scrollbalken
alex
- css
ich wüsste gerne, wie ich in css für ein iframe einen eigenen scrollbalken definieren kann. für textarea hat es funktioniert...aber für das iframe nimmt er den scrollbalken vom body, und der passt leider farblich nicht zum layout des iframes...
thx im vorraus
Hi *werauchimmer*,
da ein Iframe ein Fenster im Fenster ist, wirst du eine farbliche Anpassung der Scrollbalken für deine Iframes ohnehin nur im IE umsetzen können.
MfG
Dark Sider
Hi werauchimmer,
genau
da ein Iframe ein Fenster im Fenster ist, wirst du eine farbliche Anpassung der Scrollbalken für deine Iframes ohnehin nur im IE umsetzen können.
und wie das geht guckst du in selfhtml
gruss
Hi,
Und im Konqueror oder Opera ...
Gruß, Cybaer
Hi,
ich wüsste gerne, wie ich in css für ein iframe einen eigenen scrollbalken definieren kann. für textarea hat es funktioniert...aber für das iframe nimmt er den scrollbalken vom body, und der passt leider farblich nicht zum layout des iframes...
Ein iframe hat keinen scrollbalken. Im Gegensatz zu der darin untergebrachten Seite.
cu,
Andreas
Hallo!
Also die bisherigen Antworten sind ja....naja...
Hier ein Codebeispiel von mir, welches ich verwende für IFrames...
##Definition des IFrames mit class
<iframe src="<TMPL_VAR NAME=IFRAME_SRC1>" class="hauptlinks" name="hauptlinks" frameborder=0></iframe>
##class in einer z.B. seperaten CSS-Datei
*.hauptlinks { position:absolute; top:3%; left:0%; height:94%; width:30%; font-size:100%; padding:0px; margin:0px; background-color:#F2F2F4; color:darkblue; border-right:3px solid darkblue; overflow:auto; }
Entscheidend für den Scrollbalken ist nur "overflow:auto";
D.h. der Balken kommt, wenn nötig, sonst ist er weg....
Ich hoffe jetzt ist es bei dir gelöst....
Gruss,
Chris
Hi,
Also die bisherigen Antworten sind ja....naja...
Aber Deine ist besser?
Zitat OP: aber für das iframe nimmt er den scrollbalken vom body, und der passt leider farblich nicht zum layout des iframes...
Es geht ihm um die _Farbe_ des Scrollbalken.
Hier ein Codebeispiel von mir, welches ich verwende für IFrames...
##Definition des IFrames mit class
<iframe src="<TMPL_VAR NAME=IFRAME_SRC1>" class="hauptlinks" name="hauptlinks" frameborder=0></iframe>
*.hauptlinks { position:absolute; top:3%; left:0%; height:94%; width:30%; font-size:100%; padding:0px; margin:0px;
background-color:#F2F2F4; color:darkblue; border-right:3px solid darkblue; overflow:auto; }
Fehlerhafter Code hebt natürlich die Qualität des Postings. CSS 2 kennt keinen Farbwert darkblue.
Entscheidend für den Scrollbalken ist nur "overflow:auto";
Wenn es um das Vorhandensein geht, ja. Hier geht es aber um die Farbe.
Und wie Du im Originalposting lesen kannst, erscheint der Scrollbalken ja bereits - also ist Dein Posting keine Hilfe.
cu,
Andreas
OK.
Aber das mit darkblue ist von dir falsch...
Das funktioniert im IE6 und in Mozilla ab 1.5
Gruss,
Chris
Hi,
Aber das mit darkblue ist von dir falsch...
Das funktioniert im IE6 und in Mozilla ab 1.5
Es geht nicht darum, ob es zufällig funktioniert.
http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/syndata.html#value-def-color sagt:
The list of keyword color names is: aqua, black, blue, fuchsia, gray, green, lime, maroon, navy, olive, purple, red, silver, teal, white, and yellow. These 16 colors are defined in HTML 4.0 ([HTML40]). In addition to these color keywords, [...]
In dieser Liste gibt es kein darkblue.
Also ist es falsch.
cu,
Andreas
Es muss ja nicht immer alles falsch sein, wenn es doch funktioniert und das auch nicht gerade zufällig sondern immer und zu jeder Zeit...
Die Browserhersteller Microsoft und Mozilla.org erweitern ja auch eigenständig das vorgeschriebene und das ist auch gut so.
Deshalb sollte man es doch auch nutzen, wenn die beiden einem das zur Verfügung stellen und das W3C verbessern....
