Gzip Pro und Contra?
Philip
- php
Guten Abend
ich möchte eine GZip Komprimierung in meine Seite einbauen. Meine Fragen jetzt:
Geht sowas sehr zu lasten des Prozessors?
Ich habe gelesen dass man überprüfen sollte ob der Browser GZip kann, aber wie mache ich das?
Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe.
PS: warum darf ich nicht unter meinem Namen Philipp posten?
Hi,
Weiß ich nicht.
Ich habe gelesen dass man überprüfen sollte ob der Browser GZip kann, aber wie mache ich das?
Durch Auswerten des HTTP_ACCEPT_ENCODING headers.
PS: warum darf ich nicht unter meinem Namen Philipp posten?
Weil es vermutlich einen registrierten User mit diesem Usernamen gibt.
cu,
Andreas
Durch Auswerten des HTTP_ACCEPT_ENCODING headers.
Wo finde ich das? In $_SERVER? Und was genau muss ich auswerten? Habe gerade gegoogled und finde nur zig unterschiedliche Beschreibungen wie ein GZip einzuleiten ist. Das bringt mich irgendwie nicht weiter.
Gruß Philip
Nabend,
Wo finde ich das? In $_SERVER?
Frag doch einmal phpinfo().
Und was genau muss ich auswerten?
Schau es dir an und überlege ;)
Bis denne,
hallo,
speck dein script ab, dann brauchst du kein gzip.
gruss
Hallo!
speck dein script ab, dann brauchst du kein gzip.
Was soll das mit dem Script zu tun haben? Man könnte den HTML-Code wo möglich kürzen(ist durchaus eine sinnvolle Idee), aber dabei wirst Du niemals so einen Effekt erreichen wie mit gzip-Komprimierung, hier im Forum wird die Hauptdatei durch gzip-Komprimierung um über 90% verkleinert (430.770 vs. 42.181 Bytes), ohne gzip würde ein Modem fast 2 Minuten brauchen um die Hauptdatei zu übertragen! Natürlich hat man nicht überall einen derartigen Effekt, aber gerade bei langsamen Verbindungen ist das fast immer merklich von Vorteil.
Grüße
Andreas
Halo Philipp,
Wenn du die üblichen Methoden von PHP verwendest, um die Ausgabe deines Scripts automatisch nach Ablauf des Scripts GZIP-komprimiert zu senden, brauchst du dir darüber keine Gedanken machen. Es wird automatisch anhand des besagten Accept-Encoding-Headers, den der Browser sendet, in Erfahrung gebracht, ob der Browser prinzipiell GZIP-komprimierte Inhalte versteht (prinzipiell, weil es Browser gibt, die Accept-Encoding: gzip senden, aber in Sonderfällen Probleme mit GZIP-komprimierten Inhalten haben, siehe http://www.schroepl.net/projekte/mod_gzip/browser.htm).
Diese üblichen PHP Methoden sind
a) »php_flag zlib.output_compression on« in einer Datei namens .htaccess im Verzeichnis des PHP-Scripts (siehe http://de2.php.net/zlib) und
b) ob_start('ob_gzhandler'); am Anfang des Scripts bzw. der Scriptausgabe (siehe http://de2.php.net/ob-gzhandler).
In beiden Fällen wird die Scriptausgabe nur dann komprimiert an den Browser gesendet, wenn dieser bei der Anfrage ausdrücklich angegeben hat, dass er GZIP-Komprimierung unterstützt. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Daten unkomprimiert gesendet.
Mathias
Hallo,
es geht zu lasten des Prozessors. Ob das auch negative Folgen nachsich zieht, kommt darauf an (wie "dick" Dein Server ist und wieviele Zugriffe Du hast).
Gruß
MichaelB