timex: Flexibles Design mit maximaler Breite

hallo zusammen,

hier mal eine aufgabe an alle css-cracks: ich moechte gerne ein mehrspaltiges layout fuer eine website in xhtml und css codieren. der clou an der sache: die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein.

d.h.: hat der user den browser auf 800px und zieht ihn auf 1024 und hoeher auf, so soll die darstellung der website bis zu einer breite von 1024 mitlaufen und dann stoppen.

wer kennt hier einen loesungsansatz?!

ich habe schon einmal mit min-width und max-width experimentiert. aber da erst css level 2 und vor allen dingen nicht funktionial unter win ie5.x und 6.x. deswegen ist dieser ansatz nicht praktiabel.

wer's weiss kriegt ein eis!

gruesse, timex

1. Hi timex,

wer kennt hier einen loesungsansatz?!

http://www.google.com/search?q=max-width+workaround

wer's weiss kriegt ein eis!

Roland Skop
     Geyschlägergasse 11/47
     A-1150 Wien

Grüße,
     Roland

1. wer's weiss kriegt ein eis!

Roland Skop
       Geyschlägergasse 11/47
       A-1150 Wien

hi roland,

grossartig, vielen dank schon einmal. gibt's auch sowas wie fleurop nur mit eis?! deine adresse habe ich ja schon ;-)

gruesse, timex

2. hier mal eine aufgabe an alle css-cracks: ich moechte gerne ein mehrspaltiges layout fuer eine website in xhtml und css codieren. der clou an der sache: die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein.

d.h.: hat der user den browser auf 800px und zieht ihn auf 1024 und hoeher auf, so soll die darstellung der website bis zu einer breite von 1024 mitlaufen und dann stoppen.

Was soll der Unsinn den bewirken?

erstmal, sagt die Auflösung, nichts, null komma gar nichts, aus was du als Interneseitengestalter Wissen müßtest.

Dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden irgendjemand surft im Vollbild.

und falls jetzt das Argument mit der Zeilenbreite kommt - genau, jeder halbwegs intelligente Surfer, wird seinen Browser so einstellen, das eine Zeile die Breite hat, die unter seinen Bedingungen für ihn optimal zu lesen ist.

Bei mir ist es z.b. auf einem System: 15" Monitor/IE 4/win95 ca. 750px Breite und auf dem anderen 19"/MZ 1.6/WinXP 650px

Es gibt für mich keinen Grund das Fenster größer zu machen. (Immer vorrausgesetzt wir reden von interessanten Internetseiten und nicht von grafischen Spielereien oder Fotos)

Struppi.

1. hi struppi,

Was soll der Unsinn den bewirken?

schlecht geschlafen?! schon lange kein sex mehr gehabt?! arbeitslos und spass dabei?!

was ist los? kann man nicht eine gezielte frage stellen und auf eine antwort hoffen. soll ich hier den gesamten projektablauf detailliert beschreiben?! hab' ich sonst nichts zu tun?!

echt, typen wie du haben in foren nichts verloren.

diskussion beendet.

gruesse, timex.

1. hi,

echt, typen wie du haben in foren nichts verloren.

darüber entscheidest ganz bestimmt _nicht_ du.

gruss,
        wahsaga

2. Was soll der Unsinn den bewirken?

schlecht geschlafen?! schon lange kein sex mehr gehabt?! arbeitslos und spass dabei?!

...

diskussion beendet.

Was für eine Diskussion?

Während ich dir, lang und ausführlich erkläre warum deine Fragestellung Unsinnig ist wirfst du mir irgendeinen Schwachsinn an den Kopf - vermutlich um deine Ahnungslosigkeit zu unterstreichen - ist ja gut, das hatte ich schon gemerkt.

Trotz allem ist das was du willst so i.d. R. nicht wünschenswert. Und da dies ein öffentliches Forum ist, in dem solche Fragen archiviert werden, gehört das genau hierhin.

Struppi.

1. Hallo Struppi,

Während ich dir, lang und ausführlich erkläre warum deine Fragestellung Unsinnig ist wirfst du mir irgendeinen Schwachsinn an den Kopf - vermutlich um deine Ahnungslosigkeit zu unterstreichen - ist ja gut, das hatte ich schon gemerkt.

Vielleicht hast du seine Frage nicht richtig verstanden. Er will ein flexibles Design, für die Breite aber einen Maximalwert setzen. Das hat nichts mit Bildschirmauflösung zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass ein Container Text enthält und die Zeilen zum Lesen zu lang werden wenn bei einer hohen Auflösung der Container die ganze verfügbare Breite einnimmt.

