Johannes Schmidt: checkboxen strukturieren

Hi!

Konnte leider über die Suche keine richtige Lösung für mein Problem finden daher versuche ich es mal hier. (ich hoffe mal, dass ich nicht einfach nur die falschen Suchbegriffe verwendet habe).

Ich habe eine php Seite welche eine sehr lange Liste mit Checkboxen öffnet. (ca. 100 Einträge). Die Checkboxen sind von mir in bestimmt Themen unterzeilt. Sieht zB. so aus:

Thema1

• Checkbox1
  • Checkbox2
  • Checkbox3
    Thema2
  • Checkbox1
  • Checkbos2
    usw.

Ich würde nun gerne vor die Themen (1,2,...) eine Checkbox setzten mit der man alle darunter liegenden Checkboxen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Zudem wäre ein zweiter Button ganz schön, der dafür sorgt, dass die ganzen Unterpunkte zu einem Thema ausgeblendet werden.

z. B.:

• Thema1
  • Thema2
     - Checkbox1
     - Checkbox2
  • Thema3

Kann man das mit js umsetzten (oder gibt es dafür noch andere Ansätze?).

Für ein paar Tipps zu dem Thema wäre ich euch sehr dankbar! (habe noch sehr wenig Erfahrung mit js. Ich Programmiere pirmär in php und mysql...)

Vielen Dank

Johannes

1. Kann man das mit js umsetzten (oder gibt es dafür noch andere Ansätze?).

Ja, kann man. Gucke nach Event-Handlern (die Überschriften werden wohl Links sein), schau Dir die window.forms.elements an (beachte, das Checkboxen wie eine Collection/Array zugänglich sind, wenn sie den gleichen Namen haben), und schau Dir die Möglichkeiten des style-Objekts an (z.B. display). Beachte, daß in bestimmten Fällen Werte nicht zwingend übertragen werden (z.B. Formularelemente, die disabled sind).

Alternativ realisiert Du es serverseitig.

2. Hi!

z. B.:

• Thema1
    • Thema2
       - Checkbox1
       - Checkbox2
    • Thema3

Zieh eine Tabelle herum:

<table><tr><td><div>checkbox1</div></td><td><div>checkbox2</div></td></table>

Jetzt jeden div eine ID und style=display:inline oder style=display:none und mit javascript alle wegblenden und jenes einblenden welches angeklickt wurde