Christian Wermelinger: Word Files mit PHP generieren

Hallo zusammen

Ich möchte mit PHP Daten aus einer Datenbank auslesen. Die ausgelesenen Daten sollen schliesslich nicht im HTML Format im Browser angezeigt werden, sondern wenn irgendwie möglich ein Word File erzeugen. Weiter sollte es möglich sein dass eine Word-Vorlage existiert und diese mit den Daten aus der Datenbank gefüllt wird. Beispiel Pro erhaltenen Datensatz wird nach der Datebankabfrage basierend auf einer Layoutvorlage eine Word-Seite erzeugt und an den gewünschten Stellen im Dokument die Daten aus der Datenbank eingesetzt. Vielleicht lässt sich da auch was nach dem Serienbrief-Prinzip machen oder könnte man irgendwie mit Platzhaltern arbeiten? Was ist die einfachste Variante um eine Web-Datenbank mit Word zu verknüpfen? Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich da am besten vorgehe? Kennt jemand evt bereits existierende Klassen die Word-Files generieren?

Vielen Dank für jeden Ratschlag!

Gruss Chris

1. Hallo Chris

Die reine .doc gennerierung wird dir wahrscheinlich keine probleme bereiten
    Wenn du formatirungen benutzen möchtest, grafiken einbindest oder gar excel tabellen in deinem dokument haben möchtest bekommst du bestimmt ein kleines problem.
    Ich habe mir da folgender maßen beholfen.
    Ich erstelle aus meiner DB eine datenquelle die ich in word serienbriefe einbinde.
    das klapt sehr gut.

Gruß nurso