Gruss,
Chris
Hi,
Es muss ja nicht immer alles falsch sein, wenn es doch funktioniert und das auch nicht gerade zufällig sondern immer und zu jeder Zeit...
Es ist kein gültiges CSS2. Also ist es falsch. Punkt.
Die Browserhersteller Microsoft und Mozilla.org erweitern ja auch eigenständig das vorgeschriebene und das ist auch gut so.
Ich sehe das nicht so, daß das gut ist.
Wenn bereits die vorhandenen Standards komplett umgesetzt wären, könnte ich ggf. noch damit leben, aber ich finde es unsinnig, Features, die nicht in den Standards enthalten sind, einzubauen, dafür aber standardisierte Sachen wegzulassen.
Außerdem gibt es durchaus noch andere Browserhersteller als diese beiden.
cu,
Andreas
eigensinnig....eigensinnig....eigensinnig!!!
Warum stellst du dich so quer....ist doch toll, wenn man auch diese Farbe verwenden kann!!!
Ich verstehe nicht ganz, dass du deine Meinung so undemokratisch durchzusetzen versuchst...
Was haben dir die beiden größten und besten Browserhersteller denn getan!!!
Und Falsch ist nur, was nicht funktioniert....
Gruß,
M.
Hi,
eigensinnig....eigensinnig....eigensinnig!!!
Warum stellst du dich so quer....ist doch toll, wenn man auch diese Farbe verwenden kann!!!
Funktioniert das denn in _allen_ Browsern, wenn man darkblue schreibt?
Ein korrekter Browser würde color:darkblue oder background-color:darkblue ignorieren (siehe http://www.w3.org/TR/REC-CSS2/conform.html#conformance, 3. Punkt der Auflistung).
Man kann sich nicht darauf verlassen, daß es in allen Browsern funktioniert.
Wohingegen z.B. #008 oder #000080 (oder welcher Hexwert auch immer) oder rgb(0,0,128) (oder welche RGB-Werte auch immer) in allen korrekten Browsern funktioniert.
Was spricht denn dafür, anstelle eines definierten Werts (#008 oder rgb(0,0,128)) einen nicht vom Standard abgedeckten Wert zu benutzen?
Die Gefahr, daß er nicht wie gewünscht, sondern korrekt (durch Ignorieren) interpretiert wird?
Ich verstehe nicht ganz, dass du deine Meinung so undemokratisch durchzusetzen versuchst...
Ich habe meine Meinung geäußert. Wenn Du das als undemokratisch bezeichnest, hast Du ein in meinen Augen sehr seltsames Verständnis für Demokratie.
Was haben dir die beiden größten und besten Browserhersteller denn getan!!!
Nichts. Wie kommst Du darauf, daß sie mir etwas getan hätten?
Ach so, ja: Fragen werden üblicherweise mit _einem_ Fragezeichen abgeschlossen, nicht mit 3 Ausrufezeichen.
Und Falsch ist nur, was nicht funktioniert...
Kannst Du beweisen, daß es in allen Browsern (soweit sie überhaupt CSS unterstützen) funktioniert?
Abgesehen davon: es funktioniert sehr gut, meinem Nachbarn ein Messer in den Bauch zu rammen. Nach Deiner Definition ist es nicht falsch, wenn ich meinem Nachbarn ein Messer in den Bauch ramme.
cu,
Andreas
Na ja das ist ja weit hergeholt mit dem Mord.
Was heißt auch alle Browser, 98-99% decken sowieso Microsoft+Mozilla ab.
Du warst schon sehr überzeugt und das mit dem "...Falsch. Punkt" ist meiner Meinung nach nicht die richtige Art seine meine kundzugeben.
Das nenne ich auch nicht gerade kompromissbereit zu sein und auch zu akzeptieren, dass es Verbesserungen großer Softwarekonzerne gibt.
Gruß
Ich meinte nicht "meine" sondern "Meinung" (3. Zeile). Sorry.
Gruß
Hi,
Was heißt auch alle Browser, 98-99% decken sowieso Microsoft+Mozilla ab.
Beweise?
Aber unabhängig von Prozentzahlen:
was spricht _dafür_, korrekte, standardisierte Werte nicht zu benutzen und stattdessen inkorrekte Werte zu benutzen?
Du warst schon sehr überzeugt und das mit dem "...Falsch. Punkt" ist meiner Meinung nach nicht die richtige Art seine meine kundzugeben.
Aha, jetzt wird mir auch noch die Form vorgeschrieben, in der ich meine Meinung äußern muß.
Und von meiner Meinung darf ich auch nicht überzeugt sein? Seltsam, seltsam.
cu,
Andreas