Hallo,
Ui, so toll klingt das jetzt aber in meinen Ohren nicht...
:)
Für solche Sachen gibts doch php?
Ich glaube fast behaupten zu können dass wenn er kein SSI hat er höchstwarscheinlich auch kein PHP haben wird.
Ok, das ist natürlich nicht für einen blutigen Anfänger gedacht mit einem Gratis-Webspace. Aber wieso benötigst Du das nicht?
Wie du schon unten geschrieben hast hast du mehr Spaß am PHP Programmieren, bei mir ist es umgekehrt. Ich habe viel mehr Spaß am HTML und CSS und empfinde das Programmieren manchmal als sehr lästig (so sehen dann auch manchmal meine Scripte aus, zum Glück kann da keiner in den Quellcode gucken ;)
Ich hab das etwa so gelöst, dass in einer separaten Datei Variablen eingelesen werden, welche Seiten, Menüs etc. es gibt (inkl. Beschreibungen und so weiter).
Das Menü wird dann mit einer for-Schlaufe geschrieben, wobei in der Schlaufe überprüft wird, ob es die aktive Seite ist oder nicht und das entsprechende reingeschrieben wird.
Das ganze klingt vielleicht etwas verwirrlich ist aber eigentlich ganz nett und simpel. oder nicht?
Klingt absolut nicht wirr sondern schön nachvollziehbar. Ich hatte bisher noch keine so großen Menüs gebastelt dass sich so etwas lohnen würde. Meistens habe ich dann submenüs oder so was und für die vier Seiten lohnt sich ein eigenes Script gar nicht. Auf http://koorbash.de hatte ich damals noch kein PHP zur verfügung. Siehe vor allem die Bildergallerie über 100 HTML Seiten von hand angefertigt, wobei auf jeder nur ein Bild und die Links aufs nächste/vorherige/index verschieden sind. heutzutage würde ich das natürlich per PHP machen und eine PHP Datei dazu benötigen.
Naja ich bin ja auch nur ein kleiner Fisch, und vielleicht liegt es daran, dass ich mehr Spass am php-programieren habe, als am html-schreiben habe...
s. o. :)
Grüße
Jeena Paradies