Hannes: Mysql query in DB eintragen?

Moin
ich möchte ein Mysql query in eine Mysql datenbank eintragen, weil ich es oft brauche und so immer wieder schnell abrufen kann. Allerdings will Mysql das scheinbar ausführen und so bekomme ich immer alle möglichen Fehlermeldungen. Wie kann ich das query trotzdem abspeichern? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

Ich benutze Mysql 4.0.15

gruß hannes

  1. Hallo Hannes,

    ich möchte ein Mysql query in eine Mysql datenbank eintragen, weil ich es oft brauche und so immer wieder schnell abrufen kann. Allerdings will Mysql das scheinbar ausführen und so bekomme ich immer alle möglichen Fehlermeldungen. Wie kann ich das query trotzdem abspeichern? Oder gibt es eine bessere Möglichkeit?

    Wie genau stellst du dir das vor/Hast du dir das vorgestellt? Wenn du jedenfalls deinen Query als einfachen varchar (oder text, oder sonstwas) abspeicherst, dürfte es kein Problem geben..., z.B.

    INSERT bla INTO blo VALUES ("SELECT bla FROM blo WHERE bla != "Das bin ich".....");

    WauWau

    --
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
    E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
    1. Hab den fehler schon gefunden, ich war gewohnt, dass PHP die Daten immer automatisch maskiert, weil ich meistens aus einem Formular in Mysql speicherte. Aber das Query wird ja zusammengestellt und dann gespeichert, also muss ich die Zeichen selbst maskieren. Ist addslashes() dafür ok, oder gibts da eine spezielle Mysql Maskierungsfunktion?

      1. Schon gefunden, mysql_escape_string() heißt die beste Lösung.
        In dieser Selfphp Doku steht wirklich nur die Hälfte drin :)

        gruß hannes

        1. Hallo Hannes,

          In dieser Selfphp Doku steht wirklich nur die Hälfte drin :)

          afaik steht in ihr alles, aber ich finde das offizielle PHP-Manual um wesentliches bessser und übersichtlicher. Vor allem kannst du bei der (windows) chm-version noch per Index und sogar Suche suchen.

          WauWau

          --
          ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
          E-Mail WauWau: [mailto:der-wauwau@gmx.de]
  2. Huhu Hannes

    [...] und so bekomme ich immer alle möglichen Fehlermeldungen.

    Welche Farbe haben denn diese Fehlermeldungen?

    Viele Grüße

    lulu

    --
    bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
    1. Farbe? Schwarz, weil ich sie selbst formatiere und ausgebe. Aber das Problem ist schon geklärt, war die Zeichenmaskierung.

      gruß hannes

      1. Huhu Hannes

        Farbe? Schwarz, weil ich sie selbst formatiere und ausgebe. Aber das Problem ist schon geklärt, war die Zeichenmaskierung.

        Fein.

        Die Frage nach der Farbe war auch nicht wirklich ernst gemeint.
        Aber da Du ja den Text der Fehlermeldungen nicht verraten wolltest ... ;-)

        Viele Grüße

        lulu

        --
        bythewaythewebsuxgoofflineandenjoytheday
        1. Ja, in dem Fall war es eigentlich irrelevant, weil es für mich ja offensichtlich war, dass er Probleme beim Eintragen des Queries hatte nur stand ich so auf der Leitung, dass ich vergessen habe, dass man die Zeichen schon maskieren sollte, bevor man sie in die DB einträgt :)

  3. moin!

    was spricht dagegen, es als string in deinem script zu verarbeiten? einmail definiert, kannst du es immer wieder aufrufen.
    dein emthode scheint umständlich zu sein, da du ja immer wieder die selbe abfrage brauchst, um deine abfrage zu bekommen ;)

    gruß.
    roger.

    --
    Dein eigenes Newslettersystem auf deiner Homepage: http://newsletter.maennchen1.de
    1. Es ist eine kompliziert zusammengestellte Abfrage für eine Suche. Da die Ergebnisse auf meheren Seiten gelistet werden und ich dide ABfrage somit jedes Mal brauche, speicher ich sie direkt ab um sie nicht jedes Mal neu zusammenstellen zu müssen.

      gruß hannes