Michael: Zwei nebeneinanderliegende Boxen und Problem im IE für PC

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den kleinen Abstand zwischen der Box mit dem Bild und der danebenliegenden Box mit dem Text wegbekomme, den nur der Internet Explorer auf dem PC anzeigt, sonst kein anderer Browser. Lässt sich vermeiden, dass der Text beim Verkleinern des Fensters nach unten aus seiner Box fällt?

Ansicht hier: http://www.bondzio.de/indextest.htm

Keine Angst, ist eine ganz reduzierte Seite, bin gerade ein bißchen am probieren ...

Danke.

Michael

1. Hallo

Hast du es schon mit
    margin:0px;

oder so probiert!

Gruß von Christoph aus Wien

1. Hast du es schon mit
      margin:0px;
      oder so probiert!

Hallo Christoph,

ja, habe alles schon durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter. Zumal alle anderen Browser diesen Abstand nicht zeigen, da stossen die zwei Boxen nahtlos aneinander.

Gruß
      Michael

1. habe d'ehre

ja, habe alles schon durchprobiert. Weiß nicht mehr weiter. Zumal alle anderen Browser diesen Abstand nicht zeigen, da stossen die zwei Boxen nahtlos aneinander.

Der Div mit dem Bild floatet, oder?

Ich fummele jetzt seit einem Tag immer wieder am selben Problem, probiere alles moegliche mit margin, padding, border, display:xzy, uebergeordnete Divs, google durch die gegend, warte bis das Archiv wieder mal nicht ausgelastet ist etc., keine Loesung gefunden

Ich habe es aufgegeben und lebe (vorerst) mit dem Fehler.

man liest sich
        Wilhelm

2. Hallo Michael

Meine Gedanken, ungetestet:

Nicht zwei Boxen nebeneinander, einmal Bild, einmal Text - sondern
    eine Box mit grünem Hintergrund, darin links das Bild und daneben den Text.

MFG
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Meine Gedanken, ungetestet:

Nicht zwei Boxen nebeneinander, einmal Bild, einmal Text - sondern
      eine Box mit grünem Hintergrund, darin links das Bild und daneben den Text.

Hallo,

hatte ich auch schon probiert, es funktioniert dann auch in jedem Browser. Mein Problem war nur, dass ich dann den Abstand zwischen Bild und Text nicht mehr frei festlegen konnte. Aber gerade fällt mir ein: wenn ich zwischen das Bild und den Text noch ein transparentes GIF packe und dieses in der Breite auf den gewünschten Abstand zum Text setze, könnte das vielleicht klappen. Werde das morgen mal testen. Danke für die Anregung.

Gruß
      Michael

1. Hallo Michael

hatte ich auch schon probiert, es funktioniert dann auch in jedem Browser. Mein Problem war nur, dass ich dann den Abstand zwischen Bild und Text nicht mehr frei festlegen konnte.

Wiso nicht?
        Schon mit margin bzw. padding probiert.

MFG
        Detlef

--
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        1. hatte ich auch schon probiert, es funktioniert dann auch in jedem Browser. Mein Problem war nur, dass ich dann den Abstand zwischen Bild und Text nicht mehr frei festlegen konnte.

Wiso nicht?
          Schon mit margin bzw. padding probiert.

Ja, mit Padding löst man das ja auch üblicherweise. Problem dabei auf dem Mac mit Safari: padding-left wird in diesem Layout komplett ignoriert. Deshalb habe ich jetzt ein transparent.gif genommen, um den Abstand zwischen dem Bild und der Headline hinzutricksen.

CSS macht schon Spaß und bietet auch interessante Möglichkeiten, so richtig ausgereift (sprich auf allen Browsern identisch umgesetzt) scheint das aber noch nicht zu sein.

Michael

1. Hi,

Problem dabei auf dem Mac mit Safari: padding-left wird in diesem Layout komplett ignoriert.

ich habe zwar keinen Mac, aber kann dies nicht glauben, da Safari sehr korrekt und nahe am Mozilla rendert.
            Vermutlich wirst Du eher einen (Denk)Fehler gemacht haben.

freundliche Grüße
            Ingo

1. habe d'ehre

ich habe zwar keinen Mac, aber kann dies nicht glauben, da Safari sehr korrekt und nahe am Mozilla rendert.

IMHO nutzt der Safari die Engine von Konqueror (ktml), oder?

man liest sich
              Wilhelm

1. Hi,

IMHO nutzt der Safari die Engine von Konqueror (ktml), oder?

ds wird wohl zutreffen, zumal sich Safari mit "KHTML, like Gecko" identifiziert.
                Gerade habe ich mir übrigens am Beispiel von 'clear' mal wieder ins Gedächtnis gerufen, daß Safari (und Konqueror) zumindest hierbei näher am Opera (und tw. IE) sind als am Mozilla. "_Like_ Gecko" trifft es daher wohl deutlich.

freundliche Grüße
                Ingo

2. Hallo Michael

Ja, mit Padding löst man das ja auch üblicherweise. Problem dabei auf dem Mac mit Safari: padding-left wird in diesem Layout komplett ignoriert. Deshalb habe ich jetzt ein transparent.gif genommen, um den Abstand zwischen dem Bild und der Headline hinzutricksen.

Was ist mit margin-right für das Bild?
            Warum brauchst du so viele Divs?

CSS macht schon Spaß und bietet auch interessante Möglichkeiten, so richtig ausgereift (sprich auf allen Browsern identisch umgesetzt) scheint das aber noch nicht zu sein.

[Meinung]

Wenn ich mir den Quelltest verschiedener Seiten betrachte, dann denke ich oft,
            dass der Seitenersteller zwar mit CSS formatiert aber in Tabellen gedacht hat.
            Also überall, wo sonst <table>, <tr> oder <td> gestanden hätte, wird <div>
            geschrieben und das dann per CSS formatiert.

Das ist imho nicht der Sinn von CSS!

Eine Webseite sollte als erstes logisch aufgebaut werden, ohne Ansicht des Layouts,
            logische Auszeichnungen, Überschriften, Absätze, Listen, auch die Textauszeichnungen.
            Damit wird diese Seite dann auch ohne CSS vernünftig angezeigt.
            Dann werden die bereits im Quelltext vorhandenen Elemente mittels CSS formatiert.

Dort, wo für das gewünschte Layout zusätzlich ein Div oder Span erforderlich ist,
            sollte dies noch eingefügt werden, aber auch nur dort.

Viele sogenannte CSS-Layout-Seiten sind nur eine wahre Div-Suppe, die kaum übersichtlicher
            oder logischer strukturiert ist, als verschachtelte Tabellen.

[/Meinung]

MFG
            Detlef

--
            - Wissen ist gut
            - Können ist besser