SQL Abfrage mit dem Datensatz Text hinzufügen
DS.PC-Servie
- datenbank
0 Tom20 DS.PC-Servie0 Tom2
Hallo lieben Helfer.
Bin noch neu in sql und brauche für den export zu versch. Anbietern die möglichkeit mit Abfragen bestimmte Daten auszulesen. Ist auch kein Problem -> kann ich. Jetzt muß aber bei manchen Datensätzen ein text vorangestellt werden um eine URL zu erzeugen.
Bsp.
ProduktId - Name - ...
2678554 - ProduktXY - ...
Nach Abfrage:
produktID(oder Alias) - Name - ...
http://.....2678554 - Produktxy - ...
Ist sowas in einer Abfrage möglich? Datensätze nur in der Abfrage zu verändern?
Wenn jemand eine Lösung hat wäre ich sehr Dankbar. Auch wenns nicht innerhalb einer Abfrage möglich ist, sondern irgendwie anderst. Nur schnell einfach und auf Knopfdruck muß es gehn.
Vielen Dank schon mal an die schlauen Leute die mir Helfen können.
MfG
D.Schmitz
DS.PC-Service
Hi
Jetzt muß aber bei manchen Datensätzen ein text vorangestellt werden um eine URL zu erzeugen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein, ich weiss jedoch nur beim MS SQL-Server genau, wie und dass es geht. Wenn du ein anderes DBMS benutzst, dann empfehle ich dir einen Blick ins Handbuch - oder du probierst etwas rum. Folgender Query gibt im Feld URL eine URL mit der ProduktId als Parameter aus:
SELECT
ProduktId,
Name,
'http://www.name.de/info.php?p=' + ProductID AS URL
FROM
Produkt;
War doch keine Hexerei, oder?
FG & HTH
Tom2
Danke für die Antwort.
Ich nutze MS Access 2003. Bin aber noch ganz am Anfang mit DB und SQL. Einfache Abfragen und so sind mitlerweile kein Problem, aber weiter gehts halt noch nicht.
Ich nutze aber kein php. Kann ich dnnoch dieses nutzen was du da angegeben hast?
Wie gesagt hab keine Ahnung davon.
MfG
D.Schmitz
DS.PC-Service»» Hi
Hi
Ich nutze MS Access 2003. Bin aber noch ganz am Anfang mit DB und SQL.
Das funktioniert auch mit Access, nur musst du an Stelle des '+' das kaufmännische Und (&) verwenden. Du weisst doch bestimmt, wie man Queries erstellt, oder? (Andernfalls nachlesen) Dort hast du einen Drop-Down-Knopf, mit dem du zwischen Ansicht und Bearbeiten wechsen kannst. Wenn du auf den Drop-Down-Pfeil klickst, dann bekommst du noch den SQL-Modus zur Auswahl, womit du den SQL-Query direkt bearbeiten kannst. Da fühl ich mich zu Hause.
Einfache Abfragen und so sind mitlerweile kein Problem, aber weiter gehts halt noch nicht.
Wenn dich Datenbanken interessieren: Kauf dir ein gutes Buch (wohl >50 Euronen, meistens) und lade dir die kostenlose Personal Edition von Microsofts SQL Server runter. Da fehlt zwar die GUI , aber mit Access und einem guten Buch oder den Handbüchern kannst du da alles machen. MySQL ist ein Kinderspielzeug dagegen! Nichts gegen MySQL, aber es ist halt doch eine andere Liga.
Ich nutze aber kein php. Kann ich dnnoch dieses nutzen was du da angegeben hast?
Klar, das ist SQL, Transact-SQL der Dialekt. Desshalb ist es in Access auch ein wenig anders.
FG
Tom2