at: server side includes

Beitrag lesen

Hallo.

So ganz komme ich da nicht mit. Soll dann für jede Seite diese Liste rein?

Yep.

Ich glaube das ist sehr verwand mit http://www.hicksdesign.co.uk/articles/css/highlighting_current_page_with_css/ wobei du noch cursor: default; text-decoration: none; dazufügst.

"text-decoration: none;" bezieht sich natürlich auf den Fall, dass andere Verweise weiterhin unterstrichen werden sollen.
"cursor: default;" sorgt dafür, dass der Mauszeiger nicht auf einen Verweis hindeutet.
Die Anwendung auf <li> sorgt dafür, dass im CSS immer "a:hover" etc. stehen kann, was ich gegenüber "#navliid:hover" etc. für übersichtlicher und weniger anfällig für Fehlinterpretationen seitens exotischer oder alter Browser halte.
Außerdem halte ich es für sinnvoller, <body> mit einer ID zu versehen, da ich so eine generelle Handhabe für Ausnahmeregelungen auf einzelnen Seiten erhalte. So kann ich etwa sehr einfach einzelnen Seiten andere Farben zuordnen, ohne das HTML anfassen zu müssen. Ich verwende diese Methode inzwischen immer.

Ist es denn wirklich notwendig :link :visited usw. einzutragen? Die id ist doch wichtiger als die normale deffinition von a oder einer Klasse .menu, somit sollte es doch da keine Probleme geben wenn man nur #bodyID a#navliID { cursor: default; text-decoration: none; ... } deffiniert.

Es gab bei mir einmal Unstimmigkeiten mit einem gecko-basierten Browser, weshalb ich jetzt einfach ein paar Bytes mehr spendiere. Das Problem war eine Pixel-Zeile am unteren Rand des Verweises, die nicht auf "cursor: default;" hören wollte. Das kann sich vor allen dann negativ auswirken, wenn die Verweise direkt untereinanderstehen und der Nutzer also meinen könnte, diese Pixel-Zeile gehöre schon zu dem darunter liegenden Verweis. Ein entsprechender Mausklick brächte ihn aber nicht dorthin, sondern sorgte lediglich für ein Neuladen der aktuellen Seite.
MfG, at