Kathrin: Frame neu laden mit angegebener Seite

Hallo!!

Ich möchte in einem Frame die Seite im anderen Frame neu laden. Klar, das kann man mit window.reload() etc. machen! Das Problem ist aber: wenn ich auf einer anderen Seite bin möchte ich die erste Seite auch laden können. Wenn ich einfach die Seite angebe als Link, dann wird sie nicht neu geladen, wenn ich gerade auf dieser Seite bin.

Kann mir da jemand sagen wie ich das machen kann?
Danke Kathrin

1. hi,

Ich möchte in einem Frame die Seite im anderen Frame neu laden. Klar, das kann man mit window.reload() etc. machen! Das Problem ist aber: wenn ich auf einer anderen Seite bin möchte ich die erste Seite auch laden können. Wenn ich einfach die Seite angebe als Link, dann wird sie nicht neu geladen, wenn ich gerade auf dieser Seite bin.

hast du dir das _selber_ noch mal durchgelesen?

Kann mir da jemand sagen wie ich das machen kann?

eine verständliche neuformulierung der aufgabenstellung wäre ein anfang.

gruss,
    wahsaga

1. okeee *smile* sorry! nochmal:
      ich habe 2 frames.
      im ersten habe ich einen link. mit diesem link möchte ich eine statistik laden. diese statistik kann sich während der bearbeitung ändern, also sollte diese aktualisierbar sein. ich sollte auf diesen link klicken können und die seite wird neu geladen. also ein befehl wie history.go(0) oder so. mein probem ist aber, dass ich nicht immer gerade in der statistik bin! wenn ich zum beispiel etwas gelöscht habe und ich wieder auf die statistik seite möchte, muss diese ja aktualisiert sein.
      wie mach ich das? wenn ich im link einfach die seite angebe, welche ich neu laden möchte, dann wird sie nicht neu geladen! der letzte stand wird angezeigt!

danke kade

1. hi,

wie mach ich das? wenn ich im link einfach die seite angebe, welche ich neu laden möchte, dann wird sie nicht neu geladen! der letzte stand wird angezeigt!

dann solltest du deinen server derart konfigurieren, dass er beim ausliefern der statistik-seite die entsprechenden http-header ausgibt, die den client bitten, vom cachen der seite abzusehen.

gruss,
        wahsaga

1. und wie geht dieser header????? sorry ich hab da überhaupt keine ahnung!
          gruss kathrin

1. und wie geht dieser header????? sorry ich hab da überhaupt keine ahnung!
            gruss kathrin

Schau mal hier nach:

http://selfhtml.teamone.de/html/kopfdaten/meta.htm#laden

1. Vielen Dank für die Hilfe!!! Ich dene so schaff ich es *smile*

Grüsse Kathrin

2. Hmm.. habe dies gemacht!! habe in der Datei, welche neu geladen werden muss, den header: <meta http-equiv="expires" content="0"> eingefügt! aber das macht keinen eindruck... kann es sein dass dies nicht geht weil ich die datei als .php abgespeichert habe???

1. hi,

Hmm.. habe dies gemacht!! habe in der Datei, welche neu geladen werden muss, den header: <meta http-equiv="expires" content="0"> eingefügt! aber das macht keinen eindruck...

hast du die datei zunächst einmal explizit neu geladen (per hand z.b.), damit dein browser auch die möglichkeit hat, die gecachete version durch die neue mit der meta-angabe zu ersetzen ...?

gruss,
                wahsaga

1. ja habe ich! habe sogar den cache und alles noch geleert (war sowieso mal nötig).
                  bei mir geht es imemr noch nicht! habe es auch an einem anderen pc probiert! mit modzilla browser geht es jedoch...

2. Hi,

neben META-Angaben (klappt nicht unter allen Umständen):

Nur gleiche URLs werden ggf. gecachet. Ändere also den URL (z.B. mit einem angehängten Wert - Zeit/Datum, inkrementeller oder Zufallswert): nocache.htm?HierEinWechselnderWert

Gruß, Cybaer

--
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
    1. Hallo!!

Danke für deine Antwort!! Ich werde dies mal ausprobieren! Hoffe es klappt so *smile*

Kiss Kathrin