Reinhard M.: osteuropäische Codierung funktioniert nicht

Hallo!

Ich habe eine Webpage mit kroatischem Inhalt erstellt und um alle kroatische Zeichen darstellen zu können habe ich die Codierung auf "Osteuropa, Windows" (Windows-1250) umgestellt. Dies funktioniert auch für alle Seiten wunderbar, nur bei einer Seite (Galerija) wird zwar die osteuropäische Codierung vom Browser erkannt (unter "Ansicht" im Internet-Explorer zu sehen), jedoch werden die kroatischen Sonderzeichen mit Standardcodierung (Westeuropa,Windows) angezeigt.

Das Komische ist, das der Head dieser Seite auch nicht anders ist als jene von richtig darstellenden Seiten meiner Page.

Wer hat einen Tip?  (meine Page ist home.pages.at/pontes/start_k.htm)

1. hallo reinhard

Das Komische ist, das der Head dieser Seite auch nicht anders ist als jene von richtig darstellenden Seiten meiner Page.

Wer hat einen Tip?  (meine Page ist home.pages.at/pontes/start_k.htm)

wenn ich mir die seite galeria ansehe, dann ist der head im quelltext wie folgt ...

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">
    <html>
    <head>
    <title>Galerija slika</title>
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="formate.css">
    </head>

hier fehlt doch die angabe <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=Windows-1250"> ...

gruesse, timex

1. Normalerweise völlig richtig. Da aber meine Homepage aus Frames aufgebaut ist und ich bereits in der Frame-Definition-Datei die entsprechende Codierung vorgegeben habe, wird diese auch von den einzelnen Frameseiten selber übernommen. Dies funktioniert bei den anderen Seiten.

Natürlich habe ich mir dann auch gedacht (obwohl es ja bei den anderen Seiten funktioniert), tragst Du nochmals expliziert die Codierung auf der entsprechenden Seite ein, hat aber leider auch nix genützt...

hier fehlt doch die angabe <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=Windows-1250"> ...

gruesse, timex

1. Es werden z.B. auch die Zeichen der Seite "Termini" trotz fehlender charset-Angabe im Head korrekt angezeigt.

2. Normalerweise völlig richtig. Da aber meine Homepage aus Frames aufgebaut ist und ich bereits in der Frame-Definition-Datei die entsprechende Codierung vorgegeben habe, wird diese auch von den einzelnen Frameseiten selber übernommen.

Nein, auch wenn es so aussehen mag, ist diese Annahme falsch. Eine URL X hat überhaupt nichts mit einer anderen URL Y zu tun.

Dies funktioniert bei den anderen Seiten.

Das ist keine Begründung.

Natürlich habe ich mir dann auch gedacht (obwohl es ja bei den anderen Seiten funktioniert), tragst Du nochmals expliziert die Codierung auf der entsprechenden Seite ein, hat aber leider auch nix genützt...
        Es werden z.B. auch die Zeichen der Seite "Termini" trotz fehlender charset-Angabe im Head korrekt angezeigt.

Ich sehe auf der Galerieseite keine <meta>-Kodierungsangabe, dementsprechend zeigt mein Browser auch brav meine Vorgabe iso-8859-15 an. Auf der Terminseite fehlt ebenfalls die <meta>-Angabe, so daß auch dort lauter offensichtlich falsche Zeichen auftauchen ("koji ?ive u Wels-u predstavljaju svoje dr?ave [..] Biæe" sieht für mich jedenfalls irgendwie falsch aus).
        Auf der Repertoirseite hingegen findet sich die <meta>-Angabe und die Zeichen erscheinen korrekt.

Hast Du vielleicht nach der Änderung an der Galerieseite vergessen, sie neu zu laden?

Und noch eine Anmerkung: Wenn möglich, schreibe doch mit utf-8/Unicode statt den Windows-Zeichensätzen.