eyeless: Doppellink in mehreren iFrames

hallo!

ich würde gerne wissen, ob folgendes machbar ist:

ich habe eine seite mit 3 iFrames...

im iframe1 möchte ich jetzt einen link haben, der in den beiden anderen iFrames verschiedene funktionen aufrufen lassen kann.

also ich wüsste was zumachen ist, wenn sich der link auf der hauptseite befindet, allerdings soll er auch in einem iFrame sein.  jetzt weiß ich nicht, wie ich die beiden iFrames, aus einem iFrame heraus, ansprechen soll...

kann mir da jemand helfen?, danke ;)

1. Es gibt JS Funktionen die du Frameübergreifend aufrufen kannst. Kannst du alles in SelfHTML nachlesen ;)

2. hi,

also ich wüsste was zumachen ist, wenn sich der link auf der hauptseite befindet,

gut, das erspart uns ein "jehova", und das folgende steine sammeln.

allerdings soll er auch in einem iFrame sein.  jetzt weiß ich nicht, wie ich die beiden iFrames, aus einem iFrame heraus, ansprechen soll...

http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/frames.htm#allgemeines lesen.

gruss,
    wahsaga

1. danke schon mal!

habs gelesen, aber das was dort beschrieben wird, funktioniert doch nur in einem frameset, oder?

ich möchte es gerne per 'id="iframe1"' oder 'name="iframe1"' eines iframes machen, , und das funktioniert dann nicht...

wenn man iframes benutzt, hat man ja auch kein frameset.

also ich würde gerne wissen, wie man einen iframe per javascript anspricht...
      hab schon nach gesucht und nur sowas hier gefunden:

<#a href="#" onClick="funktion();" target="iframe1">funktion in iframe1</a>

oder so:

<#a href="javascript:funktion();" target="iframe1">funktion in iframe1</a>

jetzt möchte ich aber mit einem link zwei verschiedene funktionen in zwei verschiedenen iframes ausfürhen, weiß leider nur nicht wie...

mfg eyeless

1. hi,

habs gelesen, aber das was dort beschrieben wird, funktioniert doch nur in einem frameset, oder?

nein.

ich möchte es gerne per 'id="iframe1"' oder 'name="iframe1"' eines iframes machen, , und das funktioniert dann nicht...

doch.

wenn man iframes benutzt, hat man ja auch kein frameset.

aber immerhin ein übergeordnetes fenster, unterhalb dessen sich dann die iframes wiederfinden.

gruss,
        wahsaga

1. achso ok, jetzt hab ichs geschnallt, danke! :)

gruß eyeless