Grüße
          Marcus

1. Vielleicht hast du seine Frage nicht richtig verstanden. Er will ein flexibles Design, für die Breite aber einen Maximalwert setzen. Das hat nichts mit Bildschirmauflösung zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass ein Container Text enthält und die Zeilen zum Lesen zu lang werden wenn bei einer hohen Auflösung der Container die ganze verfügbare Breite einnimmt.

Naja, und das habe ich versucht zu erklären, das das keiner macht. Falls man wirklich denkt der User ist so dumm und jemand mit einer 1600'er Auflösung zieht sein Fenster auf die komplette Breite nimmt man sinnvollerweise em als Breite. Ca. 50-60 em sollte die Breite ergeben, die die meisten sowieso eingestellt haben.

Aber in seiner Fragestellung ging es um Bildschirmauflösungen:
            "die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein."

Da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das ist Unsinn. Da ich mit 2 Rechnern arbeite und wie beschrieben, ist das Fenster auf dem kleineren Monitor in der 800'er Auflösung meistens größer, als auf dem großen Monitor mit der 1200'er Auflösung.

also was soll es da zu optimieren geben?

Struppi.

1. Vielleicht hast du seine Frage nicht richtig verstanden. Er will ein flexibles Design, für die Breite aber einen Maximalwert setzen.

yepp, das genau ist gemeint.

Das hat nichts mit Bildschirmauflösung zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass ein Container Text enthält und die Zeilen zum Lesen zu lang werden wenn bei einer hohen Auflösung der Container die ganze verfügbare Breite einnimmt.

Naja, und das habe ich versucht zu erklären, das das keiner macht.

richtig, normalerweise macht man das auch nicht. dennoch: die vorgabe ist ein "fluides" css-design, das eine maximalbreite von 1024px (inkl. browserrand etc.) haben darf/soll/muss.

Falls man wirklich denkt der User ist so dumm und jemand mit einer 1600'er Auflösung zieht sein Fenster auf die komplette Breite nimmt man sinnvollerweise em als Breite.

ist klar, und auch mit em's kann man ein (nahezu) pixelgenaues design erreichen.

Ca. 50-60 em sollte die Breite ergeben, die die meisten sowieso eingestellt haben.

aber das sind doch keine werte, die man einfach so einsetzt, wenn man z.b einen styleguide vorliegen hat.

Aber in seiner Fragestellung ging es um Bildschirmauflösungen:
              "die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein."

ja, ertappt. falsche worwahl. beim naechsten mal werde ich noch exakter die anforderungen definieren.

es geht mir darum, in einem forum nicht immer meta-diskussionen anzustrengen. da muss man sich bei den meisten threads einfach nur mal die letzten eintraege ansehen und mit der eigentlichen frage abgleichen. das kann's doch nicht sein, oder?!

soviel zum thema, deswegen auch der harsche tonfall.

gruesse, timex.

1. ist klar, und auch mit em's kann man ein (nahezu) pixelgenaues design erreichen.

Ca. 50-60 em sollte die Breite ergeben, die die meisten sowieso eingestellt haben.

aber das sind doch keine werte, die man einfach so einsetzt, wenn man z.b einen styleguide vorliegen hat.

Dann ist der styleguide nicht Internettauglich. Einerseits fordert er Flexibilität, was HTML/CSS ideal unterstützt, aber anderseits begrenzt er die Flexibiliät willkürlich.

Alles was du rausbekommst wird nur ein workaround sein, der schlecht für dich (mehr Arbeit - mehr Pflegeaufwand) und schlecht für deine Besucher ist (Begrenzung der Darstellungsfläche, mehr Prozessorlast).

Struppi.

2. Tach auch,

Dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden irgendjemand surft im Vollbild.

Aha. Worauf basierst Du diese Aussage? Kennst Du jeden Surfer? Hast Du empirische Studien beschrieben?

Da muss ich wohl Halluzinationen haben, wenn ich jeden Tag massenhaft Leute sehe die alle ihre Programme maximiert am laufen haben und nur mit ALT-Tab zwischen diesen wechseln. Und das sogar auf 20er oder 22er Monitoren...

Gruss,
      Armin

--
      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
      http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
      1. Dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden irgendjemand surft im Vollbild.

Aha. Worauf basierst Du diese Aussage? Kennst Du jeden Surfer? Hast Du empirische Studien beschrieben?

Da muss ich wohl Halluzinationen haben, wenn ich jeden Tag massenhaft Leute sehe die alle ihre Programme maximiert am laufen haben und nur mit ALT-Tab zwischen diesen wechseln. Und das sogar auf 20er oder 22er Monitoren...

Ich rede nicht von Programmen.

Aber es ist ja ok wenn Leute glauben, das sie Zeilen mit 200 oder 300 Zeichen besser lesen können als 50-70. Es ist aber definitiv falsch, d.h. diese Leute tun sich selbst keinen gefallen. Und die meisten die ich beobachte sind schlau genug dass irgendwann zu kapieren.

Ich vermute aber, dass du von "Webdesignern" umgeben bist und die sind, wie dieser thread ja wieder zeigt, davon überzeugt, das aus der Auflösung Rückschlüse auf die Darstellung einer Internetseite gezogen werden sollte.

Struppi.

1. Hi Struppi,

Aber es ist ja ok wenn Leute glauben, das sie Zeilen mit 200 oder 300 Zeichen besser lesen können als 50-70. Es ist aber definitiv falsch, d.h. diese Leute tun sich selbst keinen gefallen. Und die meisten die ich beobachte sind schlau genug dass irgendwann zu kapieren.

dafür bin ich offenbar zu blöd.

Ich vermute aber, dass du von "Webdesignern" umgeben bist und die sind, wie dieser thread ja wieder zeigt, davon überzeugt, das aus der Auflösung Rückschlüse auf die Darstellung einer Internetseite gezogen werden sollte.

Nein, "Webdesigner" glauben, es besser zu wissen als ihre Kunden. Jede fix vorgegebene Breite ist falsch. Meine Fenster sind immer maximiert und ich bevorzuge es, Text über die volle Breite zu lesen. Trotz 19"-TFT.

Grüße,
           Roland

1. Nein, "Webdesigner" glauben, es besser zu wissen als ihre Kunden. Jede fix vorgegebene Breite ist falsch. Meine Fenster sind immer maximiert und ich bevorzuge es, Text über die volle Breite zu lesen. Trotz 19"-TFT.

Naja, damit widerspricht dein Verhalten so allem was aus dem im Printbereich schon  lange bekannt ist (wovon vieles auf dem Monitor eher dramatischer ist, da das lesen am Monitor an sich nicht besonders angegenehm ist) oder du hast halt eine entsprechend andere Einstellung auf deinem System.

http://leipzig-info.net/documedia/zeilen.html
            http://www.metacolor.de/marketing_text.htm
            http://www.typolexikon.de/z/zeilenlaenge.html (hier wird von Wörtern/Zeile gesprochen)

uvm.

Struppi.

2. Tach auch,

Ich rede nicht von Programmen.

Ist ein Browser kein Programm?

Wer sagt denn dass die nur Texte lesen? Die arbeiten mir Spreadsheets (ziemlich grossen), mit SAP, mit Outlook und weiteren Programmen. Eins davon ist ein Browser.

Noe. Vollkommen falsche Vermutung. Ich weiss noch nicht mal ob wir ueberhaupt einen der Webdesign macht in der Niederlassung haben. In irgendeiner anderen Niederlassung haben wir vielleicht ein paar, in meiner und den Abteilungen mit denen ich zu tun habe jedenfalls nicht.

Ausserdem ist das vollkommen am Thema vorbei.

Deine These war das keiner im Vollbild surft, also die volle Groesse seines Bildschirms ausnutzt. Und das habe ich bestritten.

Gruss,
          Armin

--
          Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
          http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
          1. Aber es ist ja ok wenn Leute glauben, das sie Zeilen mit 200 oder 300 Zeichen besser lesen können als 50-70. Es ist aber definitiv falsch, d.h. diese Leute tun sich selbst keinen gefallen. Und die meisten die ich beobachte sind schlau genug dass irgendwann zu kapieren.

Wer sagt denn dass die nur Texte lesen? Die arbeiten mir Spreadsheets (ziemlich grossen), mit SAP, mit Outlook und weiteren Programmen. Eins davon ist ein Browser.

Bei Spreadsheets bzw. Tabellarische Daten macht es durchaus Sinn die Zeilen zu verbreitern.

Deine These war das keiner im Vollbild surft, also die volle Groesse seines Bildschirms ausnutzt. Und das habe ich bestritten.

Zumindest keiner der sich Gedanken darüber macht, wie er evtl. einen ihn interssierende Artikel für sich selbst am einfachsten lesen kann. Klar gibt es Leute (wie Roland) denen Zeilenlängen von ca. 200 Zeichen nicht im Lesefluß stören. Aber für die allermeisten ist es eher ein Hinderniss. Meine Behauptung ist lediglich so zu verstehen, das es keinen Sinn macht die Auflösung oder Monitorgröße als Bezugseinheit für ein Design einer Internetseite zu nehmen, da Surfer - sofern sie nicht zu euren Ausnahmen gehören - nicht darum geht ihr Browserfenster so gross wie möglich zu machen, sondern - falls sie dazu in der Lage sind - ihr Browserfenster auf die Größe machen, die ihnen das lesen von Texten so angenehm wie möglich macht. Also: es surft niemand mit Vollbild auf einen großen Monitor.

