Hallo Turok,
Das Ansinnen, mittels CSS _mehrere_ _unterschiedliche_ Layouts für _eine_ HTML-Seite zu erzeugen, ist aber, meiner Meinung nach, zum Scheitern verurteilt.
Warum soll das zum Scheitern verurteilt sein? Ich kann damit bequem verschiedene CSS-Dateien erstellen,
in denen z.B. das Menü an anderen Stellen plaziert wird,
Eben das finde ich nicht sinnvoll. Allgemein stört mich, wenn der Seiteneindruck, also der gesamte Seitenaufbau, von Nutzereinstellungen abhängig ist. Dazu habe ich folgende Meinungen:
1. Information und Layout bilden eine Einheit. Bereits mit der Wahl der HTML-Elemente lege ich teilweise deren Layoutposition fest, weil sie die Logik so gebietet. Eine Überschrift sollte als solche zu erkennen sein. Ein Liste sollte wie eine Liste aussehen... "Freie" Layoutpositionierung kann ich fast immer nur mit DIV-Suppe erreichen.
2. Der Anbieter der Information sollte die günstigste Form für die Information finden.
3. Der Nuzer will zur Information geführt werden. Er will nicht am Layout herumspielen.
4. Anbieter, die trotzdem wählbare "Positions-Layouts" einseten, wollen entwerder zeigen: "Hey, schau mal, ich kann mit CSS umgehen." oder sie können eben die günstigste Form für die Information _nicht_ finden. Das ist unprofessionell.
[1]
unterschiedliche farbliche Hervorhebung usw.
Das ist wiederum durchaus möglich und kann auch sinnvoll sein. In diese Kategorie fallen auch unterschiedliche wählbare Schriftarten, die Wahl, wie man Links hervorgehoben haben möchte, ob man hover-Effekte will, wie besuchte, aktive, fokussierte Links aussehen, welche Elemente welche Hintergrundbilder bzw. -farben haben ...
Der User kann auswählen, welchen Style er möchte; diese wird in der Benutzerdatenbank festgehalten und in den PHP-Seiten wird entsprechend die gewünschte CSS-Datei eingebunden. Ob da nun eine oder 100 CSS-Dateien existieren, ist belanglos.
Das ist richtig und wird auch, mit Wahlmöglichkeiten aus [1], so funktionieren. Bei wahlweise anders positionierten Elementen habe ich da meine Zweifel.
Statt
Link1
Link2
Link3
Link4
will ich einfach
Link1 Link2
Link3 Link4
Ja, wenn Du diese Darstellung als sinnvoll ansiehst, dann setze diese _eine_ Darstellung um. Das funktioniert auch, für diese _eine_ Linkliste, mit Deinem Hintergrundwissen über den Inhalt der Links. Und es ist _keine_ Tabelle ;-)). Ich würde hierfür allerdings einfach jeweils zwei Links in einem Textabsatz nebeneinander schreiben. Mit display:block, float und width kann das Aussehen dann auch erreicht werden. Im Lynx, bzw. ohne CSS, sieht es dann zumindest ähnlich aus.
Was mich stört ist, wenn der Produzent einer Web-Seite, die den Nutzer eigentlich zu einer Information, im weitesten Sinne, führen soll, nicht weiß, in welcher Form er diese Information rüberbringen will, und deshalb den Nutzer in der Verantwortung lässt, sich die Form selbst zusammenzustoppeln. So sieht es jedenfalls für mich aus, wenn ich als Nutzer zwischen unterschiedlichen "Positions-Layouts" wählen kann.
Auch bei einem CMS sollte sich der Ersteller Gedanken über den günstigsten Seitenaufbau gemacht haben und diesen dann auch durchsetzen. Der Nutzer des CMS kann bestimmte Hintergründe nicht kennen, wird also nur schwer entscheiden können, welches Layout für ihn nun das beste ist, es sei denn er probiert alle durch. Das finde ich uneffektiv. Ausnahmen sind Layouteinstellungen der Kategorie [1].
Der Hintergrund ist auch der, dass ich notfalls auch per Textkonsole mit Lynx zugreifen kann, und da wird nix mit Tabellen. Dort hätte ich ganz normal die HTML-Liste.
Ja. Genau das soll die Trennung von Inhalt und Layout auch leisten. Ich rate Dir auch nicht, Deine Linkliste in eine Tabelle zu schreiben. Alledings layoutet auch Lynx Deine Liste nach einem bestimmten Schema. Warum soll das nun so gänzlich anders aussehen, als in Grafik-Browsern?
viele Grüße
Axel