade