Vielleicht hast du seine Frage nicht richtig verstanden. Er will ein flexibles Design, für die Breite aber einen Maximalwert setzen.
yepp, das genau ist gemeint.
Das hat nichts mit Bildschirmauflösung zu tun, sondern vielleicht einfach damit, dass ein Container Text enthält und die Zeilen zum Lesen zu lang werden wenn bei einer hohen Auflösung der Container die ganze verfügbare Breite einnimmt.
Naja, und das habe ich versucht zu erklären, das das keiner macht.
richtig, normalerweise macht man das auch nicht. dennoch: die vorgabe ist ein "fluides" css-design, das eine maximalbreite von 1024px (inkl. browserrand etc.) haben darf/soll/muss.
Falls man wirklich denkt der User ist so dumm und jemand mit einer 1600'er Auflösung zieht sein Fenster auf die komplette Breite nimmt man sinnvollerweise em als Breite.
ist klar, und auch mit em's kann man ein (nahezu) pixelgenaues design erreichen.
Ca. 50-60 em sollte die Breite ergeben, die die meisten sowieso eingestellt haben.
aber das sind doch keine werte, die man einfach so einsetzt, wenn man z.b einen styleguide vorliegen hat.
Aber in seiner Fragestellung ging es um Bildschirmauflösungen:
"die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein."
ja, ertappt. falsche worwahl. beim naechsten mal werde ich noch exakter die anforderungen definieren.
es geht mir darum, in einem forum nicht immer meta-diskussionen anzustrengen. da muss man sich bei den meisten threads einfach nur mal die letzten eintraege ansehen und mit der eigentlichen frage abgleichen. das kann's doch nicht sein, oder?!
soviel zum thema, deswegen auch der harsche tonfall.
gruesse, timex.