Struppi.

1. Hallo.

Klar gibt es Leute (wie Roland) denen Zeilenlängen von ca. 200 Zeichen nicht im Lesefluß stören.

Der Lesefluss wird gestört; auch bei Leuten, die sich für immun dagegen halten.
              MfG, at

3. Hi,

ich moechte gerne ein mehrspaltiges layout fuer eine website in xhtml und css codieren.

Das schließt übrigens Tabellen nicht aus, die man übrigens auch weiterhin einsetzen darf und sogar vollständig mit CSS formatieren kann... ;)

...und zieht ihn auf 1024 und hoeher auf, so soll die darstellung der website bis zu einer breite von 1024 mitlaufen und dann stoppen.

So ein Verhalten kenne ich nur von Tabellen. Wenn es unbedingt (warum eigentlich?) so sein soll, verwendest Du daher Tabellen. Wenn Dir das nicht paßt, dann verabschiede Dich am Besten gleich wieder von Deiner Idee, weil die Spielerei sonst viel zu aufwendig wird...

MfG
    Danny

4. Hallo timex

ich habe schon einmal mit min-width und max-width experimentiert. aber da erst css level 2 und vor allen dingen nicht funktionial unter win ie5.x und 6.x. deswegen ist dieser ansatz nicht praktiabel.

Ist das ein Grund?

Schau dir mal Jeenas Seiten an http://jeenaparadies.de, wie es dort gelöst ist, wenn auch bei einer geringeren Breite (etwa 500-750px).

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. hallo detlef

Ist das ein Grund?

ja, vorgabe ist optimale darstellung auf browsern der 5ten generation. die website wird zu knapp 79% von ie-clients dieser generationen besucht

Schau dir mal Jeenas Seiten an http://jeenaparadies.de, wie es dort gelöst ist, wenn auch bei einer geringeren Breite (etwa 500-750px).

true, hier greifen die css-attribute min-width respektive max-width. allerdings nur auf guten browsern wie moz etc ...

ich habe einen ansatz gefunden, wie man die mangelhafte unterestuetzung der css-attribute umgehen kann http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/.

problematisch wird's, wenn man auf der website (weitere) javascript-funktionen integriert. die funktionieren dann nicht mehr.

gruesse, timex

1. Hallo,

ich habe einen ansatz gefunden, wie man die mangelhafte unterestuetzung der css-attribute umgehen kann http://www.svendtofte.com/code/max_width_in_ie/.

problematisch wird's, wenn man auf der website (weitere) javascript-funktionen integriert. die funktionieren dann nicht mehr.

Was heißt weitere JS funktionieren nicht? Kannst du dafür ein Beispiel geben?
        Ich habe es auf einer Seite mit width:expression(document.body.clientWidth > 800? "800px": "auto" ); probiert und habe keine Probleme mit weiteren Funktionen.
        Grüße
        Marcus

2. Hallo timex

true, hier greifen die css-attribute min-width respektive max-width. allerdings nur auf guten browsern wie moz etc ...

hast du dir das wirklich angesehen?
        Die Seite läuft auch im IE wie sie soll.

Für die max-width wird für IE folgendes eingebunden:
         width: 750px;
         width:expression(document.body.clientWidth>755?"750px":"auto");

Dabei wird 'width:750px;' bei eingeschaltetem JavaScript entweder mit dem selben Wert oder mit 'auto' überschrieben. Man beachte dabei, dass zwischen der Breitenabfrage und der Breitenangabe eine kleine Differenz besteht (5px).
        Probleme gab es afaik nur, wenn keine Differenz gelassen wird und das Browserfenter zufällig genau den selben Wert hat.

Auch war hier schon einmal die Rede von zusätzlicher Prozessorauslastung, die problematisch wäre. Das dürfte zutreffen, wenn sehr extensiv umfangreichere Scripte auf diese Art eingebunden werden.
        Bei meinen eigenen Tests konnte ich bei einer Testseite, die 20 Elemente auf diese Art formatierte, keinen Unterschied zur selben Seite mit festen Breiten feststellen.

Wenn in die Seiten sowieso Scripe eingebunden werden, ist es auch durchaus möglich, die Breite, wenn nötig direkt per JavaScript zu setzen. Das erfordert auch nur relativ einfache kleine Funktionen, da diese ja nur den IE bedienen müssen.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!